Bücher-Leidenschaft

Kinderbuch | Annie Silvestro: Der Waldbuchclub

Ein kleiner Hase wird im Sommer zufällig Zeuge einer Lesung für Kinder im Freien vor der Bibliothek. Seine Leidenschaft für Literatur ist geweckt und er setzt alles daran, an Lesefutter zu kommen. Von ANDREA WANNER

Tiere sitzen unter einem Baum und lesen Bücher.Wer wie der Hase einmal erkannt hat, dass man sich mit Büchern in andere Länder träumen kann, in neue Rollen und Identitäten schlüpfen, ganz ohne Gefahr Abenteuer ohne Ende erleben kann, den lässt das ein Leben lang nicht mehr los. So ist er zunächst mit seiner Zuhörerrolle durchaus zufrieden.

Als aber der Sommer zu Ende geht und die Vorlesestunde wieder ins Innere der Bibliothek verlegt hat, hat er ein Problem. Also sucht er selber nachts nach einem Zugang in das Reich der Bücher und findet ihn tatsächlich über die Rückgabeklappe. Im Inneren erwartet ihn ein Paradies, »besser als ein Feld knackiger Karotten«. Um seinen Lesehunger zu stillen, schleppt er stapelweise Bücher in sein Zuhause im Wald. Na ja, korrekt ist das natürlich nicht, aber darüber macht er sich keine Gedanken, sondern taucht ab in die Welten, die sich vor ihm auftun.

Hoppels Abwesenheit im Wald fällt auf und so steht eines Tages das Stachelschwein vor der Tür und fragt nach dem Treiben des Freundes. Der outet sich als Leser und nimmt seinen verdutzen Freund mit zu einer nächtlichen Tour durch die Bücherei. Auch der lässt sich vom Lesefieber anstecken. Und er bleibt nicht der einzige: Bär, Maulwurf, Maus, Eichhörnchen, Vogel, Frosch und Waschbär wollen auch in den Genuss von Lektüre der unterschiedlichsten Art kommen und folgen dem Hasen durch die Rückgabeklappe – was sich beim Bär schwierig gestaltet.

Es kommt, wie es kommen muss: Sie werden auf frischer Tat von der Bibliothekarin ertappt. »Wir sind erledigt«, stellt das Stachelschwein fest und überraschen würde es nicht, wenn es jetzt richtig Ärger gäbe. Und so klingt auch der erste, strenge Satz der Dame: »In der Bücherei gibt es Regeln«. Klar. Aber dann geht es überraschend weiter.

Einige Tiere aus dem Wald sitzen in einem Wohnzimmer, in dem ein Kaminfeuer brennt, und lesen.
Leseprobe
(Bohem Verlag)

Annie Silvestro hat sich eine amüsante Geschichte übers Lesen ausgedacht, die viel von der Faszination transportiert, die zwischen zwei Buchdeckeln steckt. Dazu gibt es niedliche Bilder mit viel Gewimmel, Details und jeder Menge Bücher von Tatjana Mai-Wyss. Wie gut, dass es Bibliotheken gibt, die allen offenstehen und mit dem versorgen, was man zum Leben braucht – zumindest als Leser*in!

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Annie Silvestro: Der Waldbuchclub
(Bunny’s Book Club, 2017)
Aus dem Amerikanischen von Kathrin Bögelsack
Illustriert von Tatjana Mai-Wyss
Affoltern: Bohem 2023
40 Seiten, 17 Euro
Bilderbuch ab 4 Jahren

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Das Grauen lauert im Alltäglichen

Nächster Artikel

Wer spart nicht gern

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

»Happiness is contagious, too«

Jugendbuch | Björn Lengwenus: Glück

In diesen Tagen geraten Pläne durcheinander: Große, wichtige Dinge können nicht wie geplant durchgeführt werden, Termine werden verschoben, Veranstaltungen abgesagt. Auch im Privaten ist nichts mehr, wie wir uns das noch vor Kurzem vorgestellte hatten. Und tatsächlich habe ich gezögert, die geplante Besprechung von GLÜCK zu verschieben. Auf glücklichere Tage. Hier der Grund, warum ich es doch nicht getan habe. Von ANDREA WANNER

Eine Anleitung zum Glücklichsein

Kinderbuch | Bruno Hächler: Herr Blume ist glücklich Wann ist man glücklich? Was braucht es dazu? Gibt es ein Rezept fürs Glücklichsein? Und was macht Herr Blume, um glücklich zu sein? ANDREA WANNER war neugierig.

Freibadsaison

Kinderbuch | Ulrich Hub: Arschbombe verboten

Enten und Hühner erwartet man nicht unbedingt in Freibädern. Wenn sie sich die aber erobern, geht es nicht ohne Probleme über die Bühne. Der zweite Band über ein ungleiches Freundepaar. Von ANDREA WANNER

Ladenöffnungszeiten nach Bedarf

Kinderbuch | Susanne Göhlich: Lenas Laden Lena macht ihren Laden auf und alle kommen zum Einkaufen. ANDREA WANNER freute sich an dem vergnüglichen Kaufladenspiel.

Schlechtes Wetter gibt es nicht

Kinderbuch | Sam Usher: Wetter

Regen oder Sonne, Sturm oder Schnee: Einem kleinen Jungen ist jedes Wetter recht. Hauptsache er kann nach draußen und es genießen, am liebsten an der Seite seines Opas. Aber das ist manchmal eine zähe Sache. ANDREA WANNER freut sich an der Wetter-Minibibliothek.