Selbsterfüllende Prophezeiung

Kinderbuch | Dayeon Auh: Ein Berg, ein Sturz, ein langes Leben

In Korea gibt es einen Berg, der zum Verhängnis werden kann. Wer auf dem Weg über diesen Berg hinfällt, lebt nur noch drei Jahre. Daher hat der Berg seinen Namen: Berg des Grauens. ANDREA WANNER interessierte sich für die gruselige Geschichte.

Ein Mann klettert auf einen sehr steilen BergEin Großvater, der zum Markt will, muss über genau diesen Berg. Er fühlt sich angesichts der möglichen Gefahr sichtlich unwohl, Warmschilder am Fuße des Berges verstärken das mulmige Gefühl. Und tatsächlich: er hört unterwegs ein merkwürdiges Geräusch aus einem Gebüsch, ist einen Moment unaufmerksam – und stürzt. Er ist untröstlich und weiß, sein Ende naht unaufhaltsam. Nur drei Jahre bleiben ihm noch.

Es sind keine drei Jahre, in denen es ihm gut geht. Er fühlt sich zunehmend unwohl, konsultiert eine Ärztin, die nichts finden kann. Aber er ist am Ende. So findet ihn seine Enkelin, die einen ganz anderen Opa gewohnt ist. Sie hört sich seine Geschichte an und hat dann die Antwort: »Opa, wenn du noch einmal hinfällst, lebst du noch drei Jahre länger.«

Und damit nicht genug: Für jeden weiteren Fall auf dem verwunschenen Berg garantiert sie ihm drei weitere Lebensjahre. Wenn das mal kein Grund zur Freude ist! Und klar setzt er diesen klugen rat sofort in die Tat um, kugelt und purzelt nach Herzenslust den Berg hinunter und fühlt sich immer besser. Und viele tun es ihm nach, der Bann ist gebrochen!

Was für eine wahnsinnige Kraft und Energie steckt in diesen Bildern. Das ganz Farbspektrum des Regenbogens wird ausgereizt, ornamental und flächig angelegt, dynamische Striche, Kringel und Bögen bringen Bewegung in die Szenen, die frisch, unverbraucht und nie gesehen wirken und immer wieder neue Perspektiven wagen. Die dramatische Geschichte mit Happy End basiert auf einem traditionellen koreanischen Volksmärchen. Nachdem Korea zu 70 Prozent von Bergen bedeckt ist, wundert es nicht, dass die koreanische Künstlerin Dayeon Auh dem Berg in Text und Bild viel Aufmerksamkeit widmet.

Ein in jeder Hinsicht besonderes Bilderbuch, das den Blick in eine andere Kultur ermöglicht, aber auch etwas weltweit so verbreitetes wie Aberglauben von seiner heitersten Seite zeigt.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Dayeon Auh: Ein Berg, ein Sturz, ein langes Leben
Zürich: NordSüd 2024
40 Seiten, 18 Euro
Bilderbuch ab 4 Jahren

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Blick auf Testosteron-Diktatur

Nächster Artikel

Auf der Suche nach einem Football-Star

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Zum Mitzählen und Nachzählen

Kinderbuch | Kate Read: Ein Fuchs - 100 Hühner

Manchmal sind es die kleinen Momente des Lebens, die zu einem großartigen und spannenden Buch führen können. So wie hier: ein Fuchs und eine stattliche Anzahl Hühner. das kann nicht gut gehen, oder doch? BARBARA WEGMANN hat sich das näher angeschaut.

Märchenspielereien

Kinderbuch | N. O’Byrne: Nutze deine Fantasie … aber pass auf, was du dir wünschst! / J. u. W. Grimm: Rotkäppchen Dem Hasen ist langweilig. Zum Glück kommt da zufällig ein Buchhändler vorbei und schlägt vor, dass die beiden sich gemeinsam eine Geschichte ausdenken. Eigentlich ein tolles Rezept gegen Langeweile- wenn nur der Buchhändler nicht ausgerechnet der Wolf wäre. ANDREA WANNER macht sich Sorgen um das Häschen.

Verrückte Geschichte

Kinderbuch | Rien Broere: Die Seeräuber von Ukval oder Wie Ose und Knorre die Suppe auslöffeln Manchmal muss es sein. Etwas Verrücktes, etwas zum laut Lachen. Etwas, bei dem die reine Lust am Erzählen und am Spielen mit Wörtern herrscht. Rien Broere kann das und wir dürfen unseren Spaß haben. Von MAGALI HEISSLER

Eine Wunderwelt zum Staunen

Kinderbuch | Malin Neumann: Waldwesen
Ein Kinderbuch, wie es heißt ab 5 Jahren: ok, dieses Kriterium erfülle ich locker, tauche ein in eine spannende Welt, die man, zugegeben, als 5+ nicht mehr so oft antrifft: Waldwesen, nicht etwa Waldtiere, nein, nein, Trolle, Wichtel und Co. Und sie alle beeindrucken auf 52 Seiten derart, dass man den nächsten Waldspaziergang sicher ganz neu erleben wird. Von BARBARA WEGMANN

Die Macht der Leisen

Kinderbuch | M. Lembcke, M.Neumann: Pardon Bonbons Geschieht Unrecht, muss man einschreiten, am besten laut und deutlich. Sonst begreifen es die Bösen nicht. Richtig? Falsch. Es geht anders. Von MAGALI HEIẞLER