Gruselvergnügen

Kinderbuch | Eleonora Marton: Hausmonster

Wer kennt sie nicht, die Dunkelheit, die Gegenstände verändert, Umrisse zeichnet, die einem einen Schrecken einjagen, Unbelebtes zum Leben erweckt? Vielleicht ist man in fortgeschritteneren Jahren ja ein bisschen abgeklärter, aber mal ehrlich: Fällt man nicht immer wieder doch auf Schattenfiguren rein. ANDREA WANNER jedenfalls geht es so und daher hatte sie viel Vergnügen an diesem entlarvenden Bilderbuch.

Ein Monster blickt aus dem Fenster eines HausesDie Doppelseite auf dem Vorsatz hält zwei Grundrisse bereit: im Erdgeschoss Flur, Wohnzimmer, Küche, Rumpelkammer und Garage und im ersten Stock Schlafzimmer, Gästezimmer, Bad und Kinderzimmer und den Aufgang zum Dachboden. Und überall treiben Monster ihr Unwesen, weiß Lola zu berichten. Am Tag bei Licht sieht das Haus von außen ganz gewöhnlich aus, aber bei Nacht …

Mit Lola wagen wir einen Rundgang durch das nächtliche Interieur. Im Flur lauert Kratzko mit sechs Hörnern auf dem Kopf, bedrohlichen Händen an den langen Armen und vier krumm gebogenen Beinen. Im Blau der lichtlosen Düsternis leuchten nur seine beiden Augen bedrohlich. Dem Kerl möchte man echt nicht begegnen. Und wenn man umblättert, erlebt man eine verblüffende Demontage: Papas roter Regenmantel, ein Schal und der Kleiderständer in der Diele: »Kratzko ist verschwunden!« Schnell nochmal zurückgeblättert. Kann es wirklich sein, dass aus diesen harmlosen Zutaten so ein Gespenst entstand? Stimmt, wenn man die Sachen richtig drapiert, entsteht Kratzko. Und bei Licht verschwindet er auf ebenso magische Weise.

Ob das auch bei Glubsch, dem Teerannosaurus und dem Murmelosen Murks so funktioniert? Ausprobieren. Eine Doppelseite mit einer Gruselfigur in Schwarz auf blauem Grund und blauer Schrift auf schwarzem Grund entführt in die Welt der Phantome und Spukgestalten und morgens bei Sonnenschein lösen sich die Geister in ganz harmlose, fröhlich bunte Alltagsgegenstände auf, vor denen garantiert niemand Angst zu haben braucht.

Lola ist in dieser fantasievollen Geschichte einem großen Geheimnis auf der Spur, nämlich der Frage »Wohin verschwinden die Monster?« und clevere Kleine werden das Rätsel sicher lösen!

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Eleonora Marton: Hausmonster
(Monstres de maison, 2020)
Übersetzt von Benjamin Dittmann-Bieber
Wuppertal: Peter Hammer Verlag 2024
32 Seiten, 16 Euro
Bilderbuch ab 4 Jahren

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Hilfe aus dem All

Nächster Artikel

Zwischen Wahn und Wirklichkeit

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Die Macht freundlicher Worte

Kinderbuch | Jack Sendak; Maurice Sendak: Viel Glück und viel Regen. Wer kennt das nicht? Etwas klappt nicht, passt nicht, ein Kind gehorcht nicht. Also besteht man darauf, drückt und presst, wird laut. Durchsetzen ist alles, oder? Es geht auch anders, nämlich mit ein wenig Nachdenken und vor allem mit sanften Tönen. Jack Sendak hat vor vielen Jahren eine Geschichte über die Macht von Freundlichkeit geschrieben, sein Bruder Maurice hat das Ganze illustriert. Von MAGALI HEISSLER

Hauptsache gemeinsam

Kinderbuch | Michael Engler: Polaah und das Rhabarber-Komp(l)ott

Auch heute noch, längst erwachsen, passiert es mir, dass ich etwas in den Auslagen der Einkaufsmärkte finde, was ich noch nie gegessen habe und dessen Namen ich nicht kenne. Ich habe mir vorgenommen, immer zu fragen und das Unbekannte dann mutig auszuprobieren. Das kann, wie das Bilderbuch ja auch zeigt, eine Menge Spaß machen, weiß BARBARA WEGMANN

Gedanken-Spiele

Kinderbuch | Nikola Huppertz: Als wir einmal Waisenkinder waren Pippi Langstrumpf, Oliver Twist, Harry Potter, Momo oder Heidi haben eines gemeinsam: Sie sind ohne Eltern auf sich alleine gestellt. Ein Leben ohne elterlichen Schutz kann in Büchern ein großes Abenteuer sein, aber wenn man eigentlich mit seinen Eltern ganz gut klarkommt, will man ungern auf sie verzichten. Von ANDREA WANNER

Urlaub mal anders

Kinderbuch | Mareike Krügel: Zelten mit Meerschwein Eigentlich stehen die Sommerferien unter keinem guten Stern: ganz kurzfristig muss Antons Papa, mit dem er eigentlich etwas unternehmen wollte, doch auf eine Dienstreise. Und Antons alleinerziehende Mutter hat eigentlich keine Zeit. Eigentlich… Von ANDREA WANNER

Mikrokosmos Schwimmbad

Kinderbuch | Will Gmehling: Freibad Katinka, Robbie und Alfred können ihr Glück kaum fassen: als Dankeschön für eine Rettungsaktion im Hallenbad bekommen die Geschwister eine Dauerkarte für das Freibad. Von 15. Mai bis 15 September. Einen ganzen Sommer lang. Von ANDREA WANNER