Selbsterfüllende Prophezeiung

Kinderbuch | Dayeon Auh: Ein Berg, ein Sturz, ein langes Leben

In Korea gibt es einen Berg, der zum Verhängnis werden kann. Wer auf dem Weg über diesen Berg hinfällt, lebt nur noch drei Jahre. Daher hat der Berg seinen Namen: Berg des Grauens. ANDREA WANNER interessierte sich für die gruselige Geschichte.

Ein Mann klettert auf einen sehr steilen BergEin Großvater, der zum Markt will, muss über genau diesen Berg. Er fühlt sich angesichts der möglichen Gefahr sichtlich unwohl, Warmschilder am Fuße des Berges verstärken das mulmige Gefühl. Und tatsächlich: er hört unterwegs ein merkwürdiges Geräusch aus einem Gebüsch, ist einen Moment unaufmerksam – und stürzt. Er ist untröstlich und weiß, sein Ende naht unaufhaltsam. Nur drei Jahre bleiben ihm noch.

Es sind keine drei Jahre, in denen es ihm gut geht. Er fühlt sich zunehmend unwohl, konsultiert eine Ärztin, die nichts finden kann. Aber er ist am Ende. So findet ihn seine Enkelin, die einen ganz anderen Opa gewohnt ist. Sie hört sich seine Geschichte an und hat dann die Antwort: »Opa, wenn du noch einmal hinfällst, lebst du noch drei Jahre länger.«

Und damit nicht genug: Für jeden weiteren Fall auf dem verwunschenen Berg garantiert sie ihm drei weitere Lebensjahre. Wenn das mal kein Grund zur Freude ist! Und klar setzt er diesen klugen rat sofort in die Tat um, kugelt und purzelt nach Herzenslust den Berg hinunter und fühlt sich immer besser. Und viele tun es ihm nach, der Bann ist gebrochen!

Was für eine wahnsinnige Kraft und Energie steckt in diesen Bildern. Das ganz Farbspektrum des Regenbogens wird ausgereizt, ornamental und flächig angelegt, dynamische Striche, Kringel und Bögen bringen Bewegung in die Szenen, die frisch, unverbraucht und nie gesehen wirken und immer wieder neue Perspektiven wagen. Die dramatische Geschichte mit Happy End basiert auf einem traditionellen koreanischen Volksmärchen. Nachdem Korea zu 70 Prozent von Bergen bedeckt ist, wundert es nicht, dass die koreanische Künstlerin Dayeon Auh dem Berg in Text und Bild viel Aufmerksamkeit widmet.

Ein in jeder Hinsicht besonderes Bilderbuch, das den Blick in eine andere Kultur ermöglicht, aber auch etwas weltweit so verbreitetes wie Aberglauben von seiner heitersten Seite zeigt.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Dayeon Auh: Ein Berg, ein Sturz, ein langes Leben
Zürich: NordSüd 2024
40 Seiten, 18 Euro
Bilderbuch ab 4 Jahren

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Blick auf Testosteron-Diktatur

Nächster Artikel

Auf der Suche nach einem Football-Star

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Bäume, die in den Himmel wachsen

Kinderbücher | Lane Smith: Großvaters Bäume / Gioconda Belli: Als die Bäume davonflogen Bäume gehören zu den wichtigen Symbolen für die Menschen, die mit ihrem Stamm und der Krone für die Verbindung zwischen Himmel und Erde stehen. Sie begegnen uns als Weihnachtsbaum und Maibaum, als Stammbaum und Baum des Lebens. Und manchmal spielen sie ganz besonders wichtige Rollen. Von ANDREA WANNER

Alle Jahre wieder…

Kinderbücher | Weihnachten … naht das Fest mit Riesenschritten. Für alle, die sich die Wartezeit aufs Christkind lesend oder vorlesend verschönern möchten, hat ANDREA WANNER in den Weihnachtsbuchneuerscheinungen gestöbert und einen ganzen Sack damit gefüllt.

Sichtbare Zeichen eines Unsichtbaren

Kinderbuch | Evan Kuhlman: Der letzte unsichtbare Junge Selten wurde im Kinderbuch eine treffendere Symbolik für den Verlust eines geliebten Menschen gefunden als im ersten ins Deutsche übersetzten Roman des amerikanischen Autors Evan Kuhlman. Das Tagebuch des Finn Garrett gibt Auskunft über ein sehr merkwürdiges Phänomen … Von BEATE MAINKA

Einfach anders

Kinderbuch | Nele Brönner: Zitronenkind Schon Heinz Erhardt hat die heimlichen Wünsche der Zitronen herausgefunden: »Wir Zitronen, wir wollen groß sein wie Melonen! Auch finden wir das gelb abscheulich, wir wollen rot sein, oder bläulich!« Und jetzt erzählt Nele Brönner von einem Zitronenkind, das auch seinen ganz eigenen Kopf hat. ANDREA WANNER hat Spaß daran.

Vom Himmel hoch…

Kinderbuch | Hartmut El Kurdi: Ein Dings namens Schröder Fröhliche Weihnachten? Von wegen. Bei den Hummels hängt der Haussegen schief und Lilly, die Jüngste, ergreift die Flucht. Und irgendwie ist das genau das Richtige, auch wenn es zunächst gar nicht danach aussieht. Von ANDREA WANNER