/

Wer hilft dem Osterhasen?

Familienbuch | Hannah Kastenhuber (Hg.): Oster-Werkstatt

»Ostern wird bunt!«, verspricht das Familienbuch, in dem eine bunte Auswahl an Bastelideen, Rezepten und Spielen steckt. ANDREA WANNER kam sofort in Osterstimmung.

Einladend ist bereits das Cover, wo sich auf unter einem sehr freundlich wirkenden Baum jede Menge fleißige Helfer tummeln, die nach Kräften bemalen, aufhängen, dekorieren, Eier auspusten, Schokolade naschen oder einfach nur Spaß am bunten Treiben haben. Wer entdeckt das strickende Huhn? Und wer findet die Küken auf der Schaukel? Hier gibt es so viel zu entdecken – und vielen der lustigen Gesellen wird man im Inneren des Buches wieder begegnen.

Da geht es erst mal mit vielen Fotos weiter. Schon allein das doppelseitige Vorsatzbild, das vor grasgrünem Grund zwei Kinderhände zeigt, die ein geflochtenes Körbchen halten, darin gefärbte Eier. Da steckt so viel Frühlingsatmosphäre drin, so viel von dem, was das wunderbare Fest ausmacht.

Drei große Teile – Basteln, Backen und Spielen – folgen. Zunächst geht es also in die Werkstatt – oder an einen großen Tisch, wo gewerkelt werden kann. Da entstehen aus alten Socken im Handumdrehen kuschelige Häschen. Für den Osterstrauß kann man witzige Eierköpfe herstellen. Und wer ein kleines bisschen Geduld mitbringt, sieht schon nach wenigen Tagen aus seinen Häschen Kresse sprießen. Und wenn dann noch aus leeren Eierkartons die Hennen oder Hähne als Eierbecher fürs Osterfrühstück fertiggestellt sind, kann’s in die Küche gehen.

Wer nicht so wild auf richtige Spiegeleier ist, kann ja mal mit süßen und Aprikosenmarmelade als Eigelb versuchen. Bunte verzierte Hefeteilchen werden zu farbenfrohen Ostereiern und Karottenmuffins machen sich lecker auf dem Ostertisch.

Und ganz klar gehört zu Ostern auch das Spielen. Bei schlechtem Wetter – das es an Ostern leider auch geben kann – ist »Schnapp das Ei!« eine tolle Idee, wo man mit zwei Pappbechern und einigen Trinkhalmen aus Papier ein witziges Geschicklichkeitsspiel fabrizieren kann, bei dem es Schoko-Eier zu ergattern gilt. »Schnapp das Ei!«, ein Eier-Wettlauf oder Dosen-Werfen mit Osterhasendosen sind perfekte Outdoorspiele für ein rundum gelungenes Osterfest.

Und mit diesem Hausbuch machen schon die Vorbereitungen einfach Spaß, die Anleitungen sind gut verständlich, der Aufwand hält sich in Grenzen und die Vorfreude auf Ostern wächst!

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Hannah Kastenhuber (Hg.): Oster-Werkstatt
Basteln – Backen – Spielen
Nürnberg: klein & groß Verlag 2022
64 Seiten, 16 Euro
Für die ganze Familie
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Landschaft

Nächster Artikel

Schreiben, um zu verstehen

Weitere Artikel der Kategorie »Jugendbuch«

Hausstaub oder Sternenstaub?

Jugendbuch | Cornelia Travnicek: Harte Schale, Weichtierkern

Fabienne ist 16 und anders. Wie anders kann sie nicht wirklich fassen, obwohl sie es ständig versucht. Ihr Tagebuch (das sie nicht so nennen will, weil sie Tagebücher hasst) gibt Einblicke in die Gedanken und das Leben eines ganz besonderen Mädchens. Von ANDREA WANNER

Opa ist ein weicher Felsen

Jugendbuch | Espen Dekko: Sommer ist trotzdem

Von Tod und Trauer zu schreiben, ist nicht einfach. Wie geht man damit um? Wie kann man den Tod eines geliebten Menschen verarbeiten und weiterleben? Dem Norweger Espen Dekko gelingt es mit einem leichten, melancholischen, sehr tiefen Buch, vom Sommer danach zu erzählen. Von GEORG PATZER

Denkwürdiges Kinderpaar

Jugendbuch | Anna Woltz: Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess Der eine hat panische Angst, die zu verlieren, die er liebt, die andere will um jeden Preis jemandem zum Lieben dazugewinnen. Anna Woltz hat in ›Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess‹ zwei in extremen Gefühlslagen zusammengespannt und ein denkwürdiges Kinderpaar in die Welt gesetzt, samt einer Geschichte, die wunderbar und seltsam genug ist, um lange im Gedächtnis zu bleiben. Von MAGALI HEISSLER

Gefühlskrimi

Jugendbuch | Erna Sassen: Keine Form, in die ich passe Lustlos, dünnhäutig, einsiedlerisch, niedergeschlagen, voller Ängste, Tess steckt in einer Krise. Liegt das an der Pubertät oder verbirgt sich etwas anderes dahinter? Wie eine Detektivin muss Tess Fragen stellen, Spuren folgen und Beweise finden, um zu entschlüsseln, was los ist mit ihr. Das eigene Gefühlsleben – ein Krimi in Echtzeit. Von MAGALI HEIẞLER

Liebe dein Chaos!

Jugendbuch | Albert Espinosa: Club der blauen Welt Was würden Sie tun, wenn Sie erfahren, dass Sie nur noch wenige Tage zu leben hätten? Aufgeben und im Krankenhaus im Schmerzmittelrausch seicht vor sich hin vegetieren? Oder fangen Sie an endlich an, das Leben völlig verrückt in vollen Zügen zu genießen? Den jungen Helden dieser Geschichte verschlägt es ins ›Grandhotel‹, dem idyllischsten Ort zum Sterben. Dort ist nichts so, wie er es erwartet hätte. Ein Aufruf, das eigene Lebenschaos zu lieben, bevor es für immer verloren geht. Von MONA KAMPE