Verblüffender Hokuspokus

Kinderbuch | Marianna Coppo: Das Buch, das deine Gedanken lesen kann

Zaubern ist eine faszinierende Kunst. Da verschwinden Dinge und tauchen wieder auf, wirbeln Zauberstäbe durch die Luft und fliegen Tauben aus Hüten. Und ein besonders spannender und geheimnisvoller Trick ist das Gedankenlesen, findet ANDREA WANNER.

Ein Hase steht auf einer Varietebühne und hält einen Zauberstab in der HandWoher soll jemand wissen, was ich denke? Ein Kaninchen behauptet genau das. Im schwarzen Anzug mit pinkfarbener Fliege und ausgerüstet mit einem Zylinder behauptet es, die hohe Kunst des Zauberns zu beherrschen. Die Demonstration seines Könnens fällt nicht besonders spektakulär aus. Ein Buch ist ein Buch und da ist zugegebenermaßen eine Menge möglich. Das sieht auch unser Künstler ein. Und kommt auf eine neue Idee, eben das Gedankenlesen.

Zunächst werden höchst dramatisch die Gedanken des Magiers mit denen verbunden, dessen Gedanken gelesen werden sollen. Und dann folgt ein Blick in das Publikum. Sechsunddreißig höchst originelle Gestalten sitzen da. Eine Blume, ein Skelett, ein Löffel und ein Fragezeichen, ein Törtchen und ein Fliegenpilz, ein Frosch und ein Schneemann und viele andere. Eine Figur davon darf man sich aussuchen, gut merken und niemanden verraten. Und mit Hilfe von genau zwei Fragen wird das Kaninchen das Geheimnis lüften. Unmöglich? Kommt auf den Versuch an!

Die Italienerin Marianna Coppo, die schon mit so charmanten Storys wie ›Aber wo ist die Geschichte?‹ brillierte, bringt wirklich ein kleines Kunststück fertig. Ein gewisses Alter ist vorausgesetzt, sonst funktioniert das mit dem Staunen nicht so richtig. Charmant gelingt dem Kaninchen sein Trick. Zuverlässig. Immer. Und natürlich verbunden mit der Frage: Wie geht das? Ein rosaroter Vorhang, eine Handvoll amüsanter Zutaten, eine Prise Witz und ein sehr sympathischer Magier. Die Show kann beginnen. Immer wieder aufs Neue!

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Marianna Coppo: Das Buch, das deine Gedanken lesen kann
Aus dem Englischen von Benjamin Dittmann-Bieber
Wuppertal: Peter Hammer Verlag 2024
32 Seiten, 18 Euro
Bilderbuch ab 6 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Messer in der Brust

Nächster Artikel

Landschaft II

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Ein kleines Paradies

Kinderbuch | Irene Penazzi: In unserem Garten

Die Frühlingssonne lacht und es geht nach draußen in den Garten. Ein wundervolles Bilderbuch begleitet drei Kinder dabei. Von ANDREA WANNER

Viel könnten wir erzählen…

56. Internationale Kinder- und Jugendbuchmesse Bologna im April 2019

Zaro Weil, die Cambridge School of Art und viele, viele, wunderbare Bücher. Ein Gang über die 56. Internationale Kinder- und Jugendbuchmesse Bologna Anfang April. Von GEORG PATZER und SUSANNE MARSCHALL

Der Frühling ist da!

Kinderbuch | Kai Pannen: Mach die Biege, Fliege Hat denn schon mal jemand ernsthaft über die möglichen Folgen des Frühjahrsputzes nachgedacht? Immerhin macht so eine Aktion, bei der die Wohnung wieder richtig auf Vordermann gebracht wird, zwei sympathische Zeitgenossen obdachlos. ANDREA WANNER verzichtet aufs Staubsaugen und Schrubben – und widmet sich stattdessen den neuesten Abenteuern von Karl-Heinz und Bisy.

Ein Küken auf Selbstfindung

Kinderbuch | Sebastian Meschenmoser: Chick

Ein Kinderbuch, das sogar einen wahren Hintergrund hat: Sechs kleine, frisch geschlüpfte Küken leben in einem Karton. Und eines dieser niedlichen Küken macht schon früh ganz energisch auf sich aufmerksam. Aber wie wird die Zukunft aussehen für die kleinen Federbälle? Sebastian Meschenmoser ist mit ›Chick‹ ein Bilderbuch mit sehr überraschendem Ausgang gelungen, meint BARBARA WEGMANN.

Von den Folgen schneller Urteile

Kinderbuch | Timothy Knapman, David Tazzyman: Ellis Augenbrauen Alles hat seinen Nutzen, das sieht man doch. Und man kann es benennen. Manchmal aber begegnet einer etwas, das sich nicht auf Anhieb erklären lässt. In dem Fall hat es keinen Nutzen. Die Sache ist glasklar. Weg damit. Doch radikale Entscheidungen können unangenehme Folgen haben. Timothy Knapman erzählt in Ellis Augenbrauen eine solche Geschichte auf originell verrückte Weise und David Tazzyman zeichnet die passenden Bilder dazu. Von MAGALI HEISSLER