Südländisches Temperament

Kinderbuch | Luisa Schauenberg: Lotta hat heute keine Lust

Mal einfach keine Lust zu haben, einfach mal zu faulenzen, einfach mal abzuhängen, das kann regelrecht ansteckend sein, wie dieses lustige Bilderbuch beweist. BARBARA WEGMANN hätte sich fast auch angesteckt.

Die Zeichnung eines Murmeltiers, das lächelnd auf einer Wiese liegtManche mögen das kritisieren, aber südländische Lebensart hat schon das gewisse Etwas. Mañana, wie nicht nur der Spanier zu sagen pflegt, das heißt so viel wie: morgen, demnächst, bald. Dem einen zaubert es ein entspanntes Lächeln ins Gesicht, dem anderen verursacht es Stressfalten. Es scheint das Lieblingswort von Lotta zu sein. Das Murmeltier Lotta »lässt sich die Sonne auf den runden Bauch scheinen«, genießt den Tag, die wunderschöne Wiese und die Ruhe. »Nicht einmal ein klitzekleines Lüftchen wehte. Es war ein herrlicher Tag!« Das wieder bringt den herbeieilenden Fred, ein Eichhörnchen, ganz aus der Ruhe. Sie hätten es doch eilig, man wolle doch einen Ausflug machen, heute sei schließlich nicht irgendein Tag.

Lotta kümmert das wenig, und schließlich legt sich Fred einfach dazu. Alles könne man ja auch später noch machen. Der Nächste, der kommt, ist der Moschusochse Henri, der sich wundert, was alle noch hier machen. Aber schnell steckt ihn die Ruhe der anderen beiden an und er legt sich gemütlich ins Gras, alles könne man auch »wann anders« machen.

Luisa Schauenberg, die viele Geschichten zu erzählen hat, hat auch ganz privat manchmal diesen einen Traum: »den lieben langen Tag einfach nur auf der Wiese zu liegen, zu faulenzen, schwimmen zu gehen«. Aber das Geschichtenerzählen macht dann eben doch noch mehr Spaß.

Und so gesellen sich zu Lotta, Fred und Henri auch noch die Adlerdame Frida, der Dachs Sven, der Luchs Alonso, Lars der Bär und das Ottermädchen Luise. »Langsam wurde es voll auf der Wiese. So hatte Lotta sich das eigentlich nicht vorgestellt, aber irgendwie war es auch schön.« Denn obwohl all die Tiere irgendetwas im Schilde führen, haben sie doch nichts dagegen, sich im Gras einem kleinen Päuschen hinzugeben. »Immer mit der Ruhe, nachher, morgen, später, später …«, das sind ihre aussagekräftigen Kommentare.

Susan Batori, eine ungarische Illustratorin, entdeckte vor über 10 Jahren ihre Leidenschaft für Kinder- und Bilderbücher. Ausgesprochen lustig sind ihre Figuren, denen man das mañana sofort abnimmt. Das meinen alle Beteiligten wirklich genau so! Die nicht immer kleinen Bäuchlein in die Sonne gereckt, die Hände, Pardon Pfoten, hinter dem Kopf verschränkt, der Gesichtsausdruck völlig tiefenentspannt. So lässt es sich leben, wäre da nicht etwas, das einfach in der Luft liegt. Irgendetwas stimmt nicht, obwohl auch die Maus Fiene, die erst die ganze Mannschaft energisch als »Faulpelze« tituliert, dann doch auf Lars‘ Bauch letztlich einschläft.

Die Mannschaft, die da im Gras liegt, ist eine bunte und zutiefst coole Clique. Da hat niemand Stress, keiner hat es eilig, es wird nicht gedrängelt, genörgelt oder gehetzt. Aber: ob sie alle dann doch noch etwas aus der Ruhe bringen kann? Vielleicht bringt Ole, der Elch, ja die Lösung.

Bis dahin aber sind kleine Leserinnen und Leser auch schon ganz relaxed – aber warten sicher noch gespannt auf das Ende der Geschichte.

| BARBARA WEGMANN

Titelangaben
Luisa Schauenberg: Lotta hat heute keine Lust
Illustriert von Susan Batori
Köln: Baumhaus Verlag 2023
32 Seiten, 15 Euro
Bilderbuch ab 4 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Phantasie

Nächster Artikel

Die Welt mit richtigen Augen sehen

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Ein Gedankenkaleidoskop vor dem Einschlafen

Kinderbuch | Moni Port: Das schlaflose Buch Dass man mal nicht einschlafen kann, kann passieren. Aber manchmal liegt es daran, dass die Gedanken wie Billardkugeln durch den Kopf rasen, eine stößt die andere an. Und dann kann man erst recht nicht einschlafen. Wie das aussehen kann, zeigt ›Das schlaflose Buch‹. GEORG PATZER ist sehr angetan

Wie im Himmel!

Kinderbuch | Petra Hartlieb: Zuhause in unserer Buchhandlung

Wenn es einen Traumort für Leseratten und Bücherfreundinnen gibt, dann ist das garantiert eine Buchhandlung. Die große Fülle an Büchern zu allen Themen, an glänzenden Schutzumschlägen, einladenden Covers und der Geruch nach neuer, ungelesener Literatur ist schon einfach himmlisch. Für manche wird so ein Traum wahr, staunt ANDREA WANNER.

Wie du mir…

Kinderbuch | Andrea Liebers: Finn macht es anders

Rache kann verlockend sein. Zumal wenn sie sich gegen jemand richtet, unter dem man schon längere Zeit richtig leidet. Was wäre da naheliegender, als dem anderen so richtig heimzuzahlen? ANDREA WANNER staunt über Finn.

Einszweidrei, im Sauseschritt

Kinderbuch | Meike Haberstock: Anton hat Zeit Anton hat etwas, was den meisten Menschen – vor allem den Erwachsenen – fehlt: Zeit. Eigentlich ist das toll – andererseits führt genau das immer wieder zu Konflikten mit seiner Mutter, die keine Zeit hat. ANDREA WANNER nahm sich die Zeit für ein besonderes Kinderbuch.

Einfach lecker!

Kinderbuch | Lukas Hartmann: Spuren in der Polenta

Kochbücher verführen zu kulinarischen Genüssen, begeistern mit einladenden Bildern und vielversprechenden Rezepten. Jetzt lockt Lukas Hartmann junge Leser in die Küche und ködert sie mit Geschichten. Von ANDREA WANNER