Eine nächtliche Freundschaft

Kinderbuch | Armin Kaster: Das Nachtkind

Leise und magisch kommt diese Nachtgeschichte daher, zauberhaft zweideutig und eindeutig tröstlich, so wie man das manchmal nachts braucht, findet ANDREA WANNER.

Ein kleiner Junge sitzt in der Nacht in einem dunklen GebüschDie erste Begegnung zwischen einem Kind und einer Katze findet bei Tag in einer üppigen Vegetation statt. Ein überraschter Junge vernimmt von einer leicht verlegen wirkenden Katze die Bitte, sie doch einmal nachts zu besuchen, da sie sich da immer so einsam fühle. Irgendwie irritierend, denn wir alle wissen, dass Katzen eigentlich gern nachts unterwegs sind und auf die Idee, dass sie sich dabei alleine fühlen, wäre man jetzt auch nicht unbedingt gekommen.

Der Junge nimmt die Bitte jedenfalls ernst und kriecht noch in derselben Nacht durch die Katzenklappe in das Haus, in dem die Katze wohnt. Schließlich ist er ein Nachtkind. Am Fenster liegend schauen die beiden hinaus und reden miteinander über das Alleinsein. Der Junge schläft dort ein und macht sich, erst als es hell wird, in seinem Schlafanzug durch den morgendlichen Garten auf den Heimweg. Nascht für Nacht besucht er die Katze, bleibt bis zum Morgen und verabschiedet sich dann. Sie hören einander zu, gestehen sich ihre Ängste, trösten sich und schlagen aneinander gekuschelt ein. Bis der Junge erwischt wird.

Ein Kind und ein Tier begegnen sich auf Augenhöhe, nehmen sich gegenseitig ernst, entwickeln eine ganz besondere Freundschaft. Die Katze wünscht sich, der Junge würde länger bleiben, aber der frühe Morgen bedeutet den Abschied. Aber sie haben die Nächte zusammen, die keine Angst mehr kennen, wenn der jeweils andere da ist.

Armin Kaster erzählt mit genau gesetzten schlichten Worten, ohne Pathos. Gerade das lässt die Geschichte so innig und zärtlich wirken. Besser ergänzen als durch die zarten Illustrationen von Sabine Rufender kann man sie nicht. Die Perspektiven sind immer wieder neu. Das nächtliche Außen wird zunächst durch den Schutz einer Scheibe gezeigt, wo sich im Garten Käuzchen, Fledermäuse, Nachtfalter, Glühwürmchen, Motten und Spinnen tummeln. Das Haus bietet Sicherheit und Schutz, ebenso wie die Zweisamkeit von Kind und Katze. Zu zweit sind sie stark, zu zweit bieten sie ihren Ängsten die Stirn, zu zweit macht nicht einmal die Nacht ängstlich.

Immer wieder lässt sich Neues entdecken, verändert der Mond seine Form und die Begegnung zwischen zwei Freunden nimmt eine neue Qualität an: ein Geben und Nehmen, ein Anvertrauen und ein Aneinanderwachsen.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Armin Kaster: Das Nachtkind
Illustriert von Sabine Rufener
Wien: Jungbrunnen 2024
32 Seiten, 17 Euro
Bilderbuch ab 4 Jahren

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Schluck. Grusel. Heul: Urlaub der besonderen Art

Nächster Artikel

Zwischen Fortschritt und Katastrophe

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Pack die Badehose ein…

Kinderbuch | Ich packe in meinen Beutel

Der Sommer ist da, das Wetter ist perfekt, auf geht’s zum Baden. Das Känguru packt alles ein. ANDREA WANNER staunt.

Kleines Wesen mit großer Neugier

Kinderbuch | Torben Kuhlmann: Einstein

Mit Zeitreisen hat sich Hollywood schon öfter höchst erfolgreich befasst, »Zurück in die Zukunft«, ›12 Monkeys‹ oder ›Die Zeitmaschine‹ sind Beispiele. Aber, wenn ich ehrlich bin, selbst wenn es auch Kultfilme sind, gegen dieses umwerfend schöne Kinderbuch kommen sie für mich nicht an. Kaum aufgeschlagen werden hier 128 Seiten zu einer liebevollen und lebendigen Geschichte um eine bezaubernde kleine Maus, die auf der Suche nach dem Geheimnis der Zeit ist. Von BARBARA WEGMANN

Die faszinierende Welt der Erfindungen

Kinderbuch | Clive Gifford: Erfindungen

Wir gehen ganz selbstverständlich ins Kino, wenn ein toller neuer Film läuft, sausen mit dem Staubsauger durch die Wohnung, um es schön sauber zu haben oder nehmen ein Buch zur Hand, um zu lesen. Aber Kino, Staubsauger und Buchdruck mussten erst einmal erfunden werden. ANDREA WANNER staunt über hundert weltverändernde Ideen.

Ländliches Idyll mit Überraschungen

Kinderbuch | Jörg Steinleitner: Die Barfußbande und die Reise über alle Berge

Eine neue Herausforderung wartet auf die Barfußbande. Dieses Mal ist es allerdings weniger die Lösung eines Rätsels, sondern die Freunde setzen alles daran, selbst Chaos zu stiften. ANDREA WANNER freute sich an dem abwechslungsreichen und amüsanten Abenteuer.

Weihnachtsvorbereitungen

Kinderbuch | Kai Pannen: Du spinnst wohl! Spätestens mit dem ersten Advent wird klar: Weihnachten rückt unweigerlich näher. Zeit, sich mit den Vorbereitungen für das Fest zu beschäftigen. Und das denkt auch Karl-Heinz. Gut geplant ist halb gefeiert und wenigstens für seinen Festtagsbraten ist am 1. Dezember schon gesorgt. ANDREA WANNER entdeckte schönste Adventsgeschichte in 24 Kapiteln mit zwei ungewöhnlichen Akteuren.