/

Zwei Welten, ein neuer Anfang?

Kinderbuch | Martin Baltscheit: Rolf und Rose

Rolf, die junge taffe Assel aus Unterbach, und Rose, der zarte Schmetterling von der Oberwiese, haben etwas gemeinsam: Für beide ist der Tag ein besonderer. Sie müssen beweisen, dass sie erwachsen sind und Verantwortung übernehmen können. Und dann begegnen sich die beiden, die eigentlich von Natur aus Feinde sind. Von ANDREA WANNER

Eine Assel und ein Schmetterling in einer Discothek, in der viele Insekten tanzen und an der Bar stehen.Es kann nicht gut gehen. Die Käfer, Asseln und Würmer aus dem unterirdischen, dunklen Unterbach hassen die Welt der Farben und des Lichts, das für sie das Ende bedeutet. Am meisten verabscheuen sie die stinkenden Schmetterlinge, die sie nur mit Brillen und Nasenklammern und für ganz kurze Zeit ertragen. Und die leuchtend bunten Falter, die sich an der Sonne freuen, denken nicht viel besser über ihre Nachbarn. Vor allem Königin Beatrice, Roses Mutter, die tatsächlich einmal in der Unterwelt war, weiß um die Gefahren dort. Ein bisschen klingt das nach einer sehr traurigen Liebesgeschichte, was sie da andeutet…

Und dann ist sie da, die Nacht der Bewährung, wo Rolf etwas aus der Oberwiese stehlen will, was ausgerechnet von Rose in dieser Nacht bewacht werden muss. Sie begegnen sich – und sind total voneinander fasziniert. Zumal Rolf ein kleines buntes Mal hat, das an die Schmetterlinge erinnert und Rose eine dunkle Tätowierung, die aussieht wie aus Unterbach. Aber natürlich steht das Zusammentreffen unter keinem guten Stern, es gibt zahlreiche Missverständnisse und eine weichenstellende Entscheidung, die wohl das Ende dieser beginnenden Freundschaft bedeutet – und vielleicht einen Krieg zwischen den beiden Welten

Für diesen turbulenten Kinderbuchcomic haben sich Martin Baltscheit und Max Fiedler zusammengetan. Baltscheits origineller Text, teils erzählend, teils in den Sprechblasen zu finden, und Fiedlers rasanten Illustrationen vermischen sich, keines könnte ohne das andere sein und führen durch einen ganzen Kosmos. Schon auf der ersten Doppelseite, auf der man Rolf begegnet, wie er sich aufmacht, seine Aufgabe in Empfang zu nehmen, steckt so voller witziger Details, dass man gar nicht weiterblättern mag. Die Unterwelt präsentiert sich hier als mehrstöckige Stadtlandschaft, wo es Bushaltestellen, Imbissbuden, Käfer auf Lastenbikes und Motorrädern, Regenwürmer mit Rädern und so vieles mehr gibt und wo nur die oben ins Bild ragenden Wurzelausläufer daran erinnern, dass wir uns unter der Erde befinden. Wow!
Und im Kontrast zu diesem Reich der Dunkelheit steht die schillernde, filigrane Pracht der Schmetterlinge, zauberhaft pastellig und flirrend.

Kleine gereimte Texte auf dunklem Grund setzen kapitelähnliche Zäsuren, das Märchen spitzt sich zu – und lässt uns mit viel Vorfreude auf den nächsten Band zurück!

Und wer jetzt noch mehr Lust auf Comics hat, der sei an den ›Gratis Comic Tag‹ am 10. Mai 2025 erinnert, an dem sich 1.247(!!) Büchereien, Bibliotheken, Buch- und Comic-Handlungen in Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz beteiligen. Eine kunterbunte Bandbreite der Comic-Welt wartet an diesem 2. Mai-Sonnabend wieder auf zig Tausende kleine und große Comic-Fans. Ob Wissens-Comics, Helden-Abenteuer, Coming of Age, frankobelgische Klassiker … auch 2025 präsentiert der ›Gratis Comic Tag‹ wieder die bunte Vielfalt der Comic-Welt. Die Verlage Carlsen, Cross Cult, Edition Helden, Egmont, Kibitz, Loewe Verlag, Panini, Reprodukt, Splitter und Ueberreuter Verlag steuern 22 verschiedene »Kids & Teens« – Comics bei, die dann kostenfrei an junge und jung gebliebene Comic-Fans ausgegeben werden. Alle Hefte sind hier zu finden.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Martin Baltscheit: Rolf und Rose
Band 1: Der Dieb der Farben
Mit Illustrationen von Max Fiedler
Weinheim: Beltz & Gelberg 2025
62 Seiten, 16 Euro
Kindercomic ab 7 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Der besondere Fund

Nächster Artikel

Die Tragödie eines baskischen Dorfes

Weitere Artikel der Kategorie »Comic«

Hell of a Beach

Comic | Marcello Quintanilha: Tungstênio Der Krimi-Comic ›Tungstênio‹ des brasilianischen Zeichners Marcello Quintanilha beginnt scheinbar harmlos, entfesselt aber schnell eine überkochende Hetzjagd. Er hält sein Tempo über all seine 182 Seiten. Und lässt CHRISTIAN NEUBERT atemlos zurück.

Hilda im All?

Comic | Craig Thompson: Weltraumkrümel Ein abenteuerlustiges Mädchen, das keinerlei Berührungsängste mit fremdartigen Kreaturen hat, begibt sich mutig und unerschrocken auf eine Mission durch den Weltraum um ihren verschollenen Vater zu suchen. Begleitet wird sie von einem intellektuellen Hühnchen und einem aufbrausenden Lumpkin: ein ungleiches Trio aus Außenseitern, denen es durch ihren Zusammenhalt gelingt, aussichtslose Situationen zu meistern. ›Weltraumkrümel‹ ist das neue Werk des gefeierten Comiczeichners Craig Thompson und verspricht einen originellen Abenteuerspaß für die ganze Familie. BORIS KUNZ hat bei der Lektüre festgestellt, dass Thompson seinen Comic allerdings auch mit schwereren Themen reich bestücktv hat.

Best of Superschurkin

Comic | Christian Endres (Hrsg.): Harley-Quinn-Anthologie Weibliche Gegner von Comic-Superhelden haben es im jeweiligen Kosmos schwer, als wahre Schurken oder Bedrohungen des starken, meist maskulinen Helden wahrgenommen zu werden. Doch einige bringen es zu Ruhm. Von PHILIP J. DINGELDEY

Die Welt in den Händen einer Comic-Figur

Comic | Naoki Urasawa / Takashi Nagasaki (Co-Szenarist): Billy Bat, Vol. 1 + 2. Die Frage, ob das Schicksal der Menschen von einer höheren Macht gelenkt wird, ist wahrscheinlich so alt wie die Menschheit selbst. Jetzt erzählt Naoki Urasawa von einer sprechenden Fledermaus, die schon seit Urzeiten das Weltgeschehen manipuliert. STEFANIE HÄB hat sich den Übeltäter angesehen und findet: Das hätte schief gehen können. Ist es aber nicht.

»Ich mag’s gern schmutzig!«

Comic | Kim Schmidt: Local Heroes #16. Schweinegeil Von der erfolgreichen Cartoon-Serie ›Local Heroes‹ gibt es jetzt ein »Erotik Spezial«, das auch das Interesse des Versenders Orion geweckt hat. ANDREAS ALT hat reingeschaut.