Fundsachen

Kinderbuch | Maja Konrad: Henry Kolonko und die Sache mit dem Finden

Henry Kolonko hat ein ungewöhnliches Hobby: Er sucht verloren gegangene Dinge und bringt sie dann zu ihren Besitzern zurück. Dahinter stecken eine ziemliche Logistik, Kombinationsgeschick, wie es ein Detektiv braucht, und großer Eifer. Von ANDREA WANNER

Zwei Kinder sitzen in einem Busch und versuchen, eine Katze in eine Falle zu lockenDie Aufgabe, Verlorenes zu retournieren, füllt Henrys Leben aus. Egal ob Teddybären, Hundeleinen, ein Spazierstock oder ein Gebiss: Er legt echten Ehrgeiz an den Tag, dass die Fundsachen zu ihren Besitzerinnen und Besitzern zurückfinden. Zeit für anderes hat der Junge eigentlich nicht. Sein Vater lässt ihn, ein bisschen hilflos, weil er als alleinerziehender Mann gelegentlich überfordert ist.

Und dann zieht Pippa mit ihren Eltern in das Haus, in dem Henry mit seinem Vater wohnt. Gegen Henrys Wunsch bekommt sie mit, womit er sich beschäftigt, findet es toll und schließt sich ihm an, ohne sich groß darum zu kümmern, ob das Henry in den Kram passt. Tut es zunächst nicht.

Aber Pippa ist so eifrig und begeisterungsfähig, dass das gemeinsame Tun bald beiden Spaß macht. Vor allem versteht sie nicht, warum die Rückgabe immer heimlich passiert und nur von einem Versteck aus beobachtet wird. Sie ist mehr für die persönliche Übergabe. Und siehe da, auch damit kann sich Henry anfreunden. Erst als seine neue Freundin vorschlägt, mal etwas anderes gemeinsam zu unternehmen, wird es schwierig. Henry will nichts anderes machen. Es kommt zu einem bösen Streit und Henry muss sich fragen, warum er so krampfhaft an seiner Lieblingsbeschäftigung festhält, die längst zur Manie geworden ist.

Maja Konrad hat ein warmherziges und einfühlsames Kinderbuch über einen Einzelgänger geschrieben, der eigentlich mit seinem Leben zufrieden scheint. Es fehlt einfach jemand, der ihm die richtigen Fragen stellt und ihm zeigt, dass das Leben aus mehr besteht. Die Freundschaft zwischen Henry und Pippa zeigt, was es bedeutet, sich aufeinander einzulassen. Und die Geschichte erzählt auch davon, wie innig Freundschaften sein können und die Zeit überdauern. Die beiden Freunde streifen durch den Leipziger Süden und sammeln, was sie entdecken. Und irgendwann ist dann doch der Moment gekommen, Neues in das Leben zu lassen und nicht im Alten steckenzubleiben.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Maja Konrad: Henry Kolonko und die Sache mit dem Finden
Mit Bildern von Stefanie Jeschke
Hamburg: Carlsen 2023
125 Seiten, 12 Euro
Kinderbuch ab 8 Jahren

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Getroffen 

Nächster Artikel

Zwei kleine Helden und eine große Liebe

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Erkenntnisse

Kinderbuch | Jürg Schubiger: Schon wieder was   Wer eine Frage stellt, erwartet eine Antwort. Fragen richten sich meistens an einen, von dem man glaubt, er wisse mehr als man selbst. Ein lyrisches Frage-Antwort-Spiel auf Augenhöhe erwartet alle Neugierigen In ›Schon wieder was!‹ ANDREA WANNER ließ sich davon verzaubern.

Alle Zeit der Welt

Kinderbuch | Yvonne Hergane: Später, sagt Peter

Wir Erwachsenen haben es eigentlich immer eilig. Hetzen durch den Tag, von einem Termin zum nächsten. Wie schön, dass Kinder noch ganz anders mit der Zeit umgehen, findet ANDREA WANNER.

Lebende Steine und leuchtende Hasen

Kinder- und Jugendbuch | Kinder und Jugendbuchmesse Bologna Wunderbare Bücher, spannende Begegnungen und der Zauber von vierblättrigen Kleeblättern. Ein Gang über die 54. Internationale Kinder- und Jugendbuchmesse in Bologna. Von SUSANNE MARSCHALL und GEORG PATZER

Für jede Woche und noch mehr

Kinderbuch | A. McAllister, Ch. Corr: Geschichten rund um die Welt Bücher mit zahlreichen Geschichten sind wie ein Schatzkästchen. Oder wie eine Bonbontüte. Man weiß gar nicht, wo man anfangen soll und vor allem, wo aufhören, damit man nicht überfüttert wird. In ihrer neuesten Sammlung führt Angela McAllister durch das Jahr. Aber keineswegs nur so, wie man das schon kennt. Überraschung garantiert. Von MAGALI HEIẞLER

Die Sprache der Blumen

Kinderbuch | Dena Seiferling: Die kleine Hummel und die Sprache der Blumen

Eigentlich ist die in Kanada lebende Dena Seiferling »nur« Illustratorin, dieses Kinderbuch ist sozusagen ihr erster Auftritt als Autorin und Illustratorin. BARBARA WEGMANN hat sich das Buch angeschaut.