Tut gar nicht mehr weh

Kinderbuch | Emma Adbåge: Die schönste Wunde

Verletzungen kleiner Art gehören zum Kinderalltag. Pflaster drauf und vergessen. Aber eigentlich ist so ein Unfall unfassbar spannend, wenn man mal genau hinschaut, findet ANDREA WANNER.

Ein Kind liegt verletzt auf dem Boden, während einige Erwachsene um es herum stehen.Keine erzählt das so wie Emma Adbåge. Sie macht das Alltägliche zum Besonderen und ihr gelingt in all ihren Bilderbüchern Kinder und das, was sie erleben, absolut ernst zu nehmen. Egal, um was es sich handelt.

Es passiert an der Tischtennisplatte und das Opfer kommt selbst zu Wort. Weil es keine Schläger mehr zum Spielen gibt, jagen sich die Kids gegenseitig rund um die Platte. Das macht umso mehr Spaß, wenn einer obendrauf steht und sie anfeuert. Das ist die Rolle unseres Ich-Erzählers. Er macht das gut und erst beim Abgang, der als lustiger Sprung geplant ist, passiert es: Er fällt hin.

Auf die Frage eines Mitspielers, ob er tot sei, antwortet er mit »Ich glaube nicht«. Aber es fließt Blut, alle kommen gerannt und herrscht ein Riesentrubel. Natürlich fließen Tränen, natürlich gibt es ein Pflaster und sehr, sehr viel Aufmerksamkeit und Mitgefühl. Und damit ist die Geschichte noch lange nicht vorbei. Die dauert – ungewöhnlich – tatsächlich bis zum Ende der Wundheilung.

Alles an diesem Bilderbuch ist wunderbar. Wie schlimm es ist, sich wehzutun. Wie unheimlich Blut ist. Wie man es auch genießen kann, mal im Mittelpunkt zu stehen. Emma Adbåge findet genau die richtigen Worte und Bilder. Banalität und Dramatik liegen nahe beieinander, alles daran ist genau beobachtet und liebevoll beschrieben. Mit viel Witz, Empathie und immer wieder herrlich lakonisch macht die Bilderbuchkünstlerin aus einer Kleinigkeit eine Geschichte, wie sie alle kennen und doch noch nie erzählt bekommen haben. Und so gesehen hat jede Verletzung das Zeug zur schönsten Wunde zu werden.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Emma Adbåge: Die schönste Wunde
Weinheim: Beltz & Gelberg 2024
28 Seiten, 14 Euro
Bilderbuch ab 4 Jahren

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Kampf um eine boomende Stadt

Nächster Artikel

Zwanglos, natürlich, losgelöst

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Gedankenfutter, abgedreht serviert

Kinderbuch | Ross Montgomery: Die Tornadojäger Übertreibung ist ein patentes Mittel, verzwickte Probleme deutlich zu machen. Ausgeprägtes Beschützerverhalten von Eltern kann sich tatsächlich zum Problem auswachsen. Ob Kinder etwas dagegen tun können? Ross Montgomery hat sich Spektakuläres einfallen lassen, um mitten im Wirbelsturm philosophische Fragen zu diskutieren. Von MAGALI HEIẞLER

Denkste!

Kinderbuch | Henrike Wilson: Fünf Nüsse für Eichhörnchen Im Herbst ist es Zeit, Vorräte anzulegen. Das weiß auch das Eichhörnchen. Fünf Nüsse hat es. Und die sollen natürlich an möglichst sicheren Orten versteckt werden. Ob das wohl gutgeht?, fragt sich ANDREA WANNER.

Crossover

Für Kinder | Spielen und Lesen

Als ich vor vielen Jahren für das titel-magazin zu schreiben begann, war es das ›Magazin für Literatur, Film und Crossover mit News und Rezensionen‹. Und es gibt ein paar Dinge, die man gut für Kids unter den Weihnachtsbaum legen könnte und die eigentlich genau in die Kategorie CROSSOVER passen. Weihnachtstipps von ANDREA WANNER, die irgendwas mit Lesen und Buch zu tun haben.

Versteckspiel

Kinderbuch | Sid Sharp: Der Wolfspelz

Wölfe legen sich einen Schafspelz um, damit sie ihre gefährlichen Absichten harmlos wirken lassen. Und was tut ein armes Schaf, das sich im Wald unsicher und bedroht fühlt? Richtig! Es näht sich einen Wolfspelz. ANDREA WANNER hatte großes Vergnügen an der Geschichte.

Eine ungewöhnliche Heldin

Kinderbuch | Bruno Nunes Coelho: Die Insel

Eine Insel ist ein von Wasser umgebener Ort. Sie kann klein oder groß sein, in ruhigen Gewässern oder stürmischer See liegen, karg oder üppig bewachsen sein, besiedelt oder eben nicht. Viel mehr gibt’s eigentlich über Inseln nicht zu sagen, oder? ANDREA WANNER staunt, dass es auch ganz anders geht.