Wie aus Tausendundeiner Nacht

Kinderbuch | Ute Krause: Verflixter Flaschengeist

Sommerferien in Wien und eine genervte Familie, der die Renovierung eines geerbten Häuschens über den Kopf wächst: Was käme da passender als ein Wünsche erfüllender Flaschengeist, findet ANDREA WANNER.

Aus einem Flakon entsteigt eine Rauchwolke, darin sind zwei reitende Personen in orientalischer Kleidung zu sehen. Im Hintergrund ist die Skyline der Stadt Wien angedeutet.Anton hat es so richtig satt. Während seine Schwester Fanny irgendwelche Ausreden hat, um sich vor der Arbeit zu drücken, schuftet er tagelang mit bei der Instandsetzung der Bruchbude. Nicht mal der Kühlschrank ist nach getaner Arbeit richtig gefüllt und so muss Anton noch mal losziehen, um Milch zu kaufen. Und weil der Supermarkt natürlich schon zu hat, landet er in einem winzigen Eckladen. Und dort entdeckt er eine verstaubte, alt aussehende Flasche, die er zusätzlich zur gekauften Milch einfach heimlich mitnimmt. Eine fatale Tat, denn kaum hat er die Flasche daheim geöffnet, entschwebt ihr ein Dschinn. Anton ist jetzt dessen Gebieter und hat Wünsche frei.

Zunächst noch äußerst skeptisch, ob es sich bei dem Flaschengeist nicht um einen Betrüger handelt, sieht der Rest der Familie schnell, welch ungeahnte Gelegenheit sich da bietet. Und Osman übertrifft ihre Erwartungen. Das baufällige Häuschen der Tante verschwindet und an seiner Stelle steht plötzlich ein märchenhafter Palast. Toll. Nur leider ohne Strom, fließendes Wasser und WLAN. Das alles gab es zur Zeit Osmans eben noch nicht. Also muss nachgebessert werden.

Aber auch der zweite Wunsch liefert dem Prachtbau noch nicht die gewünschte zeitgemäße Ausstattung. Anton hat langsam die Nase voll und das Gefühl, dass der Wasserdschinn nur ausgenutzt wird. So äußert er einen dritten Wunsch, der den Geist dreihundertvierundzwanzig Jahre zurück in die Vergangenheit schicken soll, aus der er kommt. Und wo er eine alte Schuld zu begleichen hat.

Ein Wunsch mit ungeahnten Folgen, denn Anton und seine Schwester Fanny begleiten ihn unglücklicherweise auf seiner Zeitreise.

Ute Krause hat sich ein fantasievolles Märchen ausgedacht, das mit viel Humor und Witz im ersten Teil beginnt und einen zweiten voller Abenteuer und Spannung beschert. Das historische Wien, das von den Türken belagert wurde, wird zum Ort von Intrigen und Kämpfen. Und mittendrin zwei Kinder aus dem 21. Jahrhundert. Kunstvolle Vignetten und originelle Illustrationen der Autorin begleiten die Begebenheiten, die die beiden vor echte Herausforderungen stellen. Ihr einziger Wunsch ist, zurück nach Hause, in ihre eigene Zeit. Und mit dessen Erfüllung sieht es schwierig aus.

224 Seiten toller Lesespaß, der eine überarbeitete Neuausgabe des 2009 erschienenen ›Osmann – Der Dschinn in der Klemme‹ ist, und die wundervolle Ankündigung, dass es sich bei diesem Abenteuer um Band 1 handelt. Gerne mehr davon!

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Ute Krause: Verflixter Flaschengeist
Ein gefährlicher Wunsch
Bamberg: Magellan 2022
224 Seiten, 16 Euro
Kinderbuch ab 9 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Troja am Atlantik

Nächster Artikel

Nächtliche Geister

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Überraschung!

Kinderbuch | Antje Damm: Der Besuch Manchmal verändern sich die Dinge im Leben schnell, ohne Vorwarnung und gründlich. Das kann wehtun, irritieren oder das Leben bereichern. ANDREA WANNER war gespannt, was aus Elsies Leben im Bilderbuch ›Der Besuch‹ geschildert wird.

Winnie Puhs Erben im 21. Jahrhundert

Kinderbuch | Dave Shelton: Bär im Boot Ein von sich selbst überzeugter Bär und ein praktisch denkender kleiner Junge sind die Protagonisten dieser Geschichte und das wird so mancher bekannt vorkommen. Die beiden aber durchleben Abenteuer in einer Welt, in der nichts mehr festgefügt ist und der Sinn ihrer Existenz alles andere als durchschaubar. Winnie Puhs Erben müssen im 21. Jahrhundert bestehen, in einer Zeit, in der das einzig Sichere die Unsicherheit ist. Dave Shelton hat mit Bär im Boot die beiden klassischen Helden in die Postmoderne versetzt, eine ganz besondere Setzung in einem Buch für Kinder, findet MAGALI HEISSLER

Eine besondere Vorliebe

Kinderbuch | Miguel Tanco: Ich mag Mathe

Ein kleines Mädchen sieht rund um sich jede Menge Hobbys, Freizeitbeschäftigungen und Leidenschaften – aber für sie steht fest: »Ich mag Mathe!« ANDREA WANNER war neugierig auf diese Geschichte.

Eine nächtliche Freundschaft

Kinderbuch | Armin Kaster: Das Nachtkind

Leise und magisch kommt diese Nachtgeschichte daher, zauberhaft zweideutig und eindeutig tröstlich, so wie man das manchmal nachts braucht, findet ANDREA WANNER.

Von Hühnern und Wundern

Kinderbuch | Willi Fährmann / Gabriele Hafermaas: Das Hühnerwunder Über 2000 km liegen zwischen Xanten am Niederrhein und Santiago de Compostela. Moderne Jakobuspilger fliegen davon den längsten Teil, doch vor »vielen hundert Jahren« musste das Geschäft an die Gesellen übergeben werden und ein monatelanges Pilgern konnte beginnen. In Das Hühnerwunder nehmen uns Willi Fährmann (Text) und Gabriele Hafermaas (Zeichnungen) mit auf den weiten Weg nach Santiago – allerlei Abenteuer inklusive. Von JOHANNES BROERMANN