Wie aus Tausendundeiner Nacht

Kinderbuch | Ute Krause: Verflixter Flaschengeist

Sommerferien in Wien und eine genervte Familie, der die Renovierung eines geerbten Häuschens über den Kopf wächst: Was käme da passender als ein Wünsche erfüllender Flaschengeist, findet ANDREA WANNER.

Aus einem Flakon entsteigt eine Rauchwolke, darin sind zwei reitende Personen in orientalischer Kleidung zu sehen. Im Hintergrund ist die Skyline der Stadt Wien angedeutet.Anton hat es so richtig satt. Während seine Schwester Fanny irgendwelche Ausreden hat, um sich vor der Arbeit zu drücken, schuftet er tagelang mit bei der Instandsetzung der Bruchbude. Nicht mal der Kühlschrank ist nach getaner Arbeit richtig gefüllt und so muss Anton noch mal losziehen, um Milch zu kaufen. Und weil der Supermarkt natürlich schon zu hat, landet er in einem winzigen Eckladen. Und dort entdeckt er eine verstaubte, alt aussehende Flasche, die er zusätzlich zur gekauften Milch einfach heimlich mitnimmt. Eine fatale Tat, denn kaum hat er die Flasche daheim geöffnet, entschwebt ihr ein Dschinn. Anton ist jetzt dessen Gebieter und hat Wünsche frei.

Zunächst noch äußerst skeptisch, ob es sich bei dem Flaschengeist nicht um einen Betrüger handelt, sieht der Rest der Familie schnell, welch ungeahnte Gelegenheit sich da bietet. Und Osman übertrifft ihre Erwartungen. Das baufällige Häuschen der Tante verschwindet und an seiner Stelle steht plötzlich ein märchenhafter Palast. Toll. Nur leider ohne Strom, fließendes Wasser und WLAN. Das alles gab es zur Zeit Osmans eben noch nicht. Also muss nachgebessert werden.

Aber auch der zweite Wunsch liefert dem Prachtbau noch nicht die gewünschte zeitgemäße Ausstattung. Anton hat langsam die Nase voll und das Gefühl, dass der Wasserdschinn nur ausgenutzt wird. So äußert er einen dritten Wunsch, der den Geist dreihundertvierundzwanzig Jahre zurück in die Vergangenheit schicken soll, aus der er kommt. Und wo er eine alte Schuld zu begleichen hat.

Ein Wunsch mit ungeahnten Folgen, denn Anton und seine Schwester Fanny begleiten ihn unglücklicherweise auf seiner Zeitreise.

Ute Krause hat sich ein fantasievolles Märchen ausgedacht, das mit viel Humor und Witz im ersten Teil beginnt und einen zweiten voller Abenteuer und Spannung beschert. Das historische Wien, das von den Türken belagert wurde, wird zum Ort von Intrigen und Kämpfen. Und mittendrin zwei Kinder aus dem 21. Jahrhundert. Kunstvolle Vignetten und originelle Illustrationen der Autorin begleiten die Begebenheiten, die die beiden vor echte Herausforderungen stellen. Ihr einziger Wunsch ist, zurück nach Hause, in ihre eigene Zeit. Und mit dessen Erfüllung sieht es schwierig aus.

224 Seiten toller Lesespaß, der eine überarbeitete Neuausgabe des 2009 erschienenen ›Osmann – Der Dschinn in der Klemme‹ ist, und die wundervolle Ankündigung, dass es sich bei diesem Abenteuer um Band 1 handelt. Gerne mehr davon!

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Ute Krause: Verflixter Flaschengeist
Ein gefährlicher Wunsch
Bamberg: Magellan 2022
224 Seiten, 16 Euro
Kinderbuch ab 9 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Troja am Atlantik

Nächster Artikel

Nächtliche Geister

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Blicke ins eiserne Kästchen

Kinderbuch | Kathi Bhend: Der goldene Schlüssel Nr. 2 Viele werden es kennen, das Märchen ›Der goldene Schlüssel‹, das ab dem zweiten Teil der Erstauflage von 1815 der Märchensammlung der Brüder Grimm immer an letzter, ab der vorletzten Auflage von 1850 an 200. Stelle zu finden war. Es gehört zu den Neckmärchen, die die Zuhörenden neugierig machen, mit ihren Erwartungen spielen und dann: Schluss. ANDREA WANNER freut sich, dass sie jetzt doch einen Blick ins Kästchen werfen darf.

Die Geschichte von zwei ungleichen Brüdern

Kinderbuch | Eveline Hasler: Die Nacht im Zauberwald

»In einem Bergtal lebten vor langer Zeit zwei Brüder …« Das ist der erste Satz dieses einnehmenden Kinderbuchs und es braucht eben nur diesen einen Satz, um gefangen zu sein und weiterzulesen. Das geht kleinen Lesern ganz sicher genauso, meint BARBARA WEGMANN

Ein Ritter und sein Hundepferd und ihre gefährlichen Abenteuer

Kinderbuch | Catharina Valckx: Edler Ritter Federico Wenn einer plötzlich zum Ritter wird, kann er was erleben: Kämpfe mit Monstern, Befreiung von Unschuldigen, ein Ritterleben ist nie langweilig. Dumm nur, wenn das Schlachtross ihm immer dazwischenredet. Aber dann kommt es doch noch zu einer Auseinandersetzung, die auch GEORG PATZER aufregend fand.

»Speck-Tag-Kuh-leer« und »Opi-Mist-Tisch«

Kinderbuch | Anja Janotta: Linkslesestärke oder Die Sache mit den Borten und Wuchstaben Mira hat eine Rechtschreibschwäche und für sie wird daraus eine beklemmende Allein-gegen-die-ganze-Klasse-Situation. Aber mit ihrem pessimistischen Ansatz »Für manche Probleme gibt es keine Lösung« liegt sie zum Glück falsch. Von ANDREA WANNER

Wundersames

Kinderbuch | Oliver Jeffers: Wie man einen Stern fängt

Es ist ein ziemlich unmöglicher Wunsch, den ein Junge hat: er will einen Stern fangen. Realistisch betrachtet sind Sterne sind riesige, extrem heiße Gasbälle, die aus Plasma mit Temperaturen von Millionen Grad bestehen. Aber mit solchen Kleinigkeiten gibt er sich gar nicht erst ab. Er hat ein Ziel, staunt ANDREA WANNER.