Ein Freund, ein guter Freund …

Kinderbuch | Chris Saunders: Drei Wünsche für den Hasen

Was tut man, wenn man plötzlich drei Wünsche frei hat? Klar, das will – wir kennen viele negative Beispiele an Wunschverschwendung und unklug Ersehntem – gut überlegt sein. So, wie der Hase das macht, findet ANDREA WANNER.

Ein kleiner Hase steht in einem dichten WaldDer Hase ist zunächst auch schlicht überwältigt, als ihm plötzlich und aus heiterem Himmel drei Wünsche gehören. Aber klar ist das ein großes, unerwartetes Glück. Er beschließt, seine drei Freunde zu fragen: eine kleine Maus, einen schlauen Fuchs und einen starken Bären. Keiner der dreie zögert lange, jeder weiß sofort, was er sich wünschen würde. Der Hase wird nachdenklich: wären das jeweils auch seine größten Wünsche? Oder eher doch nicht? Keine leichte Entscheidung, aber eine, die der kleine Hase, klug, überlegt und selbstlos trifft.

Chris Saunders hat einen ungeheuer sympathischen Helden mit einem roten Schal als Markenzeichen geschaffen. Ein freundliches Häschen, das seinen Freunden vertraut, sie um Rat fragt, ihnen zuhört und sich dann seine Gedanken macht. Möchte auch er am liebsten die Welt von oben betrachten? Und was hält er von spannenden Geschichten? Und was von der Weite des Meeres? Die kleinen Erzählsequenzen gipfeln in den doppelseitigen Darstellungen der Wunschträume von Maus, Fuchs und Bär. Da segelt ein rot-weißer Ballon vor blauem Himmel über eine Gebirgslandschaft, im Korb Hase und Maus. Mit dem Fuchs sitzt der Hase in einer großen Bibliothek vor einer gigantischen Bücherwand voller Bände mit Geschichten und Abenteuern. Und mit dem Bär rudert er in einem Boot übers weite Meer. Schöne Vorstellungen. Überall weht der unendlich lange rote Schall des Hasen, wie der rote Faden in diesem Bilderbuch. Welcher Wunsch ist es wert, in Erfüllung zu gehen?

Saunders schreibt und malt in pastelligen Tönen vom Wert der Freundschaft, der Tugend der Empathie und der Kraft des selbstlosen Teilens. Es gibt einen kleinen Moment der Trauer, als unserem Helden klar wird, was er getan hat. Auch diese Erkenntnis ist wichtig, weil sie seine Entscheidung noch wertvoller macht. Saunders großes Talent, Emotionen sichtbar zu machen, zeigt sich hier an dem kleinen Tier mit dem enttäuschten Blick und den hängenden Hasenohren besonders gut. Hat unser Freund sich doch falsch entschieden? Keine Sorge, dass er am Ende für alles belohnt wird, versteht sich doch eigentlich von selbst!

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Chris Saunders: Drei Wünsche für den Hasen
(Wish, 2019). Aus dem Englischen von Marietheres Wagner
Zürich: Midas 2024
32 Seiten, 15 Euro
Bilderbuch ab 4 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Samuel und Anita

Nächster Artikel

Die Freiheit, aufzubrechen, wohin er will

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Ein Jahr lang Buntes

Kinderbuch | Der Kinder-Kalender 2020 Rutscht aus auf der Bananenschale und endet nach missglücktem Spagat als fein pürierter Makrelensalat. Ein »glitzerndes Gebunte« bildhafter Gedichte und Geschichten: Zum zehnten Mal gibt die ›Internationale Jugendbibliothek‹ einen Kinderkalender heraus, den SUSANNE MARSCHALL wärmstens empfehlen kann.

Eine Liebeserklärung an die Oktopoden

Kinderbuch | Michael Stavarič: Faszination Krake

Manchmal machen Kraken ja Schlagzeilen, wenn sie zum Beispiel Fußballergebnisse vorhersagen, oder die Hauptrolle in einem Oscar-prämierten Dokumentationsfilm spielen. Spätestens seit diesem Film, ›Mein Lehrer, der Krake‹, gehören diese – zugegeben erst auf den zweiten Blick – wunderschönen Tiere zu meinen Favoriten. Im vorliegenden Buch kann man eine ganze Menge über die geheimnisvollen Tiere lernen, findet BARBARA WEGMANN .

Ein Traum voller Düfte

Kinderbuch | X. Fang: Der Dim-Sum-Palast

Man kann sich Dim Sum wie kleine Geschenke zum Auspacken vorstellen: Der Teig ist die Verpackung und der variantenreiche Inhalt die leckere Überraschung. Beim Blick in dieses Bilderbuch läuft ANDREA WANNER sofort das Wasser im Mund zusammen.

Die Perlenkette auf dem Grund des Meers

Kinderbuch | M.Martí / X.Salomó: Unter den Wellen

Sommer, Sonne, Strand. Draußen im Meer treibt Max mit seinem Schwimmring. Und verwandelt sich. Ein ganz normaler Junge also. Auch wenn er zu seinem Rollstuhl getragen werden muss. GEORG PATZER hat das wunderschöne Bilderbuch aus Spanien gelesen.

Blick in den Garten nebenan

Erzählungen | Eulenglück und Hasenleid

Geschichten für Kinder gibt’s überall, auf der ganzen Welt werden sie erzählt – ganz gleich, wohin man schaut. Warum nicht einmal gleich über den Zaun in ein Nachbarland? Der NordSüd Verlag hat sich etwas besonders Feines ausgedacht und einen dicken Band herausgebracht, der elf der schönsten Schweizer Bilderbuchgeschichten enthält. Von MAGALI HEIẞLER