Selbsterfüllende Prophezeiung

Kinderbuch | Dayeon Auh: Ein Berg, ein Sturz, ein langes Leben

In Korea gibt es einen Berg, der zum Verhängnis werden kann. Wer auf dem Weg über diesen Berg hinfällt, lebt nur noch drei Jahre. Daher hat der Berg seinen Namen: Berg des Grauens. ANDREA WANNER interessierte sich für die gruselige Geschichte.

Ein Mann klettert auf einen sehr steilen BergEin Großvater, der zum Markt will, muss über genau diesen Berg. Er fühlt sich angesichts der möglichen Gefahr sichtlich unwohl, Warmschilder am Fuße des Berges verstärken das mulmige Gefühl. Und tatsächlich: er hört unterwegs ein merkwürdiges Geräusch aus einem Gebüsch, ist einen Moment unaufmerksam – und stürzt. Er ist untröstlich und weiß, sein Ende naht unaufhaltsam. Nur drei Jahre bleiben ihm noch.

Es sind keine drei Jahre, in denen es ihm gut geht. Er fühlt sich zunehmend unwohl, konsultiert eine Ärztin, die nichts finden kann. Aber er ist am Ende. So findet ihn seine Enkelin, die einen ganz anderen Opa gewohnt ist. Sie hört sich seine Geschichte an und hat dann die Antwort: »Opa, wenn du noch einmal hinfällst, lebst du noch drei Jahre länger.«

Und damit nicht genug: Für jeden weiteren Fall auf dem verwunschenen Berg garantiert sie ihm drei weitere Lebensjahre. Wenn das mal kein Grund zur Freude ist! Und klar setzt er diesen klugen rat sofort in die Tat um, kugelt und purzelt nach Herzenslust den Berg hinunter und fühlt sich immer besser. Und viele tun es ihm nach, der Bann ist gebrochen!

Was für eine wahnsinnige Kraft und Energie steckt in diesen Bildern. Das ganz Farbspektrum des Regenbogens wird ausgereizt, ornamental und flächig angelegt, dynamische Striche, Kringel und Bögen bringen Bewegung in die Szenen, die frisch, unverbraucht und nie gesehen wirken und immer wieder neue Perspektiven wagen. Die dramatische Geschichte mit Happy End basiert auf einem traditionellen koreanischen Volksmärchen. Nachdem Korea zu 70 Prozent von Bergen bedeckt ist, wundert es nicht, dass die koreanische Künstlerin Dayeon Auh dem Berg in Text und Bild viel Aufmerksamkeit widmet.

Ein in jeder Hinsicht besonderes Bilderbuch, das den Blick in eine andere Kultur ermöglicht, aber auch etwas weltweit so verbreitetes wie Aberglauben von seiner heitersten Seite zeigt.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Dayeon Auh: Ein Berg, ein Sturz, ein langes Leben
Zürich: NordSüd 2024
40 Seiten, 18 Euro
Bilderbuch ab 4 Jahren

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Blick auf Testosteron-Diktatur

Nächster Artikel

Auf der Suche nach einem Football-Star

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Nächstes Jahr geht er als Clownfisch

Kinderbuch | D.Bell / A.Colpoys: Alfie und der Clownfisch Kinder entwickeln sich unterschiedlich, manche haben mehr Angst, andere sind Draufgänger. Dass es nichts nützt, die Langsamen zu drängeln, erzählt ein neues Bilderbuch in einer eindringlichen Geschichte. Von GEORG PATZER

Synästhetische Purzelbäume

Kinderbuch | Anke Kuhl, Moni Port (Hgg.): Mukkekukke

Musik erzählt Geschichte. Manchmal ist das ganz einfach: man muss nur dem Text zuhören. Manchmal steckt die Story aber auch ein bisschen versteckter im Rhythmus und der Melodie. Da braucht es dann offene Ohren – und offene Augen, den hier gibt’s Comics zu einer bunten Auswahl von Musik von Beethoven und Manfred Krug bis zu den Ärzten und Gioachino Rossini, freut sich ANDREA WANNER

Weihnachten analog

Kinderbuch | Sophie Härtling (Hg.in): Die schönsten Lieder zur Weihnachtszeit Längst schon betätigen wir nur noch kleine Schalter und schon leuchten Lichter, duftet Gebäck, erklingen Lieder. Wir leben digital, vielleicht gibt es demnächst Weihnachten 3.0 und 4.0 mit Weihnachtsbaum-Hologrammen und statt des Weihnachtsmanns zischen Drohnen mit roten Zipfelmützen über die Dächer und schießen Geschenke in die Schornsteine. Man kann Weihnachten aber auch den heutigen Zeiten anpassen, ohne Traditionen aufzugeben. Und wo könnte man besser ansetzen als beim Singen? Sophie Härtling und Joëlle Tourlonias haben das Buch dazu kreiert. Von MAGALI HEISSLER

Trübe Aussichten?

Kinderbuch | Natalie Standiford: Ein Baum voller Geheimnisse Wenn die Kindheit endet, beginnt der Ernst des Lebens, sagt man. Das klingt nicht gut. Muss ein Kind tatsächlich eines Tages auf alles verzichten, was Spaß macht? Darf nichts mehr unbeschwert und lustig sein? Das sind ja trübe Aussichten. Oder vielleicht doch nicht? Die US-amerikanische Autorin Natalie Standiford hat dazu eine sehr spannende Geschichte geschrieben. Von MAGALI HEISSLER

Wie du mir…

Kinderbuch | Andrea Liebers: Finn macht es anders

Rache kann verlockend sein. Zumal wenn sie sich gegen jemand richtet, unter dem man schon längere Zeit richtig leidet. Was wäre da naheliegender, als dem anderen so richtig heimzuzahlen? ANDREA WANNER staunt über Finn.