Publikum

TITEL-Textfeld | Wolf Senff: Publikum

Von langer Hand vorbereitet?

Von langer Hand vorbereitet, das könnte man sagen – ein nie dagewesenes Spektakel, sagte  Gramner, und wer aufmerksam hinsieht, weiß die aktuellen Signale zu deuten.

Beispiellos?

Beispiellos, ja. Seit neuestem lenke der Mensch seinen Blick auf das Paläozän/Eozän-Temperaturmaximum, fünfundfünfzig Millionen Jahre zurück in der Vergangenheit und von rund zweihunderttausend Jahren Dauer, nachdem sich die Atmosphäre im Lauf von lediglich viertausend Jahren um sechs Grad erwärmt hatte, ein überwältigendes Schauspiel, quasi ein kompletter Neustart, versteht ihr, ein Relaunch, eine gigantische Umwälzung bzw. eine erbitterte Schlacht der Titanen – Beben, Überflutungen, Orkane, Feuersbrünste, Artensterben, der Planet balancierte sich neu.

Das Sauriersterben?, fragte Thursday.

Nein, erklärte Mahorner, die Saurier starben im Übergang vom Erdmittelalter zur Erdneuzeit aus, das sei sechsundsechzig Millionen Jahre her.

Vom ästhetischen Standpunkt gesehen, sei das PETM ein überaus faszinierendes Ereignis, kommentierte Pirelli schmunzelnd.

Wie es scheint, witzelte Rostock, organisiere sich der Planet alle paar Millionen Jahre neu.

Da geht die Post ab, sagte Crockeye.

Schlagzeilenträchtig, feixte LaBelle, trank einen Schluck Whiskey, beugte sich über die Reling und blickte hinaus auf die Lagune und auf die Einöde, die sie umgab und sich bis zum Horizont erstreckte, ein trostloser Ort.

Man möchte da aber nicht drinstecken, sagte London.

Besser nicht, sagte der Ausguck.

Klugscheißer, lästerte Crockeye. Es war bald Mitternacht, eine maßvolle Ration Alkohol ging zur Neige.

Crockeye wäre liebend gern dabei gewesen, spottete der Rotschopf.

Wohl eher nicht, beschwichtigte Bildoon.

In der Lagune herumzulungern, das sei ihm zu langweilig, ergänzte der Rotschopf, wie lange seien sie jetzt zu Untätigkeit verdammt.

Das müsse man sich vorstellen, sagte Thursday, keine zweihundert Jahre stünden bevor, und Kalifornien werde in Flammen stehen, der San-Andreas-Graben breche auf, das Silicon Valley werde leergefegt, und San Francisco könne man vergessen.

Überall auf dem Planeten werde es hoch hergehen, sagte London.

Wir müssen die Signale lesen, sagte Gramner, die verheerenden Feuersbrünste und ihre kontinuierliche Steigerung seien untrennbar von der ›Moderne‹ des einundzwanzigsten Jahrhunderts, sei es Kalifornien, Australien oder Sibirien. Wer eins und eins zusammenzähle, komme auf ein lebensgefährliches Szenario, und der Mensch selbst sei die Triebkraft dieses Geschehens, das sich beharrlich und unaufhaltsam seinen Weg bahne.

Ein Kampf der Titanen?, fragte Harmat.

Zeus und sein Sieg über Kronos, erinnerte Bildoon und lachte.

Der Mensch wäre ihr Werkzeug, sagte Thimbleman.

Der Mensch werde überschätzt, mahnte London, der Mensch sei  Publikum, ein verblödeter Gaffer vor Ort.

LaBelle war guter Dinge. Der Homo Sapiens, wie er sich hochfahrend nenne, sei ein gewissenloser Plünderer.

In der Moderne sei er am Ende mit seinem Latein, sagte Gramner, seht doch, wie er zwanghaft die Zeugnisse vergangener Zeiten sammle, in Vitrinen aufbewahre, allerorten errichte er Museen, auf daß nur ja nichts verlorengehe, er sei im Grunde seiner Seele zutiefst verzweifelt, man könne ihn bedauern, doch was man auch unternehmen möge, vorbei, vergessen, er werde da nicht heraus finden.

Eine Suchtgeschichte?, fragte Bildoon.

Eine Suchtgeschichte, bestätigte Gramner, eine Manie, sagte er, der Mensch wolle alles vergangene Geschehen dokumentieren, lückenlos, er laufe irrwitzigen Zielen nach, er archiviere in gleicher Weise seine Gegenwart, er raffe die Schönheit des Planeten, indes sie ihm real bereits entgleite, seine Zivilisation breche ein, aus gefeierten Helden würden Totengräber, er wisse nicht ein noch aus, sei ein Getriebener, dem der Boden unter den Füßen entgleite und der ein Leben inmitten all der Bilder führe, die er sich zurechtgelegt habe, Elend im Hochglanzdesign, und zu guter Letzt, sagte Gramner, werde er zum Publikum seines eigenen Untergangs.

Man könne ihn vergessen?, fragte Harmat.

Das werde er kaum hören wollen, antwortete Gramner, er sei dünnhäutig geworden und sperre sich gegen die Wirklichkeit.

| WOLF SENFF

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Dispatches From A Forgotten Age: The DJ Mix CD

Nächster Artikel

Zum Leben erweckte Monster

Weitere Artikel der Kategorie »TITEL-Textfeld«

Ankommen

TITEL-Textfeld | Wolf Senff: Ankommen

Jene Ankunft im Leben, Tilman, die Gramner so sehr vermißt – wie soll das vonstatten gehen?

Vorstellbar, das ist sie vielleicht.

Und? Wie sähe das aus?

Ich bin mir nicht sicher, Annika, ehrlich, oder hast du erlebt, daß jemand angekommen wäre im Leben, und woran machst du das fest, und kennst du ein Beispiel?

Dazu fällt mir nichts ein.

Farb tat sich eine Schnitte Pflaumenkuchen auf und ging in die Küche, Schlagsahne zu holen. Soll nicht die Geburt als Ankunft im Leben gelten?

Walfang

TITEL-Textfeld | Wolf Senff: Walfang

Wir kennen überzeugende Beispiele für erfolgreichen Rückbau.

Das wäre?

Die Historie des industriellen Walfangs.

Du redest nicht über Scammons Walfänger in der Ojo de Liebre?

Nein, Susanne, sie sitzen in ihrer Lagune, zeitlich und örtlich in weiter Ferne, es fällt ihnen leicht, über unsere Gegenwart zu reden, sie sind nicht in das aktuelle Geschehen verstrickt, ihre Existenz ist nicht durch die klimatischen Veränderungen gefährdet, und ihre Erzählung klingt, wie wenn wir über Vergangenheit reden.

heidelberg-nord, abendlauf

TITEL-Textfeld | Şafak Sarıçiçek: heidelberg-nord, abendlauf der zeiger weist auf vier uhr früh die stadt liegt betrunken zu beiden seiten des neckars schwarzer wasserleibesfülle einsame lastwagen tuckern

Gefühl

TITEL-Textfeld | Wolf Senff: Gefühl

Das Rauschen des Ozeans klang wie von ferne zur Ojo de Liebre herüber.

Eldin legte einen Scheit Holz ins Feuer.

Keine Ahnung, sagte Gramner, der Mensch der Moderne habe keine Ahnung, null, er stehe sprachlos vor einem Abgrund, man finde kaum eine andere Epoche, während der der Mensch dermaßen blind gewesen sei.

Der Ausguck stand auf, tat einige Schritte, löste sich in die Dunkelheit auf und schlug einen Salto.

Gedichte

Textfeld | Wolfgang Denkel: Gedichte

Ohne jeden Klang

Ein Heben des Kopfes
ein Blick zum Feld
damit die Weite mich
entstöre. Friedlich
durchrauschen mich
die Unvereinbarkeiten