Ein Kater als Detektiv

Kinderbuch | Nina Petrick: Hinterhof-Geheimnisse

Für kriminalistische Aufgaben werden Hunde eingesetzt, von Polizeikatzen ist nie die Rede. Dabei hat Kater Willy das Zeug zum großen Detektiv, der einen Kriminalfall löst, oder. ANDREA WANNER hatte Spaß an der Erstleser:innen-Geschichte.

Zwei Kinder und eine Katze auf einem BalkonWenn Willy eines hat, dann ist das Zeit. Den lieben langen Tag beobachtet er durch das Fenster, was im Hof vor sich geht. Und dann erzählt er den Zwillingen Lena und Joschi, was er gesehen hat. Und eines Tages ist das etwas Ungeheuerliches. Da verbuddelt der Nachbar etwas unter dem Baum im Hof. Und dann hört der schlaue Kater auch noch im Radio von einem Einbruch, bei dem die Täter sich als Umzugshelfer verkleidet hatten.

Zum Glück kann Willy eins und eins zusammenzählen: er, der Hauskater, der das gemütliche Daheim nie verlässt, ist Zeuge eines ungeahnten Verbrechens. Hitchcocks ›Fenster zum Hof‹ lässt grüßen. Aber ähnlich wie da, muss Willy jetzt er mal das Geschwisterpaar überzeugen, damit diese die Polizei alarmieren.

Geschichten für Leseanfänger:innen können packend sein und Spaß machen, wie der neue Titel von Nina Petrick in der Reihe Tulipan ABC zeigt. Viele passende und detailfreudige Illustrationen von Ingrid Sissung lockern die Seiten auf, die Fibelschrift macht den Text gut lesbar. Und die Story ist wirklich voller Spannung und Witz.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Nina Petrick: Hinterhof-Geheimnisse
Mit Illustrationen von Ingrid Sissung
München: Tulipan 2024
48 Seiten, 9,95 Euro
Kinderbuch ab 7 Jahren

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Auf geht’s!

Nächster Artikel

Vincent van Gogh und seine Familie

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Grün, grüner, am grünsten

Kinderbuch | Grüner wird’s nicht / Floras Dschungel Die ersten bunten Farbtupfer draußen nach dem grauen Winter verraten es: Es wird Frühling! Genau der richtige Moment, um mit dem Gärtnern anzufangen, findet ANDREA WANNER.

Zwei rasende Tiere

Kinderbuch | Emily Jenkins, Chris Appelhans: Ein Windhund und ein Murmeltier Was so richtige Lebensfreude ist, kann man oft an Tieren sehen, am spielenden Hund, am tobenden Murmeltier, am flatternden Schmetterling. In einem turbulenten Bilderbuch wird von ihnen erzählt. GEORG PATZER hat es den Kopf verwirbelt.

Ein Knirps auf dem Vormarsch

Kinderbuch | Janet Foxley: Munkel Trogg Riesen sind – natürlich – riesengroß. Sind sie das nicht, haben sie ein Problem. Davon weiß Munkel Trogg, der kleinste Riese der Welt, ein Lied zu singen. Aber wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am besten. Von ANDREA WANNER

Wahr oder gelogen?

Kinderbuch | Christine Nöstlinger: Jeden Morgen um 10 Jeden Tag nimmt ein Hund die Fähre von La Maddalena nach Palau. Ganz alleine. Jeden Morgen um 10. Und jeden Abend fährt er zurück nach Maddalena. Ein Rätsel, das die Leute beschäftigt. Was sucht er dort? ANDREA WANNER war ebenfalls neugierig.

Ein Schaf ist ein Schaf ist ein Schaf…

Kinderbuch | Nanna Neßhöver: Fühlinchen Schafe gelten als eher ein bisschen einfältig und nicht besonders ausdrucksstark, was ihre Gefühle anbelangt. Die Geschichte von Fühlinchen bestätigt dieses Vorurteil – mit aber eben auch einer Ausnahme. Von ANDREA WANNER