Ein Freund, ein guter Freund …

Kinderbuch | Chris Saunders: Drei Wünsche für den Hasen

Was tut man, wenn man plötzlich drei Wünsche frei hat? Klar, das will – wir kennen viele negative Beispiele an Wunschverschwendung und unklug Ersehntem – gut überlegt sein. So, wie der Hase das macht, findet ANDREA WANNER.

Ein kleiner Hase steht in einem dichten WaldDer Hase ist zunächst auch schlicht überwältigt, als ihm plötzlich und aus heiterem Himmel drei Wünsche gehören. Aber klar ist das ein großes, unerwartetes Glück. Er beschließt, seine drei Freunde zu fragen: eine kleine Maus, einen schlauen Fuchs und einen starken Bären. Keiner der dreie zögert lange, jeder weiß sofort, was er sich wünschen würde. Der Hase wird nachdenklich: wären das jeweils auch seine größten Wünsche? Oder eher doch nicht? Keine leichte Entscheidung, aber eine, die der kleine Hase, klug, überlegt und selbstlos trifft.

Chris Saunders hat einen ungeheuer sympathischen Helden mit einem roten Schal als Markenzeichen geschaffen. Ein freundliches Häschen, das seinen Freunden vertraut, sie um Rat fragt, ihnen zuhört und sich dann seine Gedanken macht. Möchte auch er am liebsten die Welt von oben betrachten? Und was hält er von spannenden Geschichten? Und was von der Weite des Meeres? Die kleinen Erzählsequenzen gipfeln in den doppelseitigen Darstellungen der Wunschträume von Maus, Fuchs und Bär. Da segelt ein rot-weißer Ballon vor blauem Himmel über eine Gebirgslandschaft, im Korb Hase und Maus. Mit dem Fuchs sitzt der Hase in einer großen Bibliothek vor einer gigantischen Bücherwand voller Bände mit Geschichten und Abenteuern. Und mit dem Bär rudert er in einem Boot übers weite Meer. Schöne Vorstellungen. Überall weht der unendlich lange rote Schall des Hasen, wie der rote Faden in diesem Bilderbuch. Welcher Wunsch ist es wert, in Erfüllung zu gehen?

Saunders schreibt und malt in pastelligen Tönen vom Wert der Freundschaft, der Tugend der Empathie und der Kraft des selbstlosen Teilens. Es gibt einen kleinen Moment der Trauer, als unserem Helden klar wird, was er getan hat. Auch diese Erkenntnis ist wichtig, weil sie seine Entscheidung noch wertvoller macht. Saunders großes Talent, Emotionen sichtbar zu machen, zeigt sich hier an dem kleinen Tier mit dem enttäuschten Blick und den hängenden Hasenohren besonders gut. Hat unser Freund sich doch falsch entschieden? Keine Sorge, dass er am Ende für alles belohnt wird, versteht sich doch eigentlich von selbst!

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Chris Saunders: Drei Wünsche für den Hasen
(Wish, 2019). Aus dem Englischen von Marietheres Wagner
Zürich: Midas 2024
32 Seiten, 15 Euro
Bilderbuch ab 4 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Samuel und Anita

Nächster Artikel

Die Freiheit, aufzubrechen, wohin er will

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Ein cleveres Elfchen

Kinderbuch | Christoph Minnameier: Lua Luftwurzel

Lua Luftwurzel ist eine Elfe, eine ganz besondere sogar: eine Silberelfe. Sie ist im Wald unterwegs, immer bereit da zu helfen, wo es jemand braucht. Und genau das wird ihr zum Verhängnis. Von ANDREA WANNER

Wenn eine Rolle eine große Rolle spielt

Kinderbuch | Susan Batori: Wo ist das Klopapier

Wetten: jeder kennt es, jeder hat es, jeder benutzt es, so ab dem ersten Lebensjahr. Vor etwa einem Jahr war es so begehrt, dass es oftmals ausverkauft war, es hat in der Regel seinen festen Platz und manchmal kommt ein Schrei aus dem Bad, wenn es fehlt: das Klopapier. Viel zu wenig wurde es bisher beachtet, viel zu wenig Aufmerksamkeit erhielt es, endlich wird es in einem urkomischen Bilderbuch einmal ganz, ganz wichtig, findet BARBARA WEGMANN

Erkenntnisse

Kinderbuch | Jürg Schubiger: Schon wieder was   Wer eine Frage stellt, erwartet eine Antwort. Fragen richten sich meistens an einen, von dem man glaubt, er wisse mehr als man selbst. Ein lyrisches Frage-Antwort-Spiel auf Augenhöhe erwartet alle Neugierigen In ›Schon wieder was!‹ ANDREA WANNER ließ sich davon verzaubern.

Alltäglicher Hokuspokus in Grün und Rot

Kinderbuch | Maria Vohn: Meine grüne Schüssel / Judith Loske: Das rote Blatt Es braucht nicht viel. Eine Schachtel voller Knöpfe. Ein paar Steine. Kleine Zweige. Kinder verwandeln sie durch ihre Fantasie in Ritter und Prinzessinnen, bauen damit Schlösser und Geheimverstecke, denken sich die spannendsten Geschichten aus. Und klar funktioniert das auch mit einer grünen Schüssel oder einem roten Blatt stellt ANDREA WANNER ohne Verwunderung fest.

Wenn das Früher noch weiterlebt

Kinderbuch | Jordan Scott: Der Garten meiner Baba

Großeltern sind für ihre Enkel etwas ganz Besonderes, angeblich ja wie Eltern, nur mit Zuckerguss, wie man sagt. Und oft erinnert man sich im späteren Leben gern und mit vielen warmen Gedanken an Zeit, die sie mit einem verbracht haben. BARBARA WEGMANN stellt ein Bilderbuch vor, das genau davon in wunderbarer Weise erzählt.