Die Qual der Wahl

Kinderbuch | Juri Johansson: Lisberta Nudeldudel, Karl-Heinz Krake oder was wäre dir lieber

Die Frage ist eigentlich ganz einfach: »Was wäre dir lieber?« Und dann werden einem zu ziemlich normalen Fragen sehr ungewöhnliche Antwortmöglichkeiten zur Wahl gestellt. Ein grandioser Bilderbuchspaß, findet ANDREA WANNER.

Mehrere Personen sitzen auf einem altertümlichen Sofa und tragen merkwürdige Kopfbedeckungen.Fangen wir ganz einfach an: »Wie würdest du am liebsten heißen?« Klar, jede und jeder von uns hat schon einen Namen. Aber wie wäre es den mit »Pia Pizza« oder »Herbert Hering«? Besonders amüsant, weil die betreffenden Personen, in Bilderrahmen präsentiert, die passende Kopfbedeckung tragen: eine Pizza mit Salami und Pilzen belegt oder ein halbes Dutzend Heringe. Oder wie Lisberta Nudeldudel Spaghettilocken mit Tomatensoße und Basilikum oder einen freundlich grinsenden Kraken wie Karl-Heinz, die beiden Titelfiguren. Da gibt es Vorschläge für die nächste Geburtstagslocation: eine Müllhalde, die Wüste, bei der Zahnärztin oder auf dem Friedhof, natürlich nachts. Im Ernst? Was soll man sich da aussuchen? Aber auch die Frage nach der richtigen Wohnung, der besten Zauberkraft oder dem Lieblingshaustier ist herausfordernd.

Die Beantwortung wird vielleicht ein bisschen leichter durch die Illustrationen von Anja Westermann, die mit den fröhlich-bunten Bildern voller Details schon mal auf einige Vorzüge und Nachteile hinweist. Mit einem Hals wie eine Giraffe ließe sich beispielsweise vom Kuchen, der sonst unerreichbar hoch steht, naschen. Und mit einem Elefanten Verstecken zu spielen, dürfte nicht allzu schwierig werden. Augenzwinkernd und mit viel Sinn Humor stellt Juri Johansson seine Fragen und neben den vorgeschlagenen Antworten fallen einem natürlich selber noch viele weitere Varianten ein.

Die Idee ist nicht neu. Schon 1980 gewann John Burningham mit seinem »Was ist dir lieber« den Deutschen Jugendliteraturpreis. Auch hier ging es ums Aussuchen verrückter und ungewohnter Situationen und darum, dabei eigene Gefühle und Wünsche zu entdecken. Diese Entscheidungsbilderbücher sind tolle Anregungen, um miteinander ins Gespräch zu kommen, Ängste und Träume zu formulieren und jede Menge Spaß zu haben.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Juri Johansson: Lisberta Nudeldudel, Karl-Heinz Krake oder was wäre dir lieber
Illustriert von Anja Westermann.
Berlin: Kraus Verlag 2025
24 Seiten, 18 Euro
Bilderbuch ab 3 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Drastische Maßnahmen

Nächster Artikel

Wie komme ich aus dieser Falle nur wieder raus? 

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Märchenküsse

Kinderbuch | Nastja Holtfreter: Sei kein Frosch und küss mich So schnell kann’s gehen: Eine Hexe blöd angemacht und schwupp, schon hat sie den hübschen Prinzen ganz klassisch und in bester Tradition in einen Frosch verwandelt. Dass der das überhaupt nicht lustig findet, kann ANDREA WANNER verstehen.

Einfach lecker!

Kinderbuch | Lukas Hartmann: Spuren in der Polenta

Kochbücher verführen zu kulinarischen Genüssen, begeistern mit einladenden Bildern und vielversprechenden Rezepten. Jetzt lockt Lukas Hartmann junge Leser in die Küche und ködert sie mit Geschichten. Von ANDREA WANNER

Na dann Mahlzeit

Kinderbuch | Hans-Christian Schmidt: Hunger!

Käpt’n Piet ist ein waschechter Pirat. Und er hat Hunger. Aber da kann Abhilfe geschaffen werden. Er belegt sich kurzerhand ein Brot. ANDREA WANNER staunt.

Märchenhaft Gereimtes

Kinderbuch | Cornelia Boese: Wie eine Erbse kurzerhand die richtige Prinzessin fand

Schnell erinnern Reime an das Auswendiglernen in früheren Schulzeiten, nicht immer sehr beliebt, aber: etwas auswendig zu lernen hilft es zu verinnerlichen und trainiert unser Gehirn, egal wie alt man ist. Und wenn das auch noch so märchenhaft geht, dann wird das ein richtiger Genuss. BARBARA WEGMANN hat sich das wunderschöne Buch angeschaut.

Überzeugungsarbeit

Kinderbuch | Leonora Leitl: Susi Schimmel. Vom Verfaulen und Vergammeln Der Anblick von Schimmel löst bei Menschen nicht gerade Begeisterung aus. Dabei ist Schimmel gut und nützlich. Sagt wer? Der Schimmel natürlich. Ob uns seine Agentin überzeugen kann? Hören wir der Kleinen einmal zu. Von MAGALI HEIẞLER