Auf der Suche nach einem Zuhause

Kinderbuch | Frida Nilsson: Sem und Mo im Land der Lindwürmer

Von Tante Tyra wurden die beiden Waisenbrüder Sem und Mo schwer enttäuscht. Statt ein echtes Zuhauses zu finden, mussten sie von morgens bis abends schuften. Kein Wunder, dass der Vorschlag einer Ratte interessant für sie klingt: Königin Indra möchte Mutter werden und der Ratz hat die Lösung: Er bringt ihr die beiden Jungs in ihr Königreich. Was sie dort erwartet, ist eine Überraschung der besonderen Art. ANDREA WANNER war bestens unterhalten.

Zwei Kinder stehen in einem Wald und betrachten eine Burg in der Ferne. Um einen Burgturm ringelt sich ein Drache.Es klingt verlockend, was die Ratte ihnen verspricht: seidene Pyjamas, Spielzeug ohne Ende und Fasanenbraten. Aber Sem bleibt misstrauisch. Die Verantwortung für den jüngeren Bruder lastet schwer auf den schmächtigen Schultern des Elfjährigen. Aber dann ergibt sich eine Situation, wo die Flucht durch den von dem Nager gegrabenen Tunnel als der einzige Ausweg erscheint.

Das Misstrauen erweist sich als nicht unbegründet. Indra ist zwar eine Königin, die in einem Schloss herrscht. Aber sie ist auch ein Lindwurm und ihre Dienerinnen und Diener sind allesamt verzauberte Tiere, die ihre liebe Mühe damit haben, der ihnen zugedachte menschliche Rolle erwartungsgemäß zu übernehmen. Auf der anderen Seite sind alle sehr um das Wohl der beiden Brüder bemüht. Vor allem Mo wird von Indra vergöttert und nach Strich und Faden verwöhnt. Alles könnte gut sein. Ist es aber ganz und gar nicht.

Frida Nilsson lotet in ihrem Fantasyabenteuer die Grenzen zwischen Mensch und Tier, zwischen Trieb und Moral, zwischen Gut und Böse, Mut und Feigheit aus. So einfach, wie manches auf den ersten Blick scheint, ist es auf den zweiten eben doch nicht. Das ist ungeheuer spannend aus der Sicht von Sem geschildert, der mit vielem überfordert ist. Im Gegensatz zu Mo erinnert er sich noch dunkel an die Eltern und trägt eine Sehnsucht nach Wärme und Geborgenheit in sich, die er dem Jüngeren zu geben versucht. Natürlich ist er damit überfordert, hasst und verachtet sich selbst für sein Versagen und ist dabei doch auch noch ein Kind.

Es ist die Suche nach einem Zuhause, nach wahren Freunden, auf die man sich verlassen kann und die nicht nur so tun, als wollten sie einem Gutes und wären um das Wohl der Brüder besorgt. Nicht leicht, das alles zu durchschauen. Neben dem stimmungsvollen Cover steuert Torben Kuhlmann Vignetten für den Anfang der 35 Kapitel bei. Es gibt ein Lesebändchen, aber eigentlich kann man das Buch kaum aus der Hand legen, ehe Sem und Mo am Ende der Geschichte und am Ende ihres Weges angekommen sind.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Frida Nilsson: Sem und Mo im Land der Lindwürmer
(Lindormars Land, 2020). Aus dem Schwedischen von Friedricke Buchinger
Mit Illustrationen von Torben Kuhlmann
Hildesheim: Gerstenberg 2022
400 Seiten, 22,00 Euro
Kinderbuch ab 10 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Eldin

Nächster Artikel

Fünf Gefriertruhen

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Ein Bilderbuch zum Philosophieren

Kinderbuch | Italo Calvino: Das schwarze Schaf Warum gibt es Arme und Reiche? Wozu brauchen wir eine Polizei und Gefängnisse? Italo Calvino hat sich dafür schon vor Jahren eine verblüffende Antwort ausgedacht. Sie regt zum Nachdenken an, findet ANDREA WANNER.

Einer für zwei

Kinderbuch | Jon Klassen: Wir haben einen Hut Hüte haben es dem kanadisch-amerikanischen Illustrator und Schriftsteller Jon Klassen angetan. »Wo ist mein Hut?«, fragte der Bär 2012, »Das ist nicht mein Hut!«, heißt es in dem Unterwasserstreit 2013 und jetzt – geht es wieder um einen Hut. ANDREA WANNER freut sich.

Wer hilft dem Osterhasen?

Familienbuch | Hannah Kastenhuber (Hg.): Oster-Werkstatt

»Ostern wird bunt!«, verspricht das Familienbuch, in dem eine bunte Auswahl an Bastelideen, Rezepten und Spielen steckt. ANDREA WANNER kam sofort in Osterstimmung

Europa – Märchen über Märchen

Kinderbuch | Dagmar Fink: Der Zauberspiegel Wer in einem so großen Gebiet wie Europa Märchen sucht, wird wahrhaft fündig. Aus der Überfülle an umherlaufenden Geschichten fünfundzwanzig auszuwählen, braucht wahrhaft Mut. Um aus der Auswahl eine besonders gelungene Komposition zu machen, brauchte es mehr als ein Quäntchen Glück. Wenn das kein Märchen ist! Von MAGALI HEIẞLER

Große Shoppingtour

Kinderbuch | Stefanie Schütz: Pit und Pelle gehen einkaufen

Einkaufen gehört für viele eher zu den lästigen Pflichten. Dafür zu sorgen, dass im Familienkühlschrank Milch und Butter sind, das Brot in ausreichender Menge vorhanden und auch der Belag nicht ausgeht, hat wenig mit kreativer Freiheit zu tun. Wenn sich die Jüngsten an den Einkauf wagen, sieht das ganz anders aus. ANDREA WANNER freute sich an einer Einkaufstour der besonderen Art.