Im weiten, weißen Wald

Kinderbuch | Linde Faas: Irgendwo im Schnee

Es ist Weihnachtszeit, früh wird es jetzt dunkel und die Fenster auf der Straße leuchten hell und gemütlich wie Türchen im Adventskalender. Irgendwo dort, hinter den Fensterscheiben träumt ein kleines Mädchen. BARBARA WEGMANN erzählt von diesem Traum.

Ein Mädchen und ein Elch laufen durch einen weißen WinterwaldVon Schnee träumt das Mädchen, von Kerzen und Sternen, von Musik und Geschenken, eigentlich doch wie alle kleinen Kinder zu dieser festlichen Weihnachtszeit. Nur: bei Sofie ist es so still zu Hause, der Vater ist mit so vielem beschäftigt, hat keine Zeit, das macht Sofie traurig. Das kleine Mädchen nimmt sich seinen Mantel und »stapft hinaus in den kalten Wintermorgen.« Etwas »Schönes« will sie finden hier draußen, »etwas Magisches. Etwas Fröhliches. Etwas Besonderes«. Da ist nur ein Traum. Wohin sie geht, weiß sie nicht, die Schneeflocken werden größer, der Sturm nimmt an Fahrt auf.

Richtig verloren wirkt das kleine Mädchen auf den großen Hochformatseiten, eingetaucht in ein Meer aus frostigen Blautönen, auf denen weiße Schneeflocken aller Größe tanzen, schemenhaft werden die Hochhäuser, je weiter Sofie sich von Zuhause entfernt. Ein großer Elch mit »freundlichen Augen« begegnet ihr und nimmt sie mit auf seinem Rücken, wo es »wollig- warm und sicher« ist.

Linde Faas, niederländische Künstlerin und Illustratorin hat ein märchenhaftes Buch geschaffen, die raumgreifenden Bilder, die von den Motiven her übersichtlich und zurückhaltend sind, lassen viel, viel Platz für die wunderbar, weihnachtliche weiß-blaue Schnee- und Winterpracht. Jede Seite steckt voller Atmosphäre und winterlicher Stimmung. Der Text ist sparsam, aber sehr hübsch geschrieben. Ein wenig erinnert die Geschichte, wenn ich so überlege, an Märchen von Andersen, unter anderem ›Das Mädchen mit den Schwefelhölzern‹, auch hier ein trauriges Mädchen in einer Winternacht und an das Märchen ›Der Tannenbaum‹: Jener kleine Tannenbaum, der auch einmal so groß werden möchte, wie die um ihn herumstehenden großen Tannen – und das erleben möchte, was man so erzählt, er möchte auch geschmückt und bewundert werden, im Licht stehen.

Genau so einem kleinen Baum begegnen Sofie und der Elch. »Am Ufer eines kleinen knackenden blauen Sees steht ein kleiner Baum, zu einer Seite etwas krumm. Ohne Schmuck und ohne Kerzen. Ganz allein.« Der kleine Tannenbaum erobert im Nu das Herz des kleinen Mädchens und Sofie hat spontan auch einen Plan. Er solle Geschenke bekommen, der kleine Baum: Schließlich: »Verdienen nicht alle, die allein sind, etwas Schönes?« Was für eine anrührende Empathie.

Was dann passiert gehört nun wahrlich in die Welt der Märchen und ist wunderschön und in zarten Bildern dargestellt. Sofie mobilisiert alle Waldbewohner, alle bringen Geschenke und natürlich wird es ein großartiges Weihnachtsfest, allerdings: Da ist so eine Traurigkeit in Sofies Herz. »Doch warum, das weiß sie nicht.« Könnte es sein, dass sie jemanden vermisst? Eine zauberhafte Wintergeschichte.

| BARBARA WEGMANN

Titelangaben
Linde Faas: Irgendwo im Schnee
(Ergens in de sneeuw, 2022). Aus dem Niederländischen von Kristina Kreuzer
Hamburg: von Hacht 2023
32 Seiten, 16 Euro
Bilderbuch ab 4 Jahren

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Am Ende

Nächster Artikel

Der richtige Mann

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Wenn das Früher noch weiterlebt

Kinderbuch | Jordan Scott: Der Garten meiner Baba

Großeltern sind für ihre Enkel etwas ganz Besonderes, angeblich ja wie Eltern, nur mit Zuckerguss, wie man sagt. Und oft erinnert man sich im späteren Leben gern und mit vielen warmen Gedanken an Zeit, die sie mit einem verbracht haben. BARBARA WEGMANN stellt ein Bilderbuch vor, das genau davon in wunderbarer Weise erzählt.

Auf nach Hamburg

Kinderbuch | Achim Ahlgrimm: Mein großes Elbphilharmonie-Wimmelbuch Für Brüssel ist es das Atomium, für Paris der Eiffelturm und jetzt hat Hamburg auch sein Wahrzeichen: die Elbphilharmonie. Am vergangenen Mittwoch wurde sie eröffnet und für alle, die einen Blick hinter die Kulissen werfen möchten, gibt es ein Bilderbuch. Von ANDREA WANNER

Sinneseindrücke

Indiebookday 2015 | Kinderbuch | K.Koch, I.Wolfermann: Tilda und der Duft der Welt Sehr junge Kinder nehmen von dem, was vorgeht, vieles wahr, auch in vielen Facetten. Noch fehlen aber die Wörter, das alles passend auszudrücken. Karin Koch lässt ihre kindliche Hauptfigur Tilda dieses Problem auf eine ganz besondere Art bewältigen, die Sinneseindrücke stehen im Vordergrund. Iris Wolfermann hat die gelungene Geschichte in passende Bilder umgesetzt. Von MAGALI HEISSLER

Und ein Ententier spielt Klavier

Kinderbuch | Kalender| Der Kinder-Kalender 2019 Ein glitzerndes Kaleidoskop: Zum neunten Mal gibt die Internationale Jugendbibliothek einen Kinderkalender heraus. Achtung: Der schönste Kinderkalender Deutschlands heißt jetzt nicht mehr Arche Kinder Kalender. Der Verlag hat gewechselt, und nur das hier ist das wirkliche, wunderbare, opulente, witzige, phantasievolle Original, das SUSANNE MARSCHALL aus ganzem Herzen empfehlen kann.

Zauberhafte Pflanzenrätsel

Kinderbuch | Cornelia Funke und Tammi Hartung: Das grüne Königreich

Manchmal warten Abenteuer da auf einen, wo man überhaupt nicht darauf gefasst ist. So geht es Caspia, die drei lange Sommermonate mit ihren Eltern in Brooklyn verbringen muss und den geplanten Ferienfreuden mit ihrer Freundin in Maine nachtrauert. Doch dann entdeckt sie in einer alten Kommode Briefe, die ein blindes Mädchen in den 1950er Jahren an ihre Schwester geschrieben hat. Von ANDREA WANNER