Ein zärtliches Gutenachtbuch

Kinderbuch | Marianne Dubuc: Leise durch die Nacht

Zugegeben: es gibt Bücher, auf die freut man sich noch vor dem Erscheinen besonders. Und wenn man sie dann in Händen hält, weiß man warum. Die Geschichten von Marianne Dubuc gehören auf jeden Fall dazu, findet ANDREA WANNER.

Ein Vollmond vor einem Sternenhimmel - umschwirrt von Glühwürmchen und Nachtfaltern.Die kanadische Bilderbuchautorin und Illustratorin, die mit ihrem Mann einen kleinen Verlag betreibt, hat sich auf Bücher für die Kleinen spezialisiert. Schon vor zehn Jahren hat sie in ›Gute Nacht, ihr Lieben!‹ von zwei Affenkindern erzählt, die noch jede Menge Ideen haben, was sie vor dem Einschlafen brauchen. Dagegen jetzt es in dieser Einschlafgeschichte ganz ruhig und beschaulich zu. Oder zumindest fast. Denn der nachtblaue Himmel und die sanft leuchtenden Sterne sind nicht alles, was es zu sehen gibt.

Wer mal schaut, was sich hinter dem strahlenden Mond auf dem Cover verbirgt, wird staunen. Da fliegt tatsächlich ein Drache durch die Nacht, auf seinem Rücken ein Häschen mit Puppe, eine Katze und eine kleine Maus. Begleitet werden sie von Eulen, Schmetterlingen, einem Marienkäfer, Glühwürmchen und einer Fledermaus. Das sieht nach Abenteuer aus. Und innen geht es dann wieder ganz beschaulich weiter mit zwei Häusern, wo hinter den Fensterscheiben Licht brennt und aus den Schornsteinen Rauch aufsteigt, ein paar Bäumen und einem kleinen Bach, den man leise zu murmeln meinen hört. In diesem ausbalancierten Gleichgewicht zwischen Zur-Ruhe-kommen und Noch-ein-bisschen-etwas-erleben bewegt sich das ganze Bilderbuch. Hinter den Klappen stecken die Überraschungen, die das Einschlafen noch einmal verhindern. Denn klar muss man erst mal herausfinden, wer da zu später Stunde warum noch unterwegs ist. Da finden wir sie alle wieder: die kleine Maus mit ihrem Korb, die Puppe, die in einer dunklen Ecke sitzt, die Katze, die der Maus hoffentlich nichts Böses will.

Verrücktes, Buntes, Lustiges bringt noch einmal Bewegung in das Dunkel, lässt sich aber durch das Schließen der Klappen auch ganz schnell wieder beruhigen. So streifen wir durch das Haus, den Garten, die Straße entlang, begleitet von einem schlichten Text, der auf die Dinge aufmerksam macht, die zu sehen sind.

Zauberhaft beruhigend wird das, alles hat seine Ordnung, friedlich wirkt die Welt. Und die kleinen Gestalten, eine niedlicher und sympathischer als die andere, sind auch dahin unterwegs, wo die kleinen Bilderbuchbetrachter*innen hin sollen: ins Land der Träume.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Marianne Dubuc: Leise durch die Nacht
Mit Klappen zum Entdecken! (Ma nuit, 2024)
Aus dem Französischen von Christiane Lawall
Berlin: Annette Betz 2025
26 Seiten, 12 Euro
Bilderbuch ab 3 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Überlebensstrategien

Nächster Artikel

Ein Bruderzwist im hohen Norden

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Die faszinierende Welt der Erfindungen

Kinderbuch | Clive Gifford: Erfindungen

Wir gehen ganz selbstverständlich ins Kino, wenn ein toller neuer Film läuft, sausen mit dem Staubsauger durch die Wohnung, um es schön sauber zu haben oder nehmen ein Buch zur Hand, um zu lesen. Aber Kino, Staubsauger und Buchdruck mussten erst einmal erfunden werden. ANDREA WANNER staunt über hundert weltverändernde Ideen.

Null Bock auf Maske?

Kinderbuch | Rotraut Susanne Berner: Einhorn, Bär und Nachtigall tanzen auf dem Maskenball

Fasching, sich verkleiden, in ein Kostüm schlüpfen: wundervolle Dinge, die Spaß machen und einen ganz eigenen Reiz haben. Nur beim Wort »Maske« zucken wir doch zwischenzeitlich alle ein bisschen zusammen ... Genau deshalb ist das neue Bilderbuch ein wundervolles Vergnügen, gerade in und trotz Coronazeiten, findet ANDREA WANNER.

Farbenfroher Erntedank

Kinderbuch | Eugene Y. Evasco: Feiern auf Philippinisch

Das Pahiyas-Fest ist das fröhliche Erntedankfest auf den Philippinen, das jedes Jahr am 15. Mai in der Stadt Lucban in Quezon gefeiert wird. Die Menschen schmücken ihre Häuser mit bunten Früchten, Gemüse und kunstvollen Dekorationen, um Dankbarkeit und verwandeln die Stadt in ein farbenprächtiges Gesamtkunstwerk. Ein Junge führt seine kleine Schwester durch das bunte Treiben und gern lässt man sich mitnehmen, freut sich ANDREA WANNER

5 nach 12

Kinderbuch | Luke Adam Hawker: Der letzte Baum

Ein kleines Mädchen wächst in einer Welt auf, in der es keine Bäume mehr gibt. Die Menschen haben es geschafft, der verletzlichen Natur den Garaus zu machen. Sind wir am Ende der Geschichte angekommen? Es gibt Grund zur Hoffnung. Von ANDREA WANNER

Alte Wunden

Kinderbuch | Martin Widmark und Emma Karinsdotter: Als der Wald erwachte

Eigentlich will es Frühling im Wald werden, aber erste Leberblümchen ziehen erschrocken ihre Köpfe ein, eine Waldschnecke verkriecht sich, ein Igel traut sich dann doch nicht aus seiner Winterbehausung. Was ist da nur los, fragt sich ANDREA WANNER