/

Zwei Welten, ein neuer Anfang?

Kinderbuch | Martin Baltscheit: Rolf und Rose

Rolf, die junge taffe Assel aus Unterbach, und Rose, der zarte Schmetterling von der Oberwiese, haben etwas gemeinsam: Für beide ist der Tag ein besonderer. Sie müssen beweisen, dass sie erwachsen sind und Verantwortung übernehmen können. Und dann begegnen sich die beiden, die eigentlich von Natur aus Feinde sind. Von ANDREA WANNER

Eine Assel und ein Schmetterling in einer Discothek, in der viele Insekten tanzen und an der Bar stehen.Es kann nicht gut gehen. Die Käfer, Asseln und Würmer aus dem unterirdischen, dunklen Unterbach hassen die Welt der Farben und des Lichts, das für sie das Ende bedeutet. Am meisten verabscheuen sie die stinkenden Schmetterlinge, die sie nur mit Brillen und Nasenklammern und für ganz kurze Zeit ertragen. Und die leuchtend bunten Falter, die sich an der Sonne freuen, denken nicht viel besser über ihre Nachbarn. Vor allem Königin Beatrice, Roses Mutter, die tatsächlich einmal in der Unterwelt war, weiß um die Gefahren dort. Ein bisschen klingt das nach einer sehr traurigen Liebesgeschichte, was sie da andeutet…

Und dann ist sie da, die Nacht der Bewährung, wo Rolf etwas aus der Oberwiese stehlen will, was ausgerechnet von Rose in dieser Nacht bewacht werden muss. Sie begegnen sich – und sind total voneinander fasziniert. Zumal Rolf ein kleines buntes Mal hat, das an die Schmetterlinge erinnert und Rose eine dunkle Tätowierung, die aussieht wie aus Unterbach. Aber natürlich steht das Zusammentreffen unter keinem guten Stern, es gibt zahlreiche Missverständnisse und eine weichenstellende Entscheidung, die wohl das Ende dieser beginnenden Freundschaft bedeutet – und vielleicht einen Krieg zwischen den beiden Welten

Für diesen turbulenten Kinderbuchcomic haben sich Martin Baltscheit und Max Fiedler zusammengetan. Baltscheits origineller Text, teils erzählend, teils in den Sprechblasen zu finden, und Fiedlers rasanten Illustrationen vermischen sich, keines könnte ohne das andere sein und führen durch einen ganzen Kosmos. Schon auf der ersten Doppelseite, auf der man Rolf begegnet, wie er sich aufmacht, seine Aufgabe in Empfang zu nehmen, steckt so voller witziger Details, dass man gar nicht weiterblättern mag. Die Unterwelt präsentiert sich hier als mehrstöckige Stadtlandschaft, wo es Bushaltestellen, Imbissbuden, Käfer auf Lastenbikes und Motorrädern, Regenwürmer mit Rädern und so vieles mehr gibt und wo nur die oben ins Bild ragenden Wurzelausläufer daran erinnern, dass wir uns unter der Erde befinden. Wow!
Und im Kontrast zu diesem Reich der Dunkelheit steht die schillernde, filigrane Pracht der Schmetterlinge, zauberhaft pastellig und flirrend.

Kleine gereimte Texte auf dunklem Grund setzen kapitelähnliche Zäsuren, das Märchen spitzt sich zu – und lässt uns mit viel Vorfreude auf den nächsten Band zurück!

Und wer jetzt noch mehr Lust auf Comics hat, der sei an den ›Gratis Comic Tag‹ am 10. Mai 2025 erinnert, an dem sich 1.247(!!) Büchereien, Bibliotheken, Buch- und Comic-Handlungen in Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz beteiligen. Eine kunterbunte Bandbreite der Comic-Welt wartet an diesem 2. Mai-Sonnabend wieder auf zig Tausende kleine und große Comic-Fans. Ob Wissens-Comics, Helden-Abenteuer, Coming of Age, frankobelgische Klassiker … auch 2025 präsentiert der ›Gratis Comic Tag‹ wieder die bunte Vielfalt der Comic-Welt. Die Verlage Carlsen, Cross Cult, Edition Helden, Egmont, Kibitz, Loewe Verlag, Panini, Reprodukt, Splitter und Ueberreuter Verlag steuern 22 verschiedene »Kids & Teens« – Comics bei, die dann kostenfrei an junge und jung gebliebene Comic-Fans ausgegeben werden. Alle Hefte sind hier zu finden.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Martin Baltscheit: Rolf und Rose
Band 1: Der Dieb der Farben
Mit Illustrationen von Max Fiedler
Weinheim: Beltz & Gelberg 2025
62 Seiten, 16 Euro
Kindercomic ab 7 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Der besondere Fund

Nächster Artikel

Die Tragödie eines baskischen Dorfes

Weitere Artikel der Kategorie »Comic«

Die Banalität der Familie

Lotta Sjöberg (Texte und Zeichungen): Family Living. Die ungeschönte Wahrheit In sogenannten Frauen- und Lifestyle-Zeitschriften wird gerne behauptet, wie einfach und ordentlich das Leben als Elternteil sein könne, wie gut sich Beruf, Familie und »gesunde« Ernährung kombinieren ließen. Gegen diesen propagandistischen Nonsens – den partiell auch manche liberale Feministin rezipiert – hat die schwedische Cartoonistin Lotta Sjöberg eine kleine Graphic Novel geschaffen, mit dem Titel ›Family Living. Die ungeschönte Wahrheit‹. Das Buch möchte gerne ein Pamphlet gegen solche überzogenen unrealistischen Ansprüche und gleichzeitig eine Hymne auf ein chaotisches, aber liebevolles Familienleben sein, ist jedoch vor allem eines: langweilig. PHILIP J.

Zuviel des Guten

Comic | Glyn Dillon: Das Nao In Brown Glyn Dillon erschafft in ›Das Nao In Brown‹ eine facettenreiche, aufgrund einer Aggressionsstörung recht zwiespältige Protagonistin, der er mit Beiläufigkeit nahekommen will. CHRISTIAN NEUBERT staunt über das Potenzial und die Schönheit des Bandes – hält das aber für den falschen Weg.

Ein verschollener Edelwestern

Comic | Hernández Palacios: Manos Kelly Gesamtausgabe In seiner vergleichsweise kurzlebigen Serie ›Manos Kelly‹ verknüpfte der große spanische Comiczeichner Antonio Hernández Palacios klassische Wildwestgeschichten mit detaillierter historischer Recherche über den spanischen Einfluss auf die Kolonisierung Nordamerikas und das Schicksal der Indianer. Obwohl kein großer Western-Fan, konnte sich BORIS KUNZ der Magie der Erzählung irgendwann nicht mehr entziehen.

Ein Stickeralbum schafft Kontakte

Comic | ICSE 2016 Spezial: Messerundgang Der Comic Salon Erlangen (schon der 17. in 32 Jahren) lebt von seinen Traditionen. Die Besucher lieben das, was jedes Mal gleich ist: Die gleichen Messestände am gleichen Ort, die ritualisierte Max-und-Moritz-Preisverleihung, die Diskussionen zu sich wiederholenden Themen, seit einiger Zeit auch das Stickeralbum und die Jagd nach den Aufklebern quer durch die ganze Stadt. Manchmal freut man sich aber auch an etwas Neuem. Kleine Verlage und unabhängige Comickünstler boten diesmal ihr eigenes Stickeralbum zum Vollkleben an, das mehr nach dem Prinzip der Kontaktaufnahme funktioniert. Titel: ›Kleb mich!‹ ANDREAS ALT hat es ausprobiert.

Ein Hoffnungsschimmer

Jugendbuch | Stéphane Marchetti: 9.603 Kilometer

9.603 Kilometer sind knapp ein Viertel des Äquators. So lange ist die Strecke, die zwei Jungs unterwegs: von Afghanistan nach England. Schlecht ausgerüstet, ständig neuen Gefahren ausgesetzt und unter Einsatz ihres Lebens fliehen sie. Eine Geschichte, die unter die Haut geht, meint ANDREA WANNER.