Die Qual der Wahl

Kinderbuch | Juri Johansson: Lisberta Nudeldudel, Karl-Heinz Krake oder was wäre dir lieber

Die Frage ist eigentlich ganz einfach: »Was wäre dir lieber?« Und dann werden einem zu ziemlich normalen Fragen sehr ungewöhnliche Antwortmöglichkeiten zur Wahl gestellt. Ein grandioser Bilderbuchspaß, findet ANDREA WANNER.

Mehrere Personen sitzen auf einem altertümlichen Sofa und tragen merkwürdige Kopfbedeckungen.Fangen wir ganz einfach an: »Wie würdest du am liebsten heißen?« Klar, jede und jeder von uns hat schon einen Namen. Aber wie wäre es den mit »Pia Pizza« oder »Herbert Hering«? Besonders amüsant, weil die betreffenden Personen, in Bilderrahmen präsentiert, die passende Kopfbedeckung tragen: eine Pizza mit Salami und Pilzen belegt oder ein halbes Dutzend Heringe. Oder wie Lisberta Nudeldudel Spaghettilocken mit Tomatensoße und Basilikum oder einen freundlich grinsenden Kraken wie Karl-Heinz, die beiden Titelfiguren. Da gibt es Vorschläge für die nächste Geburtstagslocation: eine Müllhalde, die Wüste, bei der Zahnärztin oder auf dem Friedhof, natürlich nachts. Im Ernst? Was soll man sich da aussuchen? Aber auch die Frage nach der richtigen Wohnung, der besten Zauberkraft oder dem Lieblingshaustier ist herausfordernd.

Die Beantwortung wird vielleicht ein bisschen leichter durch die Illustrationen von Anja Westermann, die mit den fröhlich-bunten Bildern voller Details schon mal auf einige Vorzüge und Nachteile hinweist. Mit einem Hals wie eine Giraffe ließe sich beispielsweise vom Kuchen, der sonst unerreichbar hoch steht, naschen. Und mit einem Elefanten Verstecken zu spielen, dürfte nicht allzu schwierig werden. Augenzwinkernd und mit viel Sinn Humor stellt Juri Johansson seine Fragen und neben den vorgeschlagenen Antworten fallen einem natürlich selber noch viele weitere Varianten ein.

Die Idee ist nicht neu. Schon 1980 gewann John Burningham mit seinem »Was ist dir lieber« den Deutschen Jugendliteraturpreis. Auch hier ging es ums Aussuchen verrückter und ungewohnter Situationen und darum, dabei eigene Gefühle und Wünsche zu entdecken. Diese Entscheidungsbilderbücher sind tolle Anregungen, um miteinander ins Gespräch zu kommen, Ängste und Träume zu formulieren und jede Menge Spaß zu haben.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Juri Johansson: Lisberta Nudeldudel, Karl-Heinz Krake oder was wäre dir lieber
Illustriert von Anja Westermann.
Berlin: Kraus Verlag 2025
24 Seiten, 18 Euro
Bilderbuch ab 3 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Drastische Maßnahmen

Nächster Artikel

Wie komme ich aus dieser Falle nur wieder raus? 

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Wie du mir…

Kinderbuch | Andrea Liebers: Finn macht es anders

Rache kann verlockend sein. Zumal wenn sie sich gegen jemand richtet, unter dem man schon längere Zeit richtig leidet. Was wäre da naheliegender, als dem anderen so richtig heimzuzahlen? ANDREA WANNER staunt über Finn.

Ein zärtliches Gutenachtbuch

Kinderbuch | Marianne Dubuc: Leise durch die Nacht

Zugegeben: es gibt Bücher, auf die freut man sich noch vor dem Erscheinen besonders. Und wenn man sie dann in Händen hält, weiß man warum. Die Geschichten von Marianne Dubuc gehören auf jeden Fall dazu, findet ANDREA WANNER.

Augen auf!

Kinderbuch | K.Laheyne, J. Till: Und was siehst du? »Fantasie« kommt aus dem Griechischen. Es bedeutet wörtlich übersetzt so viel wie »Erscheinung«, »Vorstellung« oder »Gespenst«. Und wie passend das ist, zeigt dieses Bilderbuch, findet ANDREA WANNER

Chaosurlaubstage

Kinderbuch | Karin Koch: Wieke und Ken

Der Start in den Urlaub nach Italien ist nicht wirklich erfolgsversprechend. Im Auto sitzen Wieke, ihr Vater Thorsten, dessen neue Freundin Xandra, ihre kleine Tochter Bille und Ken, ein Flüchtlingsjunge aus Nigeria, für den Xandra die Vormundschaft hat. ANDREA WANNER war neugierig auf das, was sich zwischen diesen fünf Menschen entwickelt.

Volltreffer!

Kinderbuch | Arnd Zeiglers wunderbares Fußballbuch

Die Fußballeuropameisterschaft naht mit Riesenschritten. Am 14. Juni steigt in München das Eröffnungsspiel. Wer noch ein bisschen Auffrischung in Sachen Fußball braucht, liegt mit Arnd Zeiglers Buch genau richtig, findet ANDREA WANNER.