Impressionen zum Träumen

Sachbuch | Sehnsucht Mittelmeer

Wer weiß, vielleicht kommen sie ja gerade aus dem Urlaub und dieser Bildband käme gerade recht zu einer Nachbereitung bei einem Glas Wein: magisches Mittelmeer, spektakuläre Landschaften und Küsten, noch einmal Vieles Revue passieren lassen. BARBARA WEGMANN begleitet sie.

Idyllischer Blick auf eine kleine Meeresbucht, in der einige Segelschiffe ankern.Ein ganz schön gewaltiger Bildband mit 32o Seiten, durchgehend wunderbar und eindrucksvoll illustriert, natürlich ist viel Bekanntes dabei, aber auch Ecken und Nischen, Orte und Plätze, die man selten fotografiert sieht, kleine Läden, versteckte, einsame Buchten, kulinarische Köstlichkeiten, Segelboote auf fast schon zu blauer See, die wie verloren wirken, »kleine Inselparadiese«, die wie ein Geheimtipp da liegen.

»Dem Lockruf des Südens erliegen die Deutschen nun schon seit mehr als 200 Jahren. Seit Goethe wollen sie die Länder kennenlernen, in denen die Zitronen blühen und im dunklen Laub die Goldorangen glühen.« Diese Liebe zum Mittelmeer breitete sich schnell aus, es folgten Spanien und natürlich Mallorca, die »farbenfrohe Côte d’Azur«, die »kargen Küsten Kroatiens« und die »griechischen Inselschönheiten«. Natürlich werden Marokko, Tunesien, Algerien, Ägypten und die Türkei nicht vergessen. Ebenso gehören zu den Mittelmeerperlen auch die Länder Israel, Libyen und der Libanon und Syrien, selbst wenn politische Wirren, Kriege und Instabilität zurzeit das schreckliche Bild prägen, verständlich wenig einladend für Touristen. Aber darauf geht der Bildband verständlicherweise nicht ein.

»Ach, könnte man doch nur die Bilder riechen.« So heißt es bei den ersten Bildern des wunderbar verlockenden Buches: Marokko, nach Gibraltar und der Frage, wer zuerst da war, die Affen oder die Menschen, die erste Station des Bildbandes. Für Augen und Sinne anregend sind die üppig illustrierten Seiten nicht nur durch große, plakative Aufnahmen, sondern auch durch mehrere, kleinere Fotos zur jeweiligen Station. Stets mit kompakter Unterschrift, an den eigentlichen Text sich anlehnend. Die Bilder vermitteln viel Stimmung und Atmosphäre, und, klare Sache, das hat oft mit dem Licht des Südens zu tun, dem Sonnenuntergang, dem Leuchten des Nachmittagslichts, der nächtlichen Stimmung zwischen Tavernen und Laternen, dem himmlisch blauen Wasser, dessen Tiefe nicht enden will, den farbenfrohen Häusern, die mit üppiger Bepflanzung den so typisch mediterranen Eindruck schaffen, keine Klischees, nichts Gestelltes, es ist ja tatsächlich so!

Die attraktive Reise rund um eines »der schönsten Meere der Welt«, sie führt von West nach Ost, von Frankreich, Spanien, Marokko bis Ägypten, Tunesien und Libyen, mach Halt in vielen kleinen und großen Orten, bekannten und weniger bekannten Orten, so wie es einst die griechischen Sporaden waren, bis der Film ›Mamma Mia‹ gedreht wurde. »Dass die Geschichte zum Teil auch auf Skiathos und Skopelos spielt, hat den Inseln ein wenig ihren Geheimtippcharakter genommen.« Setzt man aber heute nach Alonnisos über, dann »erwartet den Gast absolute Stille«. Paradiesisch schön? Eine fast unverzeihliche Untertreibung.

Farben, die typische Bauweise am Mittelmeer, die länderübergreifende Vegetation, all das mag bekannt sein, was jede Station auf dieser Reise spannend macht, das sind die Informationen, mit denen das jeweilige Porträt gespickt wird. Wir erfahren, dass Macke und Klee einst Station im tunesischen Künstlerdörfchen Sidi Bou Saȉd machten, dass man auf der kroatischen Insel Lastovo genau richtig ist, wenn man Ruhe und Einsamkeit liebt. Dass in der griechischen Stadt Lefkada der Sage nach sich die Dichterin Sappho aus Liebeskummer vom Kap Doukato ins Meer stürzte. Dass im italienischen Ajaccio Napoleon 1769 geboren wurde.

Es ist eine bunte Mischung, da ist für jeden etwas dabei, Großstädte, fast verlorene Kleinstädte, irgendwo in Einsamkeit und felsiger Landschaft rund ums Mittelmeer, da sind Märkte und typische Andenkenläden, bemerkenswerte Bauwerke und Strände, Strände, Strände. Eine mediterrane »Haribo-Mischung« sozusagen. Zum Entdecken, zum Wiederfinden, zum Merken für die nächste Reise.
Das Buch mit den »schönsten Häfen, Inseln und Küsten«, es hat einen ungemeinen Reiz, man blättert, stöbert und träumt, so soll es denn wohl auch sein.

| BARBARA WEGMANN

Titelangaben
Sehnsucht Mittelmeer. Eine mediterrane Bilderreise
München: Kunth Verlag 2024
320 Seiten, 39,95 Euro
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Listen up!

Nächster Artikel

Spielregeln

Weitere Artikel der Kategorie »Sachbuch«

Demokratie für kleine Knirpse

Kinderbuch | Sophie Schönberger: Das Parlament der Tiere

Das ist alles nicht so leicht: Im Sandkasten werden die ersten Erfahrungen im sozialen Miteinander gemacht: Nimmst du meine Schaufel, krieg ich deinen Bagger. Na ja, nicht immer klappt das o friedlich. Es ist das, was irgendwann später die Welt der Erwachsenen prägen wird, die Auseinandersetzung mit der DEMOKRATIE, in der wir leben. Und um das zu verstehen, kann man mit Erklären nicht früh genug beginnen. BARBARA WEGMANN hat das Buch gelesen.

Hitchcock und die Herstellung von Suspense

Sachbuch | Christina Stiegler: Die Bombe unter dem Tisch Bekanntlich unterscheidet man im Englischen zwischen »mystery« und »suspense«. Und bekanntlich hat Alfred Hitchcock stets für sich beansprucht, dass er an Suspense und nicht an Mystery interessiert sei – obwohl man in seinen Filmen durchaus auch Beispiele für Mystery entdecken kann. Das Problem ist, dass sich Suspense nur sehr schwer definieren lässt, was die Voraussetzung für die Abgrenzung gegen andere Kategorien und Begriffe wäre. Von THOMAS ROTHSCHILD

Explosiv und radikal

Menschen | Shulamith Firestone – Eine radikale Feministin (Mittelweg 36) Als im Spätsommer 2012 die Nachricht vom Tod Shulamith Firestones bekannt wurde, fand sie hierzulande wenig Widerhall. Revolutionärinnen kommen im kollektiven Gedächtnis kaum vor. Wenn sie Frauenrechte auf ihre Fahne geschrieben haben, ist die Chance dazu noch geringer. Ein schmaler Sammelband des Hamburger Instituts für Sozialforschung stellt sich dem Vergessen entgegen und präsentiert Firestone und ihr Werk, explosiv, radikal. Und gelungen, findet MAGALI HEISSLER.

Spielregeln

Kindersachbuch | Susanna und Johannes Rieder: Kirschen fürs Kamel

Für das Zusammenleben von Menschen gibt es Spielregeln, an die sich alle halten sollten. Es gibt Dos und Dont’s und manches ist ganz klar, anderes muss man sich klar machen. Ein verblüffendes Bilderbuch regt dazu an, findet ANDREA WANNER.

Tierische Schönheit

Sachbuch | Heidi Koch, Hans-Jürgen Koch: Federn

Ein Bildband voller Schönheit und überraschend vielfältigen Formen und Farben. Sieht man in der Regel stets das ganze Lebewesen in prächtigem Federkleid, so präsentiert dieses exklusive Buch eben »nur« Federn. BARBARA WEGMANN kam aus dem Staunen nicht hinaus.