Wenn ein Haus ein Zuhause wird

Kinderbuch | Kelly Jordan: Das kleine Haus am Meer

Also, ich bin dabei: ein Haus am Meer, wunderbar gelegen, ein Traum von Landschaft, in einer Bucht, viel Natur, Tiere und Stille rundum. Das klingt wie aus einem Reiseprospekt, aber diesmal ist es aus einem bezaubernden Kinderbuch, in das sich BARBARA WEGMANN geradezu sehnsüchtig vertieft hat.

Ein kleines Haus am Meeresstrand. Ein Mädchen und ein Hund laufen durch den Garten. Aud dem Meer schwimmen kleine Segelboote.»Das kleine Haus stand in einer Bucht, in der Pelikane umherflogen und junge Füchse spielten. Es wartete. Darauf, dass der Sommer kam – und mit ihm das kleine Mädchen.« Warme, bunte, absprechende Farben, die ganze Palette der Jahreszeitenfarben wartet auf die kleinen Leser und Leserinnen. Alle ganzseitigen Bilder ein wenig im Landhausstil gemalt, man denkt an naturverbundenes Landleben, fühlt sich gleich irgendwie geborgen, zu Hause, heimisch. Es ist Sommer und das kleine Mädchen kommt mit seiner Familie, um in diesem kleinen blau-weiß gestreiften Haus am Meer Urlaub zu machen. Aus ihrem Zimmer kann sie aufs Meer schauen und sie flüstert: »Du bist mein allerliebster Ort der Welt.«

Die in Cambridge lebende Jessica Courtney-Tickle illustriert mit viel Leidenschaft Kinderbücher, verkauft aber auch ihre Bilder als Künstlerin. So wirken denn auch viele der Illustrationen: eigentlich könnte man die Seite herausnehmen und das Bild einrahmen, so hübsch sind sie.

Für Kelly Jordan ist es ihr erstes Kinderbuch, und da steckt in jeder Zeile ganz viel Liebe drin, und das offenbar auch aus eigener Kindheit und eigenem Erleben. Denn die in Amerika wohnende Kommunikationsmanagerin und Redakteurin fährt mit ihrer Familie auch regelmäßig in ihr kleines Haus am Meer in Florida. Der einfühlsam geschriebene, relativ kurze Text, lässt schnell träumen von diesem, oder überhaupt von einem alten Haus. Schnell entdeckt man, wie wichtig und schön und Geborgenheit gebend ein Zuhause ist, egal wo, egal wie oft man dort ist, aber es muss eben ein besonderes Zuhause sein. Das Mädchen kommt mit seiner Familie Jahr für Jahr dorthin. Und natürlich freute sich das kleine Haus jedes Mal.

Ein Haus kann sich freuen? Na klar, dieses Haus ganz bestimmt! »Jetzt duftete das kleine Haus wieder nach Schinken, Pfannkuchen und Popcorn. Und das kleine Mädchen roch nach Sirup, Sonnenmilch und Meer.« Es vermisse das kleine Haus, wenn sie wieder weg sei, so flüstert sie ihm zu. Hier in ihrem Haus am Meer war es immer »gemütlich, sicher, ruhig und warm.« Egal ob es draußen stürmte oder regnete. Viele Jahre ging das so, und das Mädchen wurde größer und älter. Aber dann, eines Tages, kam zwar erneut der Sommer, aber »das Mädchen kam nicht. Das kleine Haus wartete … und wartete.« Einsamkeit breitet sich aus, alles rundum ist verlassen. Alles wuchert und wächst zu, die Fenster gehen kaputt, niemand ist da, der sich um das verwahrloste Haus und den Garten kümmert. »Einsam stand das kleine Haus am Meer. Sein schönes Blau wurde langsam grau. Jeden Sommer hoffte es, das Mädchen käme zurück.« Dann, eines Tages, nahm es Geräusche wahr, es knirschte der Kies, ein Auto fuhr vor. Aber, wer war es, der da kam?

Es ist ein Bilderbuch, in das sich auch Erwachsene verlieben können, denn nicht selten kennt man das aus Urlauben, dass es ein Haus am Meer gibt, irgendwo, weit weg vom Alltag, ein Haus, in dem man sich zu Hause fühlt, geborgen, heimisch. Ein Ort, an dem man am liebsten für immer bleiben würde.

| BARBARA WEGMANN

Titelangaben
Kelly Jordan: Das kleine Haus am Meer
(The Little Blue Cottage, 2020)
Aus dem Englischen von Anna Taube
Illustriert von Jessica Courtney-Tickle
München: arsEdition 2023
32 Seiten, 15 Euro
Bilderbuch ab 4 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Angst

Nächster Artikel

Keine Pause, keine Ruhe, keine Kraft

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Wellen kommen und gehen

Kinderbuch | Micaela Chirif: Das Meer

»Das Meer«, meinte Thomas Mann »ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit«. Vielleich ein bisschen abgehoben für die Besprechung eines Bilderbuchs, aber wer den gleichnamigen Band in Händen hält, versteht, was gemeint ist, denkt ANDREA WANNER.

Das Leben lieben

Kinderbuch | Erwin Moser: Billi, die Baummaus

Nein, Wandermäuse gibt es nicht wirklich. Baummäuse schon. Die leben alle in Afrika – südlich der Sahara. Total egal, welche Art es wirklich gibt. Wenn Erwin Moser von Billi erzählt, ist die eine der lebendigsten Mäuse, die sich ANDREA WANNER nur vorstellen kann.

Wo steckt er bloß?

Kinderbuch | Floor Rieder: Wo ist Kater Ludwig? Eine bunte Straße, in der soviel Leben herrscht. Verschiedene Menschen, ganz unterschiedliche Wohnungen, ein buntes Leben. Nur: da fehlt einer, da wird einer mit vier Pfoten dringend gesucht, aber wo hat er sich versteckt? BARBARA WEGMANN macht sich auf die Suche.

Zurück in die 70er

Kinderbuch | Anke Kuhl: Manno!

Kindheit in einer hessischen Kleinstadt in den 1970er Jahren: Anke Kuhl erinnert sich und hält den Alltag in kleinen Comicepisoden fest. ANDREA WANNER ist restlos begeistert.

Wie leben die Tiere auf dem Bauernhof?

Kinderbuch | Lena Zeise: Das wahre Leben der Bauernhoftiere

Früher hatten es die Tiere besser. Lebten draußen, rannten herum, wie sie wollten, waren in der Natur. Mit dem Ansteigen der Bevölkerung stieg auch die Nachfrage nach Lebensmitteln, vor allem nach billigen. Und heute sind es oft keine Bauern mehr, die uns mit Fleisch, Milch und Eiern versorgen, sondern es ist eine Industrie, die Lebensmittelindustrie. Aber wie geht es den Tieren jetzt? Ein neues Sachbilderbuch stellt ihr Leben dar. Von GEORG PATZER