Eine geheimnisvolle Kiste

Kinderbuch | Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger: Der Wortschatz

Auf Englisch heißt es schlicht »vocabulary«, auf Französisch »Le lexique« oder »le vocabulaire«. Nur im Deutschen haben wir statt des technischen Begriffes ein magisches Zauberwort: Wortschatz! Und manchmal gehen wir mit diesen Kostbarkeiten genauso achtlos um wie Oscar, den wir gleich kennenlernen, findet ANDREA WANNER.

Ein Junge öffnet eine Truhe, in der viele Wörter liegenOscar ist ein Löcherbuddler. Ob er dabei auf der Suche nach etwas ist, oder nur einfach gern gräbt, wissen wir nicht. Auf jeden Fall stößt er dabei eines Tages auf große Holztruhe. Klar geht sofort die Fantasie mit ihm durch, was da alles Tolles drin sein könnte. Von Rollschuhen über Edelsteine, alte Briefe, leckerer Torte … stellt er sich eine Menge Dinge vor, über die er sich wohl allesamt freuen würde. Und vermutlich haben wir alle so unsere Wünsche und Träume, was so eine Kiste beinhalten könnte.

So ist seine Enttäuschung doch ziemlich groß, als er sie schließlich offen hat und sie nur randvoll mit Wörtern ist. Er nimmt eines heraus – zufällig ist es das Wort »quietschgelb«. Aber das ist Oscar egal, dann er hat keine Ahnung, was er damit anfangen kann. Und wirft es achtlos ins Gebüsch und ist ziemlich verblüfft, was er damit anrichtet. Denn plötzlich rennt ein quietschgelber Igel an ihm vorbei.

Was ist denn da los? Oscar holt weitere Wörter, beginnt damit zu experimentieren, Quatsch zu fabrizieren und eine verrückte Welt zu erschaffen.

Unglaublich, was Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger da gemeinsam gelungen ist. Sprache wird zu Bildern, Wörter werden geschleudert, gedehnt, gequetscht, katapultiert und gepfeffert, ohne Rücksicht auf die Folgen. Wunderbar zum Anschauen, zum Nacherleben, zum Staunen. Wörter und Bilder verschmelzen zu neuen Einheiten, lassen sich beliebig zusammensetzen: es ist wie Zauberei!

Eine Reflexion über Sprache, die schon Leseanfänger in ihren Bann zieht. Oscar jongliert mit Adjektiven, geht großzügig, um nicht zu sagen verschwenderisch, mit dieser Kostbarkeit um. Er kramt kleinen Juwelen hervor – handzahm, federleicht, kugelrund, pompös, kitschpink, wolkenweich, gesprächig … Und irgendwann ist die Truhe leer. Und jetzt?

Keine Sorge, da taucht Louise auf und verrät Oscar ein Geheimnis!

Eine Schatztruhe von vorn bis hinten, voller Ideen, Wörter, Spielereien – und für Erwachsene mit pädagogischem Zusatzmaterial zum Download. Aber eigentlich für alle, zum Spaß haben und freuen.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger: Der Wortschatz
Zürich: NordSüd 2024
48 Seiten, 17 Euro
Bilderbuch ab 5 Jahren

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Der Drucker als einziger Freund

Nächster Artikel

Schreiben, um zu überleben

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Grenzüberschreitungen

Kinderbuch | Antje Damm: Das Nori sagt Nein!

Das Nori ist ein kleines, zotteliges Wesen, kaum größer als eine Maus, das ruhig und zufrieden in seiner Höhle lebt. Bis sein Leben von einem Moment auf den anderen auf den Kopf gestellt wird. Von ANDREA WANNER

Märchenstunde, gruselschön!

Kinderbuch | Paul Biegel: Der Fluch des Wüstenwolfs   Wenn die Märchenstunde schlägt, werden auch heutzutage noch die Ohren gespitzt, nicht nur von Kindern. Wenn einer wie Paul Biegel erzählt, kann man sicher sein, dass für jede und jeden etwas dabei ist. Abenteuer und Spaß, Gespenstisches und Nachdenkliches, Räuber, Magie und natürlich Liebe. All das findet sich auch in der gerade erschienenen Geschichte ›Der Fluch des Wüstenwolfs‹. Dass einer bei der gruselig-schönen Märchenstunde hin und wieder fast der Atem stockt, ist genau so sicher. Von MAGALI HEISSLER

Gänsehaut

Kinderbuch | Nina Blazon: Siebengeschichten Die Tage werden kühler, die Nächte dunkler, klar, dass man fröstelt. Das kann man noch steigern, wenn man sich die Gänsehaut mit gruseligen Geschichten hinein ins gemütlich-warme Zimmer holt. Nina Blazon liefert neuen Stoff, gleich sieben Mal! Von MAGALI HEIẞLER

Augen auf!

Kinderbuch | Tanja Dückers: Katzenaugen-grüne-Trauben-Blitzer-Glitzer-Geistergrün Einfach nur Grün? Gibt’s nicht. Zwei kleine Mädchen unternehmen eine Entdeckungsreise ins Land der Farben. Von ANDREA WANNER

Von den Folgen schneller Urteile

Kinderbuch | Timothy Knapman, David Tazzyman: Ellis Augenbrauen Alles hat seinen Nutzen, das sieht man doch. Und man kann es benennen. Manchmal aber begegnet einer etwas, das sich nicht auf Anhieb erklären lässt. In dem Fall hat es keinen Nutzen. Die Sache ist glasklar. Weg damit. Doch radikale Entscheidungen können unangenehme Folgen haben. Timothy Knapman erzählt in Ellis Augenbrauen eine solche Geschichte auf originell verrückte Weise und David Tazzyman zeichnet die passenden Bilder dazu. Von MAGALI HEISSLER