/

Wenn ein Buch dreidimensional wird

Kinderbuch | Maike Biederstädt: Das Wetter

Ganz unabhängig vom Inhalt: gute Pop-up-Bücher sind wie kleine Kunstwerke und die, die sie erschaffen, haben oft viel Talent, so wie hier Maike Biederstädt. Die Papieringenieurin und Illustratorin demonstriert und präsentiert auf fünf fantastischen, aufklappbaren Seiten Wettersituationen, erklärt im Text Wetter, Wellen und Wind, Regen und Sturm, Wüste und Trockenheit. Eine prima Grundlage und Hilfe für alle, die beim Stichwort Klimawandel mitreden wollen, meint BARBARA WEGMANN.

Dargestellt ist eine gezeichnete Sonne, die hinter einer dunklen Gewitterwolke hervorschautWer das Wetter im Kleinen verstehen will, der muss es erst einmal global sehen, denn Sturm, Regen und Sonne halten sich nicht an Landesgrenzen. Apropos Sonne: die Strahlen der Sonne »erwärmen die Erdoberfläche am Äquator stärker als am Nord- und Südpol. Da warme Luft leichter ist als kalte, bilden sich unterschiedliche Druckgebiete. Warme Luft steigt am Äquator auf und fließt hoch oben in Richtung der vereisten Polkappen.« Dort kühlt, so heißt es weiter, die Luft wieder ab, sinkt nach unten und fließt zurück zum Äquator. Damit hat man schon einen Grundstein des Klimas, seinen Motor, beschrieben. Die Hoch- oder Tiefdruckgebiete verändern sich, verlagern sich, erzeugen Wind und Sturm. Was dann oftmals leider passiert, das sehen wir in den Nachrichten. Ab 75 Kilometer pro Stunde spricht man von einem Sturm, der aber auch weitaus stärker sein und verheerende Schäden anrichten kann. Aber: es ist eine gewaltige Energie, die uns die Natur schenkt und nun zunehmend als »erneuerbare Energie« unser Leben bestimmt. Windräder machen’s möglich.

Auf dieser ersten Seite, die dem Sturm gewidmet ist, klappt denn auch eine beeindruckende Wellenlandschaft auf, hoch türmen sich die gewaltigen Brecher, und auf dem riesigen Containerschiff, das dort unterwegs ist, möchte man nicht unbedingt mitreisen.

Wunderbar dargestellt auch der Tornado, ein »Luftwirbel in der Erdatmosphäre«. Hier im Buch eine 18 Zentimeter hohe papierne Windsäule. »Ein beeindruckendes Naturschauspiel für Sturmjäger«. Beeindruckend auch im Buch, aber beängstigend in der Wirklichkeit, denn nicht selten hinterlassen diese Stürme eine »Schneise der Verwüstung«.

Es folgt eine fast beschauliche Almszene mit Bauernhäusern und Kühen auf der Weide und: es regnet, was das Zeug hält, aus dicksten Wolken am Himmel. Wie entsteht Regen? Und wie entsteht Schnee? Zwei Seiten weiter entfalten sich überdimensionale, aber gleichzeitig in der Natur ja zierliche Schneekristalle. »Ist es in einer Wolke sehr kalt, gefrieren die Wassertröpfchen … und bilden Eiskristalle …Wenn die Kristalle größer werden, fallen sie nach unten«, das nennt man dann Schneeflocke. Viel romantischer und stimmungsvoller sind da Märchen, in denen es schneit, das Rodeln im Winter, Schneemannbauen oder einfach nur dem Tanzen dieser weißen Flocken zuzuschauen.

Natürlich geht das Buch auch auf den Klimawandel ein, erklärt, was es mit der erhöhten CO2 Konzentration auf sich hat, was der Treibhauseffekt ist, und leitet u.a. auf eine Greenpeace-Seite mit Informationen zur Energiewende weiter.

Ein aufgeklapptes Pop-Up-Buch zeigt einen Tornado
Abb: Prestel-Verlag

Ab 7 Jahre empfehle man das Buch, so heißt es, auf den Großteil des wirklich außerordentlich schön gemachten Buches trifft das sicherlich auch zu, dennoch sollte man den Text vielleicht als Erwachsener zunächst begleiten, das eine oder andere Fremdwort und Fachsprache machen stellenweise einen Sachverhalt doch schwierig und erklärungsbedürftig.
Ansonsten ein tolles Buch, das spielerisch verstehen lässt und gleichzeitig mit sachlichen Texten das Lernen anbietet.

| BARBARA WEGMANN

Maike Biederstädt: Das Wetter
Wie Stürme und Regen, Kälte und Hitze entstehen
München: Prestel 2021
Pop-up-Buch mit 14 Seiten, 22 Euro
Ab 7 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Heimkehr mit Hindernissen

Nächster Artikel

Eskalation

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Verlusterfahrung

Kinderbücher | Als die Namen verloren gingen / Eissterne im Sommer Krisen sind immer gute Themen, längst auch in Büchern für sehr junges Publikum. Der Mannheimer Kunstanstifter Verlag hat sich für zwei Neuerscheinungen etwas ganz Besonderes einfallen lassen, um von Verlustängsten, Verlusten – und Hoffnung zu erzählen. Von MAGALI HEIẞLER

Schwelgen in Klängen und Farben

Willy Puchner: ABC der fabelhaften Prinzessinnen Wieviele Bücher gibt es eigentlich, deren Gegenstand die Haken, Kringel und Striche sind, die aufgrund einer willkürlichen Setzung die 26 Grundbuchstaben unseres Alphabets bilden? Genug, sollte man meinen. Das Alphabet übt aber offenbar eine Anziehungskraft aus, der man nicht widerstehen kann. Diesesmal hat es Willy Puchner angelockt, Zeichner, Fotograf, Autor, mit dem besten Ergebnis. Willy Puchner läßt in seinem ABC der fabelhaften Prinzessinnen Leserinnen und Leser in Wortklängen und Farben schwelgen. Von MAGALI HEISSLER

Versteckspiel

Kinderbuch | Sid Sharp: Der Wolfspelz

Wölfe legen sich einen Schafspelz um, damit sie ihre gefährlichen Absichten harmlos wirken lassen. Und was tut ein armes Schaf, das sich im Wald unsicher und bedroht fühlt? Richtig! Es näht sich einen Wolfspelz. ANDREA WANNER hatte großes Vergnügen an der Geschichte.

Guten Appetit!

Kinderbuch | Paola Frattola Gebhardt, Leyla Köksal-Mergner: Die Welt schmecken und entdecken

Wenn zum Frühstück Müsli und Milch oder Brötchen und Marmelade auf dem Tisch stehen, finden wir das ganz normal: so beginnt man den Tag. Aber ganz so klar ist das nicht. Bei Imad in Marokko zum Beispiel gibt es Brot mit Öl zum Start in den Tag. Und auch sonst kann man schnell feststellen, dass anderswo anderes gegessen wird. ANDREA WANNER lief das Wasser im Mund zusammen bei dieser kulinarischen Weltreise.

Ein Neustart

Kinderbuch | Jet van Overeem: Ich bin Victorine

Die Gründe für Mobbing können ganz unterschiedlich sein. Meistens braucht es dazu nicht viel. Die Hänseleien, Kränkungen und Verletzungen gehören zum Fiesesten und Gemeinsten, das man sich vorstellen kann. Und der Weg heraus aus dem Teufelskreis ist kein einfacher. Von ANDREA WANNER