Recht und Gerechtigkeit

Kinderbuch | Juli Zeh, Elisa Hoven: Der war’s

Ein geklautes Pausenbrot bringt den Stein ins Rollen. Genau genommen sind es mehrere. Und nicht irgendwelche, sondern Maries Superstullen mit raffiniertem Belag. Zum Glück wird der Täter auf frischer Tat ertappt. Fall gelöst! Nicht ganz. Von ANDREA WANNER

Mehrere Kinder auf einem Pausenhof. Der Schatten eines abseits stehnden Kindes ist an einer Mauer zu sehen.Marie ist ein beliebtes Mädchen in der 6a und auch Klassensprecherin. Ihre Position sorgt dafür, dass die empörten Reaktionen schnell sind und heftig ausfallen: Wer tut so etwas? Der Verdacht fällt schnell auf den Neuen in der Klasse, Konrad. Der ist ein bisschen moppelig, hat immer Krümel auf dem Pullover und verbringt die Pause am liebsten im Klassenzimmer. Alles klar. Vor allem, als es ein Beweisfoto gibt, das zeigt, wie er sich über Maries Schultasche beugt. Der Schuldige ist gefunden. Das Foto macht die Runde in den sozialen Medien und für alle ist eindeutig, dass Konrad der Täter ist. Zumindest für fast alle.

Bestsellerautorin Juli Zeh, die ja eigentlich für Erwachsene schreibt, ist Juristin und ehrenamtliche Richterin am Verfassungsgericht des Landes Brandenburg. Für das Kinderbuch arbeitete sie mit der Strafrechtlerin Elisa Hoven zusammen. Die beiden wissen, dass zunächst die Unschuldsvermutung gelten muss, und genau das bringen sie den jungen Leserinnen und Lesern nahe. Was, wenn die naheliegendste Lösung eines Falls nicht die richtige ist? Vorverurteilungen sind gefährlich und Ideen wie abzustimmen, ob Konrad der Dieb ist, führen garantiert nicht ans Ziel. Sie lassen die Zweifler zu Wort kommen und die 6a ein Gerichtsverfahren durchziehen mit allem, was dazugehört. Vor allem auch einer richtigen Beweisaufnahme. Und da kommt Erstaunliches ans Tageslicht.

Lena Hesse findet fröhliche Bilder für ein ernstes Thema. Und nachdem der Schuldige gefunden ist, die Schülerinnen und Schüler eine Menge übereinander erfahren haben und alles wieder in bester Ordnung ist, gibt es noch einen Anhang, der ein Strafverfahren mit allen Beteiligten, Rechten und Pflichten von Grund auf erklärt. Ein toll gemachtes Kinderbuch, das Sachinhalte und eine spannende Story bestens verknüpft.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Juli Zeh und Elisa Hoven: Der war’s
Mit Bildern von Lena Hesse
Hamburg: Carlsen 2023
160 Seiten, 12 Euro
Kinderbuch ab 9 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Faustrecht

Nächster Artikel

Spielregeln

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Momente, die bereichern

Kinderbuch | Beatrice Alemagna: Der kleine große Augenblick

Die Reihe ihrer Preise ist lang, 30 Bücher hat Beatrice Alemagna veröffentlicht, die in vielen Sprachen erschienen sind. In Bologna wurde sie 1973 geboren und, wie sie über sich selbst sagt, wusste sie schon mit acht Jahren, dass sie BARBARA WEGMANN hat sich ihr neues Buch angesehen.

Gespielte Harmlosigkeit

Heinz Janisch und Helga Bansch: Wir sind alle nett – von A bis Z Kindergärten sind Orte, wo man Kinder sicher und gut aufgehoben weiß, wo zuverlässiges Fachpersonal sich um die Kleinen kümmert, wo sie unter Aufsicht spielen, toben und lernen. Oder? ANDREA WANNER staunte über das, was in einer Kindergruppe so abgeht.

Heldinnenmut

Kinderbuch | Frida Nilsson: Siri und die Eismeerpiraten Manchmal hilft es nicht, zu wissen, dass das, was man vorhat, aussichtslos ist. Manchmal bleibt einem keine andere Wahl. Von ANDREA WANNER

Null Bock auf Maske?

Kinderbuch | Rotraut Susanne Berner: Einhorn, Bär und Nachtigall tanzen auf dem Maskenball

Fasching, sich verkleiden, in ein Kostüm schlüpfen: wundervolle Dinge, die Spaß machen und einen ganz eigenen Reiz haben. Nur beim Wort »Maske« zucken wir doch zwischenzeitlich alle ein bisschen zusammen ... Genau deshalb ist das neue Bilderbuch ein wundervolles Vergnügen, gerade in und trotz Coronazeiten, findet ANDREA WANNER.

Eine tierisch sympathische Wohngemeinschaft

Kinderbuch | Joyce Dunbar: Maus und Maulwurf machen sich’s gemütlich

»Zwei ganz besondere Freunde«, das war der Titel des ersten Bandes, und diese beiden guten Freunde, Maus und Maulwurf, spielen auch hier, in Band 2, die Hauptrollen. Gute Freunde sind sie kleinen Lesern geworden, auf die man sich freut und aus deren Alltag man nicht genug Geschichten hören kann. In einem Kapitel hat sich BARBARA WEGMANN wiedergefunden.