/

Dabeisein II

TITEL-Textfeld | Wolf Senff: Dabeisein II

Wie es sich anfühle, fragte Bildoon, am eigenen Untergang teilzunehmen.

Vergiß es, sagte Touste.

Unangenehm vielleicht?, spottete Crockeye.

Tödlich?, schlug lachend der Zwilling vor.

Mental, sagte Bildoon, wie es sich mental anfühle, dazu habe niemand etwas gesagt.

Er werde davon nichts merken, sagte Pirelli.

Wie das, fragte Bildoon.

Es werde sich ja nicht um eine Exekution handeln, sagte Pirelli, um ein Event, angekündigt etwa, mitsamt Gigs und vor Publikum.

Nicht?, spottete Crockeye.

Sondern, fuhr Pirelli fort, um einen schleichenden Prozeß, gleichsam um eine Vergiftung, die sich unbemerkt anbahnt, die im Organismus Fuß faßt und längst unverrückbare Wurzeln geschlagen hat, bevor äußere Symptome auftreten, der Organismus wird nach und nach stillgelegt.

Der Ausguck erhob sich schweigend und wurde nach wenigen Schritten von der Dunkelheit verschluckt.

Thimbleman starrte in die Glut.

LaBelle blickte hinaus zur Lagune.

Eldin faßte sich an die Schulter, der Schmerz ließ von Tag zu Tag leicht nach.

Wie er sich fühlt, wiederholte London, gut möglich er ahnt etwas, ihm ist mulmig zumute, ein ungutes Gefühl, ohne daß er wüßte weshalb, er wird mißtrauisch, er beobachtet die Umgebung, ob es Signale gebe, daß etwa ein Erdrutsch droht oder ein heftiger Regenguß oder einfach ungewöhnliche Erscheinungen, und er nimmt unversehens Abläufe wahr, die ihm zuvor nie aufgefallen waren, Selbstverständlichkeiten, über die nachzudenken kein Anlaß bestanden hatte und die sich seit neuestem wechselhaft zeigten, heftige Temperatureinbrüche vielleicht, ungewöhnliche Trockenheiten, extreme Stürme, Überflutungen, weshalb, gibt es Anlaß zu Sorge, zu praktischer Vorsorge, überlegt er, seien etwa Unglücksfälle auf menschliche Ursachen zurückzuführen, und wie lasse sich eingreifen.

Wie wird er sich fühlen, sagte Pirelli, er wird Schäden feststellen, wird Hand anlegen, helfen, tätig werden, das ist was er kann, doch wie er sich fühlt, er blickte Bildoon an, bestenfalls werde er mit anpacken, nicht anders als sonst auch, er fühlt sich in seinem Element, er ist tätig.

Ist das die Antwort, die du erwartest, Bildoon, fragte London.

Sie hörten den Ausguck einige Schritte Anlauf nehmen und einen Salto schlagen.

Eldin faßte sich an die Schulter, der Schmerz ließ von Tag zu Tag leicht nach.

Thimbleman starrte in die Glut.

LaBelle blickte hinaus in die Lagune.

Der Ausguck schälte sich aus der Dunkelheit und setzte sich wieder.

Ob der Ausguck dieses Herumhüpfen nötig habe, überlegte Rostock, und wofür es gut sei. Jedenfalls sei es eine elegante Übung, das wäre er zu konzedieren bereit, nur daß sie bei Nacht niemand sähe, da sei sie doch für die Katz.

Was mit dem Schlammvulkan sei, fragte Harmat.

Ob der ein Beispiel für Symptome der erschöpften Natur sei, fragte Rostock.

Und überhaupt noch existiere, ergänzte Bildoon, man höre und lese nichts davon.

Die Nachrichtenagenturen der Industriegesellschaften hätten kein Interesse daran, es handle sich um einen jener Unglücksfälle, die man vorzugsweise aus dem öffentlichen Gedächtnis streiche, sagte LaBelle.

Auf Java, fragte Crockeye.

Seit 29. Mai 2006 sei dort ein Schlammvulkan aktiv, erklärte Pirelli, Unmengen an heißem Schlamm würden aus einer Öffnung gespuckt und verteilten sich über ganze Landstriche und in einen Fluß, der Teile des Schlamms bis in seinen Mündungsbereich spüle, der Ausbruch habe vierzigtausend Menschen vertrieben.

Lange Zeit war umstritten, ob ein schweres Erdbeben oder eine Ölbohrung in dem Bereich den Ausbruch ausgelöst hätten. Ein internationales Geologenteam der Universität Adelaide analysierte im Jahr 2015 relevante Daten – beispielsweise den Gasausstoß vor und nach dem Erdbeben – und fand keinen Hinweis auf eine Verbindung zwischen dem Beben und dem Blow-out, folglich sei allein die Bohrung als Ursache anzunehmen.

Derzeit strömten etwa achtzigtausend Kubikmeter pro Tag aus dem Schlammvulkan und damit nicht mehr so viel wie zu Spitzenzeiten, sagte er, da seien es hundertachtzigtausend gewesen. Warum der Ausbruch so lange andauere, sei nicht bekannt, nein, eine Verbindung zu einem benachbarten Vulkan könnte ihn so lange am Leben erhalten, der Ausbruch könnte nach Ansicht vieler Geologen noch Jahrzehnte anhalten.

Thimbleman starrte in die Glut.

Der Ausguck überlegte.

Ein Schlammvulkan, wußte London, war keine singuläre Erscheinung, nein, es gab ihn auch anderenorts, der Planet kotzte sich aus, wen könnte das wundern, nur die Dimensionen des Lusi waren kraß, waren ohne Beispiel.

LaBelle blickte hinaus in die Lagune.

Eldin faßte sich an die Schulter, der Schmerz ließ von Tag zu Tag leicht nach, Schulter ist ein sensibles Gelenk.

Die Gegend um Sidoarjo sei vom Strom- und Versorgungsnetz abgeschnitten, ein Gebiet von zehn Quadratkilometern über Jahre hinaus nicht nutzbar. Sechshundert Lastwagen hätten über zwei Millionen Kubikmeter Erde heran transportiert, überall in der Region seien Wälle und Dämme aufgeschüttet, doch die Barrieren böten keinen Schutz, sagte Pirelli, sie würden von den unaufhörlich steigenden Schlammassen überflutet oder unterhöhlt und brächen ein. Um den Krater sei in weitem Umkreis ein Damm errichtet, im dadurch abgegrenzten Bereich stehe der Schlamm vierzehn Meter hoch.

Unvorstellbar, sagte Bildoon.

Thimbleman starrte in die Glut.

Der Ausguck überlegte.

LaBelle blickte hinaus in die Lagune.

Eldin faßte sich an die Schulter, der Schmerz ließ von Tag zu Tag leicht nach, Schulter ist ein sensibles Gelenk.

| WOLF SENFF

Weiterlesen: https://titel-kulturmagazin.net/2021/02/07/titel-textfeld-wolf-senff-dabeisein/

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Freunde fürs Leben

Nächster Artikel

Mäuse statt Schnäppchen

Weitere Artikel der Kategorie »Kurzprosa«

Abgesang

TITEL-Textfeld | Wolf Senff: Abgesang

Wir möchten verstehen, sagte Gramner, wer seien wir denn, daß wir über sie urteilen würden, materiell wie mental herrschen Not und Elend, der Alltag der Moderne erweise sich, sähe man nur aufmerksam hin, stets als das Gegenteil dessen, was in bunten Lettern gepriesen werde oder mit marktschreierischen Tönen verkündet.
Große Worte, dachte London und erschrak.

Tambora

Textfeld | Wolf Senff: Tambora Nein, nicht ich, sagte der Ausguck, ich war nicht dabei. Thimbleman lachte. Du warst noch gar nicht auf der Welt, stimmt’s? Meine Eltern erzählten davon. Sie sagen, es sei schrecklich gewesen. Ich weiß, Gramner erwähnte den Ausbruch. Das Ende der Welt, sagt Gramner. Der Tambora befindet sich auf Sumbawa, einer Insel des Sundabogens östlich von Java. Weit, weit weg von unserer idyllischen Lagune, sagte der Ausguck Endlos weit. Und dennoch – ein nie dagewesener Ausbruch zu Beginn unseres Jahrhunderts, sagt er, folgenschwer wie der des Krakatau, als schon das Jahrhundert zu Ende ging, Jahrzehnte nach

Popeye und Zuchtperlen

Kalender | Niklaus Gelpke (Hrsg.): mare Kulturkalender 2021
So viel hat mit dem Meer zu tun, Herman Melville meinte sogar einmal, dass es noch nie einen großen Mann gegeben hätte, der sein Leben lang auf dem Festland gelebt hätte. So weit muss man nicht unbedingt folgen, aber das Meer hat seine Faszination nie verloren. Vom Meer und der Kultur, die zum Meer gehört, erzählt auch der Kulturkalender aus dem mare Verlag. Von GEORG PATZER

Zeitenwende

TITEL-Textfeld | Wolf Senff: Zeitenwende

Die Ereignisse, in den Zusammenhang gestellt, nahmen ihren Ausgangspunkt in der höchst eigenartigen Zannanza-Affaire, ausgelöst auf Betreiben der ägyptischen Königin Tahamunzu, deren Gatte verstorben war und die sich an das Königshaus der Hethiter wandte mit der Bitte um einen seiner Söhne, sie zu ehelichen.

Übergänge

TITEL-Textfeld | Wolf Senff: Krähe

Wir dürfen die Übergänge nicht geringschätzen, Krähe, keineswegs. Ich weiß nicht, wie es dir geht mit Übergängen, zum Beispiel wenn du aufwachst, reibst du dir die Augen und streckst die Beine, bevor du aufstehst? Es ist wichtig, den Übergang in den Tag nicht zu verpassen, du mußt den treffenden Zeitpunkt erwischen, sonst wird das wird nicht dein Tag werden.