Wie aus Tausendundeiner Nacht

Kinderbuch | Ute Krause: Verflixter Flaschengeist

Sommerferien in Wien und eine genervte Familie, der die Renovierung eines geerbten Häuschens über den Kopf wächst: Was käme da passender als ein Wünsche erfüllender Flaschengeist, findet ANDREA WANNER.

Aus einem Flakon entsteigt eine Rauchwolke, darin sind zwei reitende Personen in orientalischer Kleidung zu sehen. Im Hintergrund ist die Skyline der Stadt Wien angedeutet.Anton hat es so richtig satt. Während seine Schwester Fanny irgendwelche Ausreden hat, um sich vor der Arbeit zu drücken, schuftet er tagelang mit bei der Instandsetzung der Bruchbude. Nicht mal der Kühlschrank ist nach getaner Arbeit richtig gefüllt und so muss Anton noch mal losziehen, um Milch zu kaufen. Und weil der Supermarkt natürlich schon zu hat, landet er in einem winzigen Eckladen. Und dort entdeckt er eine verstaubte, alt aussehende Flasche, die er zusätzlich zur gekauften Milch einfach heimlich mitnimmt. Eine fatale Tat, denn kaum hat er die Flasche daheim geöffnet, entschwebt ihr ein Dschinn. Anton ist jetzt dessen Gebieter und hat Wünsche frei.

Zunächst noch äußerst skeptisch, ob es sich bei dem Flaschengeist nicht um einen Betrüger handelt, sieht der Rest der Familie schnell, welch ungeahnte Gelegenheit sich da bietet. Und Osman übertrifft ihre Erwartungen. Das baufällige Häuschen der Tante verschwindet und an seiner Stelle steht plötzlich ein märchenhafter Palast. Toll. Nur leider ohne Strom, fließendes Wasser und WLAN. Das alles gab es zur Zeit Osmans eben noch nicht. Also muss nachgebessert werden.

Aber auch der zweite Wunsch liefert dem Prachtbau noch nicht die gewünschte zeitgemäße Ausstattung. Anton hat langsam die Nase voll und das Gefühl, dass der Wasserdschinn nur ausgenutzt wird. So äußert er einen dritten Wunsch, der den Geist dreihundertvierundzwanzig Jahre zurück in die Vergangenheit schicken soll, aus der er kommt. Und wo er eine alte Schuld zu begleichen hat.

Ein Wunsch mit ungeahnten Folgen, denn Anton und seine Schwester Fanny begleiten ihn unglücklicherweise auf seiner Zeitreise.

Ute Krause hat sich ein fantasievolles Märchen ausgedacht, das mit viel Humor und Witz im ersten Teil beginnt und einen zweiten voller Abenteuer und Spannung beschert. Das historische Wien, das von den Türken belagert wurde, wird zum Ort von Intrigen und Kämpfen. Und mittendrin zwei Kinder aus dem 21. Jahrhundert. Kunstvolle Vignetten und originelle Illustrationen der Autorin begleiten die Begebenheiten, die die beiden vor echte Herausforderungen stellen. Ihr einziger Wunsch ist, zurück nach Hause, in ihre eigene Zeit. Und mit dessen Erfüllung sieht es schwierig aus.

224 Seiten toller Lesespaß, der eine überarbeitete Neuausgabe des 2009 erschienenen ›Osmann – Der Dschinn in der Klemme‹ ist, und die wundervolle Ankündigung, dass es sich bei diesem Abenteuer um Band 1 handelt. Gerne mehr davon!

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Ute Krause: Verflixter Flaschengeist
Ein gefährlicher Wunsch
Bamberg: Magellan 2022
224 Seiten, 16 Euro
Kinderbuch ab 9 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Troja am Atlantik

Nächster Artikel

Nächtliche Geister

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Freiraum

Kinderbuch | Michaela Holzinger, Andrea Dölling: Beste Brüder Jeder Mensch braucht einen Freiraum. Dabei ist es egal, ob es sich um einen ganz jungen oder einen älteren Menschen handelt. Wenn man den Freiraum aber zu abrupt beansprucht, kann das problematisch werden. Warum das so ist? Michaela Holzinger erzählt es mit einem kleinen Augenzwinkern, Andrea Dölling hat es kunterbunt ausgemalt. Von MAGALI HEISSLER

Ein Wiedersehen

Kinderbuch | Reinhard Kaiser-Mühlecker: Wann kommst du, Papschku?

Versprechen muss man halten. Vor allem Kindern gegenüber, denn nur so kann Vertrauen entstehen. Aber manchmal ist das schwierig oder sogar unmöglich. ANDREA WANNER hat die Geschichte über die Coronazeit gelesen.

Dicke Freundschaft zwischen Groß und Klein

Bilderbuch | Mara Bergmann und Birgitta Sif: Der große Mann und die kleine Maus Wenn zwei Wesen so ganz unterschiedlich sind, vielleicht nicht einmal dieselbe Sprache sprechen, können sie dann wohl etwas miteinander anfangen? Vielleicht sogar Freundschaft schließen? Ihr werdet staunen! Findet BARBARA WEGMANN

Aufgedeckte Geheimnisse

Kinderbuch | Lisa Aisato: Ein Blick durchs Schlüsselloch

Mal ganz ehrlich: Manchmal ist man schon neugierig, was sich so hinter den Fassaden der Menschen verbirgt, die man nur von außen sieht. Sind sie wirklich das, was sie auf den ersten Blick zu sein scheinen? ANDREA WANNER war voller Vorfreude auf den Blick durchs Schlüsselloch.

Chemo und die Bohne in der Nase

Kinderbuch | Peter Schössow: Wo ist Oma?

Nie war Aufklärung so wichtig wie heute: Wer oder was ist Corona? Und was passiert in einem Krankenhaus? Von Corona wusste Schössow vor vier Jahren noch nichts, aber mit seinem Bilderbuch »Wo ist Oma?« nimmt er einem die Angst vor dem Krankenhaus. Und das ist heute wichtiger denn je. Von GEORG PATZER