Verblüffender Hokuspokus

Kinderbuch | Marianna Coppo: Das Buch, das deine Gedanken lesen kann

Zaubern ist eine faszinierende Kunst. Da verschwinden Dinge und tauchen wieder auf, wirbeln Zauberstäbe durch die Luft und fliegen Tauben aus Hüten. Und ein besonders spannender und geheimnisvoller Trick ist das Gedankenlesen, findet ANDREA WANNER.

Ein Hase steht auf einer Varietebühne und hält einen Zauberstab in der HandWoher soll jemand wissen, was ich denke? Ein Kaninchen behauptet genau das. Im schwarzen Anzug mit pinkfarbener Fliege und ausgerüstet mit einem Zylinder behauptet es, die hohe Kunst des Zauberns zu beherrschen. Die Demonstration seines Könnens fällt nicht besonders spektakulär aus. Ein Buch ist ein Buch und da ist zugegebenermaßen eine Menge möglich. Das sieht auch unser Künstler ein. Und kommt auf eine neue Idee, eben das Gedankenlesen.

Zunächst werden höchst dramatisch die Gedanken des Magiers mit denen verbunden, dessen Gedanken gelesen werden sollen. Und dann folgt ein Blick in das Publikum. Sechsunddreißig höchst originelle Gestalten sitzen da. Eine Blume, ein Skelett, ein Löffel und ein Fragezeichen, ein Törtchen und ein Fliegenpilz, ein Frosch und ein Schneemann und viele andere. Eine Figur davon darf man sich aussuchen, gut merken und niemanden verraten. Und mit Hilfe von genau zwei Fragen wird das Kaninchen das Geheimnis lüften. Unmöglich? Kommt auf den Versuch an!

Die Italienerin Marianna Coppo, die schon mit so charmanten Storys wie ›Aber wo ist die Geschichte?‹ brillierte, bringt wirklich ein kleines Kunststück fertig. Ein gewisses Alter ist vorausgesetzt, sonst funktioniert das mit dem Staunen nicht so richtig. Charmant gelingt dem Kaninchen sein Trick. Zuverlässig. Immer. Und natürlich verbunden mit der Frage: Wie geht das? Ein rosaroter Vorhang, eine Handvoll amüsanter Zutaten, eine Prise Witz und ein sehr sympathischer Magier. Die Show kann beginnen. Immer wieder aufs Neue!

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Marianna Coppo: Das Buch, das deine Gedanken lesen kann
Aus dem Englischen von Benjamin Dittmann-Bieber
Wuppertal: Peter Hammer Verlag 2024
32 Seiten, 18 Euro
Bilderbuch ab 6 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Messer in der Brust

Nächster Artikel

Landschaft II

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Im weiten, weißen Wald

Kinderbuch | Linde Faas: Irgendwo im Schnee

Es ist Weihnachtszeit, früh wird es jetzt dunkel und die Fenster auf der Straße leuchten hell und gemütlich wie Türchen im Adventskalender. Irgendwo dort, hinter den Fensterscheiben träumt ein kleines Mädchen. BARBARA WEGMANN erzählt von diesem Traum.

Wahre Freundschaft

Kinderbuch | Alice Lima de Faria: FlatterVogelFest Party bei den Vögeln. Mark ist eingeladen, Flapps nicht. Das ist ein Problem, findet auch ANDREA WANNER.

Das Verwandeln der Welt durch genaues Gucken

Bilderbuch / Alexandra Helmig / Stefanie Harjes: Der Stein und das Meer

Wenn man nicht zufrieden ist, will man etwas anderes. So will Sören endlich wissen, wo all die seltsamen Dinge herkommen. Sein Wunsch wird ihm erfüllt, aber zum Schluss kommt er doch wieder da hin, wo er hergekommen ist. Und die Welt hat sich verwandelt. Aber sie war es schon vorher, Sören hat das nur nicht gesehen. Von GEORG PATZER

Wer nicht wagt…

Kinderbuch | Anne Maar: Der Sprung ins Wasser Den Sprung ins kalte Wasser wagen, bedeutet eine neue Aufgabe bewältigen müssen. Vor solchen Herausforderungen stehen sieben junge Menschen in den Geschichten von Anne Maar. Also, dann los – findet ANDREA WANNER

Herzenswunsch mit kleinem Haken

Kinderbuch | Annie Kelsey: Pippas Tagebuch. Eine Freundin muss her Eine beste Freundin zu haben, ist wunderbar. Sie zu finden, nicht leicht. Wer ganz schnell und unbedingt eine haben will, greift manchmal zum falschen Mittel. Wie Pippa. Annie Kelsey durfte Pippas Tagebuch lesen. Von MAGALI HEISSLER