Kuckuck, wo bin ich?

Kinderbuch | Lena Hesse: Das kleine Unsichtbar

Imaginäre Freunde haben viele Kinder in einer Phase ihres Lebens. Was ihnen ganz selbstverständlich vorkommt, verunsichert Erwachsene oft. Muss es nicht. ANDREA WANNER hatte Spaß an einem Bilderbuch mit einem unsichtbaren Freund.

Ein Kind sitzt auf einem Spielplatz auf einer Wippe - vor einer städtischen KulisseEs beginnt im Januar an der Bushaltestelle. Lilli steht an der Bushaltestelle und hört wie neben ihr jemand oder etwas die Hände aneinanderreibt – es ist kalt – und vor sich hin pfeift. Sehen kann sie niemanden. Aber eben hören. Und so kommt sie mit dem Unsichtbar ins Gespräch. Sie erfährt, dass Marshmallows sein Lieblingsessen sind, und staunt, als es ihr Handy hält, sodass es aussieht, als würde es schweben. Coole Sache – findet Lilli und muss dann leider in den Bus einsteigen.

Im Februar taucht es wieder auf, dieses Mal auf dem Spielplatz und bewaffnet mit zwei Federballschlägern. Und es macht beiden riesigen Spaß, mit- und gegeneinander zu spielen. Der Spielplatz wird zu ihrem Treffpunkt und sie philosophieren, warum außer Lilli niemand das Unsichtbar sehen kann. Und sie denken darüber nach, ob es einen Unterschied zwischen Unsichtbarsein und Nichtgesehenwerden gibt. Den ganzen Sommer über begleitet das Wesen Lilli, die irgendwann gar nicht mehr merkt, dass es eigentlich unsichtbar ist. Und dann kommt der Oktober und Lilli lädt es zu sich nach Hause ein. Schließlich gibt es von Papa selbst gemachte Pfannkuchen und dazu Kakao mit Marshmallows. Aber der Abend verläuft anders als erwartet.

Lena Hesse hat ein amüsantes Bilderbuch gestaltet, das die Möglichkeiten kindlicher Fantasie auslotet. Ein relativ langer Text begleitet die Geschichte, die größtenteils in Comicform erzählt wird mit witzigen Panels, die viel Bewegung in das Abenteuer bringen. Die Sprechblasen des kleinen Unsichtbars zeigen, wo es gerade steckt – zu sehen ist es nicht. Dafür hüpft und tanzt Lilli durch die Bilder, voller Tatendrang und staunend begleitet von einem kleinen Vogel.

Genau dieser kleine Vogel stellt am Ende der Geschichte jede Menge Vogelfragen: bestens geeignet, um mit Kindern ins Gespräch zu kommen über dieses außergewöhnliche Erlebnis, von dem Lilli erzählt.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Lena Hesse: Das kleine Unsichtbar
Wien: Edition Nilpferd 2022
32 Seiten, 16 Euro
Bilderbuch ab 4 Jahren

Reinchauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Mit Frechheit gegen die Angst

Nächster Artikel

Gut informierter Optimist

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Gut gebrüllt, Löwin!

Kinderbuch | Line Baugstø: Wenn wir doch nur Löwen wären

Mobbing ist eine ganz üble Sache, die schwer in den Griff zu bekommen ist. Genaues Hinschauen und Mut sind notwendig, um dagegen anzugehen. In ihrem Kinderbuch bietet Line Baugstø beides. Von ANDREA WANNER

Die Mutter hat zwei Flügelchen

Kinderbuch | N. Huppertz, T. Krejtschi: Meine Mutter, die Fee Wenn die Mutter depressiv ist, belastet das die ganze Familie. Manchmal muss sogar die Tochter die falsche Rolle übernehmen, nämlich die der Mutter. Und wie gehen Vater und Tochter mit der Krankheit um? In einem neuen, schön gemachten Bilderbuch erzählt der Vater, sie sei eigentlich eine Fee. Was GEORG PATZER sehr missfällt.

Gedichte für ein ganzes Jahr

Kinderbuch | Sigrid Eyb-Green: Alles dreht sich, alles fliegt 365 neue, unverbrauchte Tage liegen vor uns. Ein Rest Winter, ein Frühling, ein Sommer, ein Herbst und wieder ein Winter. »Im Kreise geht die Reise. Und dem Dezember folgt der Januar.« hat Kästner geschrieben. Und all das fängt Sigrid Eyb-Green in ihren Gedichten für Kinder und alle ein. Von ANDREA WANNER

Ein Freundebuch

Kinderbuch | Chantal-Fleur Sandjon: So leben wir und wie lebst du?

Freundebücher haben das früher übliche Poesiealbum ersetzt. Statt eines mehr oder wenigen sinnigen Gedichts (»In allen vier Ecken soll Liebe drin stecken« und Ähnlichem) verraten andere Kinder – und mitweilen auch Erwachsene – etwas über sich: ihr Lieblingsessen, ihre Hobbys, ihren Berufswunsch. Und so funktioniert auch das Buch von Pako. ANDREA WANNER findet es toll.