Kleider machen Leute

Kinderbuch | Juri Johansson: Klamotten

»Mit seiner Kleidung kann man anderen Menschen auch immer etwas über sich selbst mitteilen«, verrät das ebenso amüsante wie kluge und informative Bilderbuch. ANDREA WANNER hat es sich angeschaut.

Mehrere Menschen tragen unterschiedliche Kleidungen - von einer Königsrobe bis zu einer Schwarzwaldtracht mit Bollenhut.Da haben wir doch gleich zu Beginn zwei tolle Beispiele: die steinreiche Frau Kieselowski, die mit Schmuck und Kleidung zeigt, was sie hat und den Künstler Herrn Schröter, der gerne im Mittelpunkt steht und mit seiner extravaganten Kleidung nicht zu übersehen ist, sind schon was anderes als Frau Bode, die so dezent gekleidet ist, dass sie fast unsichtbar wirkt. Es gibt spezielle Vorlieben wie Hosenträger oder Shirts mit Botschaft drauf, manche stehen auf besondere Farben, andere erscheinen gern im Partnerlook. Da ist vieles zu entdecken, was man auch schon im Leben gesehen hat.

Dann gibt es Kleiderordnungen wie Schuluniformen, Anlässe zum Verkleiden wie Karneval oder auch nur eine Truhe mit unterschiedlichen Klamotten, um sich in einer anderen Rolle auszuprobieren. Es gibt Feste und Traditionen, zu denen eine bestimmte Kleidung angesagt ist, Trachten und von der Religion festgelegte Kleidung, bestimmte Kleidung für manche Berufe, passende Kleidung für die jeweilige Sportart und und und.

Wir brauchen Kleidung, um uns – anders als die Tiere – vor Wetter und Kälte zu schützen, aber was wir tragen, geht weit über diese Grundfunktion hinaus.

Juri Johansson, den man von seinen witzigen Bilderbüchern ›Von Schildflöten, Herdmännchen und Großmaulnashörnern‹ und ›Von Krawattenmännchen, Vielfraßen und Faulpelzinnen‹ kennt, macht einen Ausflug in die Welt der Mode und nimmt sie genauer unter die Lupe. Man erfährt eine Menge Spannendes über den Bikini, das Hawaii-Hemd, die Jeans oder die Krawatte, macht einen Ausflug in die Welt der Modedesignerinnen und -designer und eine kleine Zeitreise durch die Geschichte der Bekleidung. Auch das Nacktsein wir thematisiert und ein kritischer Blick auf die Arbeitsbedingungen in Textilfabriken geworfen.

All das begleitet die Grafikdesignerin, Illustratorin Sylwia Jaskierska mit vielen detailgenauen und liebevoll gestalteten Zeichnungen, die uns die Ponchos, Saris, Schottenröcke und Bollenhüte zeigen.

Ein üppiges und amüsantes Sammelsurium, vom Steinzeitmenschen mit Fell zum schrillen Punk, das Spaß macht und Lust darauf, seine Mitmenschen und was sie so anhaben etwas genauer anzuschauen.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Juri Johansson: Klamotten
Von Hosen, Hemden und Hüten
Illustriert von Sylwia Jaskierska
Berlin: Kraus Verlag 2024
32 Seiten, 17,90 Euro
Kindersachbuch ab 4 Jahren

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Arsen und Fremdenhass

Nächster Artikel

Zwischen lecker und spannend

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Wie Tierkinder groß werden

Kinderbuch | Maja Säfström: Pinguine kuscheln gern

Wo verbringen Komodowarane ihre ersten Lebensjahre, warum reiben Affenmütter ihre Babys mit Gift ein und wie sehen die Eier von Falkenkäuzen aus: Wissenswertes und Dinge zum Staunen aus tierischen Kinderstuben. Von ANDREA WANNER.

Trübe Aussichten?

Kinderbuch | Natalie Standiford: Ein Baum voller Geheimnisse Wenn die Kindheit endet, beginnt der Ernst des Lebens, sagt man. Das klingt nicht gut. Muss ein Kind tatsächlich eines Tages auf alles verzichten, was Spaß macht? Darf nichts mehr unbeschwert und lustig sein? Das sind ja trübe Aussichten. Oder vielleicht doch nicht? Die US-amerikanische Autorin Natalie Standiford hat dazu eine sehr spannende Geschichte geschrieben. Von MAGALI HEISSLER

Gespielte Harmlosigkeit

Heinz Janisch und Helga Bansch: Wir sind alle nett – von A bis Z Kindergärten sind Orte, wo man Kinder sicher und gut aufgehoben weiß, wo zuverlässiges Fachpersonal sich um die Kleinen kümmert, wo sie unter Aufsicht spielen, toben und lernen. Oder? ANDREA WANNER staunte über das, was in einer Kindergruppe so abgeht.

Märchenküsse

Kinderbuch | Nastja Holtfreter: Sei kein Frosch und küss mich So schnell kann’s gehen: Eine Hexe blöd angemacht und schwupp, schon hat sie den hübschen Prinzen ganz klassisch und in bester Tradition in einen Frosch verwandelt. Dass der das überhaupt nicht lustig findet, kann ANDREA WANNER verstehen.

Offen für Neues

Kinderbuch | Anna Walker: Hilde Hilde ist ein Huhn. Und wer immer sich die Beleidigung »dummes Huhn« ausgedacht hat, kannte Hilde nicht. Von ANDREA WANNER.