Ein Freund, ein guter Freund …

Kinderbuch | Chris Saunders: Drei Wünsche für den Hasen

Was tut man, wenn man plötzlich drei Wünsche frei hat? Klar, das will – wir kennen viele negative Beispiele an Wunschverschwendung und unklug Ersehntem – gut überlegt sein. So, wie der Hase das macht, findet ANDREA WANNER.

Ein kleiner Hase steht in einem dichten WaldDer Hase ist zunächst auch schlicht überwältigt, als ihm plötzlich und aus heiterem Himmel drei Wünsche gehören. Aber klar ist das ein großes, unerwartetes Glück. Er beschließt, seine drei Freunde zu fragen: eine kleine Maus, einen schlauen Fuchs und einen starken Bären. Keiner der dreie zögert lange, jeder weiß sofort, was er sich wünschen würde. Der Hase wird nachdenklich: wären das jeweils auch seine größten Wünsche? Oder eher doch nicht? Keine leichte Entscheidung, aber eine, die der kleine Hase, klug, überlegt und selbstlos trifft.

Chris Saunders hat einen ungeheuer sympathischen Helden mit einem roten Schal als Markenzeichen geschaffen. Ein freundliches Häschen, das seinen Freunden vertraut, sie um Rat fragt, ihnen zuhört und sich dann seine Gedanken macht. Möchte auch er am liebsten die Welt von oben betrachten? Und was hält er von spannenden Geschichten? Und was von der Weite des Meeres? Die kleinen Erzählsequenzen gipfeln in den doppelseitigen Darstellungen der Wunschträume von Maus, Fuchs und Bär. Da segelt ein rot-weißer Ballon vor blauem Himmel über eine Gebirgslandschaft, im Korb Hase und Maus. Mit dem Fuchs sitzt der Hase in einer großen Bibliothek vor einer gigantischen Bücherwand voller Bände mit Geschichten und Abenteuern. Und mit dem Bär rudert er in einem Boot übers weite Meer. Schöne Vorstellungen. Überall weht der unendlich lange rote Schall des Hasen, wie der rote Faden in diesem Bilderbuch. Welcher Wunsch ist es wert, in Erfüllung zu gehen?

Saunders schreibt und malt in pastelligen Tönen vom Wert der Freundschaft, der Tugend der Empathie und der Kraft des selbstlosen Teilens. Es gibt einen kleinen Moment der Trauer, als unserem Helden klar wird, was er getan hat. Auch diese Erkenntnis ist wichtig, weil sie seine Entscheidung noch wertvoller macht. Saunders großes Talent, Emotionen sichtbar zu machen, zeigt sich hier an dem kleinen Tier mit dem enttäuschten Blick und den hängenden Hasenohren besonders gut. Hat unser Freund sich doch falsch entschieden? Keine Sorge, dass er am Ende für alles belohnt wird, versteht sich doch eigentlich von selbst!

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Chris Saunders: Drei Wünsche für den Hasen
(Wish, 2019). Aus dem Englischen von Marietheres Wagner
Zürich: Midas 2024
32 Seiten, 15 Euro
Bilderbuch ab 4 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Samuel und Anita

Nächster Artikel

Die Freiheit, aufzubrechen, wohin er will

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Na dann Mahlzeit

Kinderbuch | Hans-Christian Schmidt: Hunger!

Käpt’n Piet ist ein waschechter Pirat. Und er hat Hunger. Aber da kann Abhilfe geschaffen werden. Er belegt sich kurzerhand ein Brot. ANDREA WANNER staunt.

Matisse, Delaunay und die Farben

Kinderbuch | Matisse, Delaunay und die Farben Kunst für Kinder – da tun sich viele schwer und heben schnell den pädagogischen Zeigefinger. Dass es auch anders geht, sieht man an schönen Büchern aus dem Museum of Modern Art, die so farbenfroh und leicht sind wie die Kunst, von der sie erzählen, findet GEORG PATZER

Alles auf Anfang

Kinderbuch | E.v. Lieshout, E.v. Os: Wie kommt der Elefant an seine vielen grauen Kilos? / Tom McLaughlin: Die Geschichtenmaschine   Am Anfang, noch ehe eine Geschichte beginnt, braucht es Neugierde, Fragen, Offensein für Unbekanntes, Staunen für vermeintlich Alltägliches. ANDREA WANNER fand all das in zwei Bilderbüchern.

Helfen ist eigentlich ja so einfach

Kinderbuch | Jonas und Daniela Leidig: Refugees Welcome

Schon das Projekt als solches ist bemerkenswert: Dieses Buch haben Mutter und Sohn geschrieben und gemalt, ein Vierjähriger, der seine Eindrücke zu Papier bringt und seine Mutter, die all dem Worte, Gesichter und eine Geschichte, einen Rahmen und ein Konzept verleiht. Herausgekommen ist ein sehr berührendes Buch, findet BARBARA WEGMANN.

Von Nichtschwimmer und Wasserratten

Kinderbuch | Gideon Samson: 70 Tricks, um nicht baden zu gehen Wenn man als Junge dazugehören möchte, muss man schwimmen können Sonst verpasst man Dinge wie Geburtstagspartys, bei denen im Erlebnisbad gefeiert wird. Und was, wenn man Wasser hasst, ja sogar Angst davor hat? Dann braucht man Tricks. Gidd hat eine Menge davon und ANDREA WANNER staunte nicht nur über seinen Einfallsreichtum.