Einmal rückwärts durch das Alphabet

Kinderbuch | Flix: Das ZYX. Ein umgekehrtes ABC-Abenteuer

Das ZXY ist abends nicht anders drauf als die meisten Kinder: es hat keine Lust, die Zähne zu putzen und ins Bett zu gehen. Ein blitzendes Licht katapultiert aus dem häuslichen Badezimmer in ein unglaubliches Abenteuer, staunt ANDREA WANNER.

Comictiere und kleine Gegenstände fliegen durch den HimmelDas kleine Ding mit der langen Schnauze findet sich in einer merkwürdigen Gegend mit unzähligen Türen wieder. Welche ist die richtige? Das verrät ihm ein mäßig gelauntes Ungeheuer am Lagerfeuer 26 Tassen Tee – die sich noch als sehr hilfreich erweisen werden – später: Tür siebzehn und überreicht ihm den passenden Schlüssel. Hinter der gesuchten Tür scheint alles eitel Sonnenschein: süße Kringel, rosa Wölkchen, ein Regenbogen … Bis ein Krokodil vorbeifliegt, das nur noch eine schnelle Warnung ausrufen kann: »Abhauen! Jetzt!!!«. Zu spät, das ZYX landet auf einem Piratenschiff und mitten im Schlamassel. Hungrige Otter scheinen ihre Mahlzeit gefunden zu haben. Aber keine Sorge: da sind wir, rückwärts im Alphabet, erst beim O und es liegen noch eine Menge Überraschungen vor dem ZYX.

Der Comiczeichner Flix scheibt, dichtet und mal die verrücktesten Dinge. Ganz unverkrampft und witzig reimen sich die Verse, wird das ABC von hinten aufgegriffen und mitverarbeitet, reiht sich Schreck und Verwirrung an Heiterkeit und Wunderbares. Die Isola Mamma Firenze wartet mit italienischen Spezialitäten aus, ein Hochhaus aus Goldstaub und Diamanten taucht auf dem Weg auf und ein Riese, der das ZYX verschluckt, spukt es auch wieder aus. Kroko, das freundliche Krokodil, taucht erneut auf und erweist sich als guter Freund, Ruhm und Berühmtheit warten auf das ZYX. Man kann sich kaum sattsehen an den vielen fantasievollen Details, nicht genug bekommen von dem vergnüglichen Spiel mit der Sprache.

Nur ZYX reicht es am Ende und das knuffige Wesen wünscht sich ins sein Bett. Ob es da irgendwann ankommt?

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Flix: Das ZYX. Ein umgekehrtes ABC-Abenteuer
Hamburg: Kibitz 2024
48 Seiten, 15 Euro
Bilderbuch ab 4 Jahren

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

»ihre zeit wird kommen, wenn sie vergangen ist«

Nächster Artikel

Zwei feine Herren unter sich

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Ein rätselhafter Reisender

Kinderbuch | Dita Zipfel und Finn-Ole Heinrich: Aali muss los

Wir treffen Aali gemeinsam mit seinem Freund Frank, einer Brasse, an einem trüben Morgen im Frühherbst im Nord-Ostsee-Kanal. Was hier seinen Anfang nimmt, ist eine der ungewöhnlichsten Geschichten aus dem Tierreich. Und das Beste daran, findet ANDREA WANNER, sie ist wahr.

Eine Reise in die Vergangenheit

Kinderbuch | Daniela Kulot: Es geschah auch kein Unfug...

Kinder lieben es, wenn ältere Menschen aus ihrer Kindheit erzählen. Wie gut erinnert man sich später an die Geschichten, die Großmütter oder Onkels einem erzählt haben. Der Klett Kinderbuchverlag greift diese Idee auf und startet die Reihe ›Wir Kinder von früher‹. Toll, findet ANDREA WANNER

Ein Küken auf Selbstfindung

Kinderbuch | Sebastian Meschenmoser: Chick

Ein Kinderbuch, das sogar einen wahren Hintergrund hat: Sechs kleine, frisch geschlüpfte Küken leben in einem Karton. Und eines dieser niedlichen Küken macht schon früh ganz energisch auf sich aufmerksam. Aber wie wird die Zukunft aussehen für die kleinen Federbälle? Sebastian Meschenmoser ist mit ›Chick‹ ein Bilderbuch mit sehr überraschendem Ausgang gelungen, meint BARBARA WEGMANN.

Die Geometrie der Lebensfreude

Kinderbuch | Helga Bansch: Das Glück ist ein Punkt

Was ist eigentlich Glück? Eine einfache Frage mit tausend Antworten. Wenn die preisgekrönte österreichische Künstlerin Helga Bansch dieses Thema erkundet, darf man auf Überraschungen gefasst sein – so viel vorab von einer begeisterten ANDREA WANNER.

Nachtleben

Kinderbuch | Stefanie Höfler: Nachtspaziergang

Zum 3. und letzten Mal erlebt die Igelgruppe ein gemeinsames Abenteuer in der Kita. Gemeinsam haben sie ›Waldtage‹ verbracht und in ›Die Eroberung der Villa Herbstgold‹ ein Altersheim aufgemischt. Jetzt steht vor dem Übergang in die Schule noch ein Übernachten im Kindergarten an. Coole Sache, findet ANDREA WANNER.