Wer spart nicht gern

Sachbuch | Cheap Escapes

»Die Top- Reiseziele für den kleinen Geldbeutel«, so verspricht das Buch im flexiblen Einband. Auf 320 Seiten viele Stationen quer durch ganz Europa. BARBARA WEGMANN hat sich die angepriesenen »Low- Budget-Tipps« angeschaut.

Ich bin enttäuscht: Erwartet hatte ich Tipps für preiswertes Reisen und Hinweise auf attraktive Preisgestaltungen am Urlaubsort und erschwingliche Unterkünfte. Vielleicht, so denke ich, hatte ich aber auch die Fernsehwerbung von ›Secret Escapes‹ beeinflussend im Hinterkopf.

Das Buch bietet eine, zugegeben, sehr schön bebilderte Reise durch europäische und touristisch höchst beliebte Orte: von Dover, Kopenhagen bis Bukarest, Istanbul, Belgrad, Tirana, Rom bis Paris und Madeira oder Berlin, Tübingen, Prag bis Wien. Porträts, Highlights, Geschichte, Wahrzeichen, Attraktionen im Veranstaltungskalender des Jahres, Besonderheiten in Architektur und Brauchtum; ein durchaus vielseitiges Bild. Es ist ein Reisebuch, eine reich bebilderte Tour durch europäische Städte, bei der ich erfahre, wann ich kostenlos in ein Museum gehen kann, ein Glas Wein auch schon mal 3 Euro nur kostet, ich erfahre, dass ich in Madrid den Straßenkünstlern zuschauen kann, notiert unter »Echte Schnäppchen«.

Und letztlich: Ich weiß jetzt, wo der fantastische Sonnenuntergang gar gratis ist. Wenn ich ehrlich sein darf, es sind natürlich winzige Tipps, klar, mit denen man sicher hier und da den einen oder andren Euro sparen kann, die aber angesichts der sicher nicht ganz niedrigen Grundkosten eines Städtetrips tatsächlich nur marginal sind.

Für Urlauber auf der niederländischen Insel Texel wird auf die »zahlreichen öffentlichen Wanderwege« hingewiesen, die selbstverständlich kostenlos sind. Besucher der Stadt Graz werden darauf hingewiesen, dass es in der Innenstadt kostenloses WLAN gibt und alle Kirchen gratis zu besichtigen sind. In Lissabon ist der große Trödelmarkt eintrittsfrei und im Sommer »gibt es überall in der Stadt gratis Kinoaufführungen und Konzerte«. Und die Anreise nach Dublin ist mit Ryan Air besonders günstig, na, darauf wäre ich auch alleine gekommen.

Das ist schade: die Porträts der Städte sind nämlich gut lesbar, geben viele Informationen, bieten Anreize, die Ziele doch einmal in den persönlichen Reisekalender aufzunehmen, aber, unter dem Versprechen »viel erleben für wenig Geld«, da stellt man sich doch etwas Anderes vor. Wenigstens weiterführende Webseiten werden angegeben für Hotelinformationen, Tourismusbüros oder Gastronomie. Rundum also als bunte Sammlung europäischer Städte durchaus attraktiv, aber dem Titel wird das Buch sicher nicht gerecht.

| BARBARA WEGMANN

Titelangaben
Cheap Escapes
Günstige Urlaubsziele in Europa – viel erleben für wenig Geld
München: Verlag Bruckmann 2023
320 Seiten, 25 Euro
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Bücher-Leidenschaft

Nächster Artikel

Karttinger 1

Weitere Artikel der Kategorie »Sachbuch«

Sie wissen weder ein noch aus

Gesellschaft | Peter & Sabine Ansari: Unglück auf Rezept Für den Außenstehenden ist die Lektüre erschütternd. Man wird das Buch mehrfach beiseitelegen und einen Tag abwarten, bevor man es wieder aufschlägt. Zum Glück gibt es ein Kapitel ›Alternative Behandlungsmöglichkeiten‹. Von WOLF SENFF

Die Magie der Petersilie

Doris Dörrie: Die Welt auf dem Teller

Wenn Doris Dörrie ›Die Welt auf dem Teller‹ serviert, läuft einem förmlich das Wasser im Munde zusammen: bei salzigen Pflaumen aus Japan, einem koreanischen Schweinebraten oder den deftigen Stärkungen einer »Beleuchterbrotzeit«. In kurzen Essays mit knackigem Biss beschert uns die leidenschaftliche Genießerin eine sehr persönliche Reise durch die internationale Koch- und Esskultur, die eher von Hausmannskost als von Haute Cuisine geprägt ist. INGEBORG JAISER ist auf den Geschmack gekommen.

Kuba und die Revolution

Kurzprosa | Menschen| Lee Lockwood: Castros Kuba. Ein Amerikaner in Kuba und Michael Zeuske: Kleine Geschichte Kubas Der erstmals in Deutschland veröffentlichte dokumentarische Bildband Castros Kuba gibt einen Einblick in die Ziele der Revolution und zeigt Fidel Castro als einen feinsinnigen und demagogisch begnadeten Politiker. Von BETTINA GUTIERREZ

Im Rausch des Fortschritts

Gesellschaft | Nils B. Schulz: Gedanken zur Dequalifizierung des Lehrers Wie schön, sind ›wir‹ mal wieder Weltmeister. Das hörst du gern, da steigt Begeisterung hinauf bis in die Ohren und färbt sie glühend rot. Mit siebenunddreißig Prozent, so sagt die Nachrichtenseite, hat Deutschland weltweit den höchsten Anteil Hochschulabsolventen in den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik – na bitte. Von WOLF SENFF