Einmal rückwärts durch das Alphabet

Kinderbuch | Flix: Das ZYX. Ein umgekehrtes ABC-Abenteuer

Das ZXY ist abends nicht anders drauf als die meisten Kinder: es hat keine Lust, die Zähne zu putzen und ins Bett zu gehen. Ein blitzendes Licht katapultiert aus dem häuslichen Badezimmer in ein unglaubliches Abenteuer, staunt ANDREA WANNER.

Comictiere und kleine Gegenstände fliegen durch den HimmelDas kleine Ding mit der langen Schnauze findet sich in einer merkwürdigen Gegend mit unzähligen Türen wieder. Welche ist die richtige? Das verrät ihm ein mäßig gelauntes Ungeheuer am Lagerfeuer 26 Tassen Tee – die sich noch als sehr hilfreich erweisen werden – später: Tür siebzehn und überreicht ihm den passenden Schlüssel. Hinter der gesuchten Tür scheint alles eitel Sonnenschein: süße Kringel, rosa Wölkchen, ein Regenbogen … Bis ein Krokodil vorbeifliegt, das nur noch eine schnelle Warnung ausrufen kann: »Abhauen! Jetzt!!!«. Zu spät, das ZYX landet auf einem Piratenschiff und mitten im Schlamassel. Hungrige Otter scheinen ihre Mahlzeit gefunden zu haben. Aber keine Sorge: da sind wir, rückwärts im Alphabet, erst beim O und es liegen noch eine Menge Überraschungen vor dem ZYX.

Der Comiczeichner Flix scheibt, dichtet und mal die verrücktesten Dinge. Ganz unverkrampft und witzig reimen sich die Verse, wird das ABC von hinten aufgegriffen und mitverarbeitet, reiht sich Schreck und Verwirrung an Heiterkeit und Wunderbares. Die Isola Mamma Firenze wartet mit italienischen Spezialitäten aus, ein Hochhaus aus Goldstaub und Diamanten taucht auf dem Weg auf und ein Riese, der das ZYX verschluckt, spukt es auch wieder aus. Kroko, das freundliche Krokodil, taucht erneut auf und erweist sich als guter Freund, Ruhm und Berühmtheit warten auf das ZYX. Man kann sich kaum sattsehen an den vielen fantasievollen Details, nicht genug bekommen von dem vergnüglichen Spiel mit der Sprache.

Nur ZYX reicht es am Ende und das knuffige Wesen wünscht sich ins sein Bett. Ob es da irgendwann ankommt?

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Flix: Das ZYX. Ein umgekehrtes ABC-Abenteuer
Hamburg: Kibitz 2024
48 Seiten, 15 Euro
Bilderbuch ab 4 Jahren

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

»ihre zeit wird kommen, wenn sie vergangen ist«

Nächster Artikel

Zwei feine Herren unter sich

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Vier Lamas und ein Dachs. Und Onkel Stan

Kinderbücher | A.L. Kennedy: Onkel Stan und Dan … Lamas scheinen ein bisschen minderbemittelt zu sein. Haben wirklich geglaubt, in Schottland sei es immer sonnig, und man könnte in Hängematten herumliegen. Wenn Onkel Stan nicht gekommen wäre, hätte es ein schreckliches Ende mit ihnen genommen. Von GEORG PATZER

Kettenreaktion

Kinderbuch | Günther Jakobs: Das ist für dich Geschenke sind etwas Tolles. Aber manchmal ist es nicht ganz einfach, den Beschenkten wirklich glücklich zu machen. Aus ganz unterschiedlichen Gründen. ANDREA WANNER staunt, zu was für Verwicklungen das führen kann.

Langeweile statt aufregender Tierwelt

Christine und Markus Hänni: Tiere in Wald und Bergen

Wenn der Untertitel eines Kinderbuches schon »Ein kunstvolles Bilderbuch« lautet, sollte man wachsam sein. Entweder findet der Leser schnell auf angenehme Weise selbst heraus, ob dem so ist, dann braucht’s den Untertitel nicht. Oder der lobende Untertitel soll ablenken von dem, was kommt ... BARBARA WEGMANN hat im Buch geblättert.

Dinos auf Ausflug

Kinderbuch | Marie Gamillscheg: Was macht ein Dino im Museum

Man stelle sich vor: Da kommt ein Bus an einem vorbei auf der Straße und darin sitzen lauter Dinos, nicht zu fassen. Und noch kurioser: diese Dinos wollen alle ins Museum. Na, das kann ja nur eine abenteuerliche Geschichte werden, und die wird es auch, meint BARBARA WEGMANN.

Wer A sagt …

Kinderbuch | Willy Puchner: ABC der fantastischen Prinzen Vor einem Jahr suchte Prinz Willem eine Frau. Sechsundzwanzig fabelhafte Prinzessinnen marschierten auf. Eine Hochzeit gab es nicht. Aber wer A sagt, muss auch B sagen, daran hielt sich Willy Puchner und erzählte die Geschichte im ›ABC der fantastischen Prinzen‹ zu Ende. Mit einem Haken. Von MAGALI HEISSLER