Ein Freundebuch

Kinderbuch | Chantal-Fleur Sandjon: So leben wir und wie lebst du?

Freundebücher haben das früher übliche Poesiealbum ersetzt. Statt eines mehr oder wenigen sinnigen Gedichts (»In allen vier Ecken soll Liebe drin stecken« und Ähnlichem) verraten andere Kinder – und mitweilen auch Erwachsene – etwas über sich: ihr Lieblingsessen, ihre Hobbys, ihren Berufswunsch. Und so funktioniert auch das Buch von Pako. ANDREA WANNER findet es toll.

Ein Junge mit Skateboard, ein Mädchen im Rollstuhl un drei Kinder, die Pizza machen.Es gibt zwischenzeitlich viele Bücher, die davon erzählen, wie Kinder in anderen Ländern leben, hier wird Diversität im persönlichen Umfeld eines Kindes gesucht und gefunden. Das zeigt schon das witzige Cover, das Lucy Farfort gestaltet hat: Jungs und Mädchen, im Rollstuhl und auf dem Skateboard, mit Kopftuch und unterschiedlichen Hautfarben. Pako ist der Junge mit den dunklen Locken, der gerade mit ihnen beschäftigt ist, Pizza zu machen. Pizza mögen -abhängig vom Belag – sicher viele Kinder. Pako kennt eine Menge – und wir lernen sie im Laufe des Buches kennen, weil sie in Pakos Freundebuch schreiben.

Nuri, der eigentlich Nuridogan heißt, mit den Zahnlücken, mag keine Regenwolken. Sky, die mit ihrer Mutter in einem Bauwagen lebt, wäre als Tier gern ein Drache. Und die siebenjährige Hadiya isst gerne richtig scharfe Sambussas. Die sind eine äthiopische Spezialität. Aber das muss man wissen – oder googeln. Tamaras Quatsch-Schimpfwort ist Schnorkelschnurps und Arash würde auf eine alte Insel Opas altes Klavier mitnehmen. Die Lieblingsfarben reichen von Glitzergold bis Dunkelblau, wenn sie zaubern könnten, würden sie »allen Müll wegzaubern«, »endlich Frieden herbeizaubern« oder »alle Brunnen in Schokobrunnen verwandeln«.

Unterschiedlich und vielfältig sind nicht nur sie, sondern auch die Familien, in denen sie Leben. Die reichen von der klassischen Vater-Mutter-Kind(er)-Familie, Patchworkfamilien bis zu zwei Müttern und zwei Vätern, die jeweils gleichgeschlechtlich zusammenleben und bei denen Thu abwechseln wohnt oder der Nachbarschaft als gefühlter Familie. Alles steht bunt und fröhlich gleichberechtigt nebeneinander, nichts wird bewertet oder abgelehnt.

Im Anschluss an den Freundebucheintrag gibt es zu jedem Kind noch eine Doppelseite, in der man mehr erfährt. Das kann auch je nach Alter des Kindes erst später dazukommen. Vergnügliche Illustrationen mit vielen kleinen Details, bei jedem Anschauen entdeckt man Neues. Und es gibt eine unausgefüllte Seite, wo sich jede und jeder in Pakos mit Bild verewigen kann. Oder man fängt ganz schnell ein eigenes Freundebuch an, falls man das nicht schon längst hat.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Chantal-Fleur Sandjon: So leben wir und wie lebst du?
Mit Illustrationen von Lucy Farfort
München: arsEdition 2023
48 Seiten, 12,99 Euro
Kinderbuch ab 6 Jahren

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Anders und doch ähnlich

Nächster Artikel

Palast der Erinnerungen

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Unsicherer Grund

Kinderbuch | Stefanie Höfler: Feuerwanzen lügen nicht

Nits und Mischa sind beste Freunde, solange sie denken können. Aber was weiß Nits tatsächlich über den Menschen, dem er vertraut und dem er sich nahe fühlt? Ein Lügengebilde bricht zusammen, sorgt für Verletzungen und neue Blicke auf den anderen. Von ANDREA WANNER

Der diskrete Charme der Anarchie

Kinderbücher | Clémentine Beauvais: Das Hochzeits-Chaos / Anke Kranendonk: Käpt’n Kalle Die Welt ist, wie sie ist und die Dinge sind eben kompliziert. Sagen Erwachsene. Aus Kinderaugen sieht das anders aus. Und so wird gehandelt. Das Ergebnis? Auf jeden Fall nicht das Gewohnte. Von MAGALI HEISSLER

Hier möchten wir leben

Kinderbuch | Gino Alberti: Ein Traumhaus für Hund und Katz und Maus

In der Jugend sind es die Wohngemeinschaften, später die Lebensgemeinschaften, im Alter die Senioren-WGs, wie auch immer, wenn Menschen zusammenziehen, dann kommen Wünsche zusammen: Wie man leben möchte, wo man sein Zuhause findet, das Miteinander gestaltet. BARBARA WEGMANN schaut sich die hoffentlich lösbaren Probleme der drei kleinen Stars dieses Bilderbuchs an.

Frag nicht, was dein Wichtel für dich tun kann …

Kinderbuch | Michelle Houts: Raureifzauber Heinzelmännchen sind dazu da, den Menschen zu helfen. Diese traditionelle Behauptung stellt Michelle Houts hier einmal auf den Kopf. Heraus kommt eine Geschichte mit eigener Magie, gerade richtig für stille Stunden daheim an unfreundlichen Wintertagen. Von MAGALI HEIẞLER

Gutgläubige Hühner und ein aufgeblasener Gockel

Bilderbuch | W.Holzwarth / G.Jakobs: Der Sonnenkönig

Wenn einer den Hals nicht voll bekommen kann, braucht er Leute, die ihn ihm vollstopfen. Und es gibt eitle Gockel, die zielsicher jede Schwäche ausnutzen, nur damit sie reicher, fauler, dicker werden können. Von so einem Gockel hat Werner Holzwarth jetzt geschrieben. Von GEORG PATZER