Es wird einmal gewesen sein

Jugendbuch | Holly-Jane Rahlens: Future Fairy Tales

Die berühmte Sammlung Kinder- und Hausmärchen haben Jacob und Wilhelm Grimm von 1812 bis 1858 herausgegeben. Anlässlich der 1000-Jahr-Feier der Gutenbergpresse im Jahr 2440 erschien dann eine Ausgabe der 2312 erstmals von Hailey Layne-Arlens gesammelten ›Future Fairy Tales‹, einem bunten Mix verschiedener Textsorten, die zehn der bekanntesten Märchen als Vorlage hatten. Wem jetzt schon der Kopf schwirrt, darf sich auf ein ungewöhnliches Projekt freuen, findet ANDREA WANNER.

Das Buch zeigt eine Frau, die durch eine marsähnliche Landschaft reitetWas ist das? Auf dem Cover sehen wir eine gekrönte junge Frau mit blauem Umhang auf einem Fabelwesen reitend: klar, die Dunkellockige scheint direkt einem Märchenbuch entsprungen zu sein. Merkwürdig ist die Landschaft, in der sie sich befindet. Es sieht nach einer roten Marswüste aus, wo sich in einer Senke eine Stadt unter einer Glasglocke verbirgt. Wie passt das zusammen? Und wahrscheinlich irritiert bereits auch die Anrede auf dem Buchdeckel, wo Raleigh-Joya Hada schreibt: »Liebe Lesende, vermutlich hältst du zum ersten Mal in deinem Leben ein gedrucktes Buch in Händen. Herzlichen Glückwunsch!« Was um alles in der Welt ist das?

Um das herauszufinden, beginnt man am besten zu lesen. Begleitet zunächst Magnus in »Die Schlafende und der Jüngling« in eine Realityshow. Magnus hat es geschafft, hat sich als erster zu der schlafenden Schönheit durchgekämpft und wird von einem Kamerateam dabei gefilmt, wie er das Mädchen küsst. Die Schlummernde ist Dawn Rose, die mehr als 200 Jahre davor in flüssigem Stickstoff gelegt wurde, um gemeinsam mit ihren Eltern dann zum Leben erweckt zu werden, wenn die Medizin in der Lage sein würde, ihre Krankheit zu heilen. Aber die Tieftemperaturtechnik ist nicht ohne Tücken und der Auftritt verläuft nicht ganz wie geplant.

Was dann folgt, ist eine literaturwissenschaftliche Einordnung von Dornröschen und seiner Rahmenhandlung, dem Versuch eines jungen Mannes sie zu retten. Dann sind wir stauend auf Seite 40 angelangt – und wer mag, liest das Abenteuer gleich ein zweites Mal. Oder stürzt sich kopfüber in das nächste Wagnis, dieses Mal einen Tagebuchauszug von Bella Louise Hazelworth alias Cyberbella. Die nervigen Stiefgeschwister dieses Aschenputtels sind ihre jüngeren Zwillingsbrüder, Giles und Miles, die ihr zusammen mit ihrem Stiefvater Barry die ultimative Chance an einem Programmierwettbewerb teilzunehmen, verderben. Was sich im Nachhinein durchaus als Glücksfall erweisen soll, denn es gibt ein totales, emanzipiertes Happy End.

Außerdem erwartet die Leserinnen die Posts einer Influencerin: JoJo berichtet in ihrem Videoblog in Abschrift von ihrer Reise in die Vergangenheit als Variation von Sterntaler. Es gibt ein Interview »mit einem echten Schneewittchen«, eine Schreibaufgabe der Watkins-Akademie, die zu einer Marssiedlung gehört, aus dem Kurs Erzählkunst Teil IV: Märchen, wo ein Märchen der Brüder Grimm neu geschrieben werden soll, »indem du etwas aus deinem eigenen Leben erzählst«.

Die 17jährige Lily Jun Ruong meistert die Aufgabe, indem sie von ihrer eigenen Mutter berichtet, die keine andere als Rotkäppchen war. Es gibt ein Lied für den Englisch-Unterricht, »zweifelsohne ein Produkt des frühen 21. Jahrhunderts, entstanden etwa zwischen 2005 und 2030«, das nach der Melodie von »Old Mac Donald« gesunden wird: Ballad of Lucky Hansi, or How to Swap a Safety Pin for a House. Und, und, und …

Verspielt aber mit Tiefgang und Blick für das Wesentliche der Märchen zaubert Holly-Jane Rahlens zehn variantenreiche Spielarten der Grimmschen Märchen aufs Papier, die dank der gelungenen Übersetzung von Christiane Steen ihren Weg auch ins Deutsche gefunden haben. Die Königstöchter und anderen weiblichen Heldinnen haben sich emanzipiert und brillieren in ihren neuen Rollen.

Für zusätzliche Abwechslung sorgen die Illustrationen, die von zehn Studentinnen deutscher Kunsthochschulen stammen, und die durch ihre kreative Vielfalt und Individualität die Unterschiedlichkeit der literarischen Formenvielfalt noch betonen. Wer Lust hat, liest nebenher noch die Originale und freut sich an beidem, staunt über das, was daraus würde und spürt: da, wir sind in einer anderen Welt angekommen.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Holly-Jane Rahlens: Future Fairy Tales
Geschichten aus einer anderen Welt
Aus dem Englischen von Christiane Steen
Hamburg: Rotfuchs 2022
272 Seiten. 25 Euro
Jugendbuch ab 13 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Schlaflos in Venedig

Nächster Artikel

Ziemlich eigenwillig

Weitere Artikel der Kategorie »Jugendbuch«

Foul Play

Jugendbuch | Kerstin Gulden: Fair Play

Umweltschutz ist ein Thema, das uns alle angeht. Und die »Fridays-for-Future«-Bewegung hat gezeigt und zeigt, wie sehr sich viele junge Menschen damit auseinandersetzen und motiviert sind, etwas für das Klima und die Zukunft zu tun. Und an dieser Stelle beginnt der packende Roman von Kerstin Gulden. Von ANDREA WANNER

Die Kunst des Lesens

Jugendbuch | David Levithan: Letztendlich geht es nur um dich 2014 hat uns David Levithan mit ›Letztendlich sind wir dem Universum egal‹ eine außergewöhnliche Liebesgeschichte geschenkt. ANDREA WANNER war gespannt auf die Fortsetzung.

»Letters I’ve written …

Jugendbuch | Jenny Han: To all the boys I’ve loved before … never meaning to send« (The Moody Blues). Das »Briefgeheimnis garantiert in der Verfassung demokratischer Staaten die Unverletzlichkeit von Briefen. Und in manchem Brief steht wirklich ein Geheimnis, das eines bleiben soll. Wenn es ans Licht kommt, herrscht Unruhe. Von ANDREA WANNER

Nur ein Hauch und doch so wahr

Jugendbuch | Elisabeth Steinkellner; Michaela Weiss: Die Nacht, der Falter und ich Von der Gefühlswelt sehr junger Menschen wird viel gesprochen. Seltsam sei sie, verwirrend und verwirrt, etwas, dem die Betroffenen hilflos ausgeliefert sind. Ebenso wenig zu fassen wie ein Lufthauch. Nicht materialisierbar. Ob das stimmt? Elisabeth Steinkellner hat sich zusammen mit Michaela Weiss mutig aufgemacht, Gefühle sichtbar zu machen, in Wort und Bild. Und den Gegenbeweis geliefert. Von MAGALI HEISSLER

Macht korrumpiert

Jugendbuch | M. A. Bennett: Sieben

Lincoln Selkirk ist das typische Opfer, das in der Schule von allen gemobbt. Intelligent aber unsportlich, belesen, aber nicht in der Lage mit Gleichaltrigen zu kommunizieren, werden drei Jahre in Osney für den Sohn eines Professorenehepaars zur Hölle. Bis das Blatt sich wendet. Von ANDREA WANNER