Ein Survival-Abenteuer in Norwegen

Kinderbuch | Cornelia Franz: Wildesland

Matthis ist irgendwie von dem ganzen Familienurlaub genervt. Stundenlang in Auto zu sitzen, nur um den nächsten, genau gleich aussehenden See zu umrunden, findet er ätzend. Und auf der Heimfahrt von so einer Wanderung eskaliert die Situation. Was daraus wird, ist allerdings überraschend, staunt ANDREA WANNER.

Ein Junge und ein Hund laufen durch einen dichten TannenwaldDen Eltern platzt der Kragen. Matthis hat den Bogen endgültig überspannt. Er muss aussteigen und das letzte Stück alleine zum Ferienhaus laufen.

Vater, Mutter und Benni, der kleine Bruder, fahren weiter, ohne Matthis und die Hündin Tara. Und ohne Matthis im Auto geschieht ein fürchterlicher Unfall. Der Junge hatte ihnen noch schreckliche Dinge hinterhergerufen, wollte sie nie wiedersehen. Und jetzt? Er ist fassungslos. Das Auto ist wegen eines Steinschlags abgestürzt. Matthis kann noch Hilfe rufen mit seinem Handy – und dann entschließt er sich, zu verschwinden. Er erträgt seine Schuld nicht, weiß, dass er alles falsch gemacht hat, und will nur noch fort.

So schlägt er sich mutterseelenallein durch die norwegische Wildnis, ernährt sich von Beeren und Pilzen, badet in Seen und trinkt das Wasser daraus. Erbaut sich kleine Behausungen, wärmt sich nachts am Fell von Tara und versteckt sich, wenn Suchtrupps unterwegs sind. Es gelingt. Er hängt die Sucher ab, bleibt alleine mit sich, mit der Hündin. Mit seiner Schuld. Er entwickelt einen neuen Blick für die Umgebung, wird kräftiger, mutiger. Er trifft auf ein rätselhaftes Mädchen, die eine Menge von Trollen zu erzählen weiß und fühlt sich selbst wie ein böser Troll.

Cornelia Franz findet einen für ein Kinderbuch ungewöhnlich intensiven Ton. Natürlich geht es um Abenteuer, um das Überleben mit quasi nichts ohne Zivilisation. Aber es geht auch darum, sich mit sich selbst zu beschäftigen, sich unangenehme Fragen zu stellen und den Antworten nicht länger auszuweichen. Matthis lernt, Verantwortung zu übernehmen. Für sich, sein Tun und Lassen, aber auch für andere. Ein paar Tage in der Natur verändern ihn, lassen ihn reifen und erkennen, was wirklich wichtig ist.

Das den jungen Leserinnen und Leser so eindringlich zu erzählen, den Konflikten ins Auge zu sehen und sie auszuhalten, ist eine beeindruckende Sache, die aus dieser Abenteuergeschichte echte Kinderliteratur macht und für Schwierigkeiten und Konflikte sensibilisiert. Die märchenhafte Kulisse Norwegens bietet dafür genau den passenden Rahmen: wild, ungezähmt, aber wunderschön. Der Junge findet dort zu sich selbst – und damit auch einen Weg zurück in sein Leben.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Cornelia Franz: Wildesland
Mit Vignetten von Petra Baan
Hildesheim: Gerstenberg 2023
144 Seiten, 15 Euro
Kinderbuch ab 10 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Ankommen

Nächster Artikel

Bücher sind zum Lesen da

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Taschentücher für Elefanten und Nilpferde, Laufschuhe für Geparden

Kinderbuch | Paul Smith / Sam Usher: Die Abenteuer von Moose und Mr Brown

Modedesign ist ein spannender, sehr kreativer Beruf. Vor allem, wenn sich die Kunden etwas speziell auf sie Zugeschnittenes wünschen. Zum Beispiel die Schweinsnasenfledermaus, der der Regen immer in die Nase läuft, wenn sie kopfunter vom Baum hängt – wie schneidert man da einen passenden Regenmantel? Davon und wie sich ein Zwillingspaar wiederfindet, erzählt ein Bilderbuch des Modedesigners Paul Smith. Von GEORG PATZER

Frederik groß und Frederik klein

Kinderbuch | Joke van Leeuwen: Die erstaunliche Geschichte von Frederik – total geschrumpft! Frederik ist ein erwachsener Mann mit eigener Wohnung, einem Auto und einem Beruf, der ein ganz normales Leben führt. Doch eines Tages geschieht etwas ganz und gar Ungewöhnliches: Frederik schrumpft und steckt plötzlich in einem Kinderkörper fest. ANDREA WANNER wollte wissen, wohin diese Geschichte führt.

Gleich und gleich gesellt sich gern?

Kinderbuch | Selim Özdoğan: Die Ameise und der Frosch

Ein Frosch wird beim Sonnenbaden von einer Ameise gestört. Ganz schön lästig, wie er findet. Was sich daraus entwickelt, verblüfft dann aber doch, findet ANDREA WANNER

Die Monster kommen

Kinderbuch | Albertine/Sylvie Neeman: Sie kommen!

Was sich im Kopf abspielt, ist manchmal schrecklicher als in der Wirklichkeit. Aber muss es wirklich so bedrohlich sein wie bei dieser Frau? Zähnefletschende Monster jagen sie, mit spitzen Zähnen und gierigen Zungen. Aber was ist die Realität? Sylvie Neeman und Albertine haben ihren bösen Spaß damit. Von GEORG PATZER

Sie sind einfach da

Kinderbuch | Annelies Beck: Gedanken denken

Sind sie irgendwann einmal weg? Kann man eine Pause machen, Ruhe vor ihnen haben, kann man sie sich aussuchen? Auf jeden Fall passen sie in ein Buch: Gedanken um die Gedanken von BARBARA WEGMANN.