Recht und Gerechtigkeit

Kinderbuch | Juli Zeh, Elisa Hoven: Der war’s

Ein geklautes Pausenbrot bringt den Stein ins Rollen. Genau genommen sind es mehrere. Und nicht irgendwelche, sondern Maries Superstullen mit raffiniertem Belag. Zum Glück wird der Täter auf frischer Tat ertappt. Fall gelöst! Nicht ganz. Von ANDREA WANNER

Mehrere Kinder auf einem Pausenhof. Der Schatten eines abseits stehnden Kindes ist an einer Mauer zu sehen.Marie ist ein beliebtes Mädchen in der 6a und auch Klassensprecherin. Ihre Position sorgt dafür, dass die empörten Reaktionen schnell sind und heftig ausfallen: Wer tut so etwas? Der Verdacht fällt schnell auf den Neuen in der Klasse, Konrad. Der ist ein bisschen moppelig, hat immer Krümel auf dem Pullover und verbringt die Pause am liebsten im Klassenzimmer. Alles klar. Vor allem, als es ein Beweisfoto gibt, das zeigt, wie er sich über Maries Schultasche beugt. Der Schuldige ist gefunden. Das Foto macht die Runde in den sozialen Medien und für alle ist eindeutig, dass Konrad der Täter ist. Zumindest für fast alle.

Bestsellerautorin Juli Zeh, die ja eigentlich für Erwachsene schreibt, ist Juristin und ehrenamtliche Richterin am Verfassungsgericht des Landes Brandenburg. Für das Kinderbuch arbeitete sie mit der Strafrechtlerin Elisa Hoven zusammen. Die beiden wissen, dass zunächst die Unschuldsvermutung gelten muss, und genau das bringen sie den jungen Leserinnen und Lesern nahe. Was, wenn die naheliegendste Lösung eines Falls nicht die richtige ist? Vorverurteilungen sind gefährlich und Ideen wie abzustimmen, ob Konrad der Dieb ist, führen garantiert nicht ans Ziel. Sie lassen die Zweifler zu Wort kommen und die 6a ein Gerichtsverfahren durchziehen mit allem, was dazugehört. Vor allem auch einer richtigen Beweisaufnahme. Und da kommt Erstaunliches ans Tageslicht.

Lena Hesse findet fröhliche Bilder für ein ernstes Thema. Und nachdem der Schuldige gefunden ist, die Schülerinnen und Schüler eine Menge übereinander erfahren haben und alles wieder in bester Ordnung ist, gibt es noch einen Anhang, der ein Strafverfahren mit allen Beteiligten, Rechten und Pflichten von Grund auf erklärt. Ein toll gemachtes Kinderbuch, das Sachinhalte und eine spannende Story bestens verknüpft.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Juli Zeh und Elisa Hoven: Der war’s
Mit Bildern von Lena Hesse
Hamburg: Carlsen 2023
160 Seiten, 12 Euro
Kinderbuch ab 9 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Faustrecht

Nächster Artikel

Spielregeln

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Wenn ein Haus zu einem Stück Geschichte wird …

Kinderbuch | Thomas Harding: Das alte Haus an der Gracht

... und wenn dann noch diese Geschichte über ein Haus in ein wunderbares Buch verpackt ist, dann lohnt es sich, das Ganze einmal näher zu betrachten: Es ist nämlich ein ganz besonderes Haus, in Holland, in Amsterdam, an der Prinsengracht 263. BARBARA WEGMANN hat sich das Buch angeschaut.

Sozialverhalten will gelernt sein

Kinderbuch | Olivier Tallec: Das ist mein Baum

Eichhörnchen erobern erfahrungsgemäß schnell das Herz von kleinen Lesern, aber, zugegeben, dieses hat auch mein Herz erobert. Seine Lebendigkeit, seine fast trotzige Art auf etwas zu bestehen, sein Einsatz für etwas und schließlich eine ganz unerwartete Erkenntnis. Von BARBARA WEGMANN

Zukunft als Geschenk

Kinderbuch | Davide Cali / Maurizio A. C. Quarello: Kleiner Inuit und der weise Elch Wie wohl jedes Kind stellt Kleiner Inuit viele Fragen, doch nicht alle Fragen sind leicht zu beantworten. Um herauszufinden, ob auch er ein großer Jäger werden wird, begibt sich Kleiner Inuit auf eine abenteuerliche Reise durchs ewige Eis und – verbotenerweise – über den großen See. JOHANNES BROERMANN hat ihn begleitet.

Einer für zwei

Kinderbuch | Jon Klassen: Wir haben einen Hut Hüte haben es dem kanadisch-amerikanischen Illustrator und Schriftsteller Jon Klassen angetan. »Wo ist mein Hut?«, fragte der Bär 2012, »Das ist nicht mein Hut!«, heißt es in dem Unterwasserstreit 2013 und jetzt – geht es wieder um einen Hut. ANDREA WANNER freut sich.

Dinos auf Ausflug

Kinderbuch | Marie Gamillscheg: Was macht ein Dino im Museum

Man stelle sich vor: Da kommt ein Bus an einem vorbei auf der Straße und darin sitzen lauter Dinos, nicht zu fassen. Und noch kurioser: diese Dinos wollen alle ins Museum. Na, das kann ja nur eine abenteuerliche Geschichte werden, und die wird es auch, meint BARBARA WEGMANN.