/

Zwei Welten, ein neuer Anfang?

Kinderbuch | Martin Baltscheit: Rolf und Rose

Rolf, die junge taffe Assel aus Unterbach, und Rose, der zarte Schmetterling von der Oberwiese, haben etwas gemeinsam: Für beide ist der Tag ein besonderer. Sie müssen beweisen, dass sie erwachsen sind und Verantwortung übernehmen können. Und dann begegnen sich die beiden, die eigentlich von Natur aus Feinde sind. Von ANDREA WANNER

Eine Assel und ein Schmetterling in einer Discothek, in der viele Insekten tanzen und an der Bar stehen.Es kann nicht gut gehen. Die Käfer, Asseln und Würmer aus dem unterirdischen, dunklen Unterbach hassen die Welt der Farben und des Lichts, das für sie das Ende bedeutet. Am meisten verabscheuen sie die stinkenden Schmetterlinge, die sie nur mit Brillen und Nasenklammern und für ganz kurze Zeit ertragen. Und die leuchtend bunten Falter, die sich an der Sonne freuen, denken nicht viel besser über ihre Nachbarn. Vor allem Königin Beatrice, Roses Mutter, die tatsächlich einmal in der Unterwelt war, weiß um die Gefahren dort. Ein bisschen klingt das nach einer sehr traurigen Liebesgeschichte, was sie da andeutet…

Und dann ist sie da, die Nacht der Bewährung, wo Rolf etwas aus der Oberwiese stehlen will, was ausgerechnet von Rose in dieser Nacht bewacht werden muss. Sie begegnen sich – und sind total voneinander fasziniert. Zumal Rolf ein kleines buntes Mal hat, das an die Schmetterlinge erinnert und Rose eine dunkle Tätowierung, die aussieht wie aus Unterbach. Aber natürlich steht das Zusammentreffen unter keinem guten Stern, es gibt zahlreiche Missverständnisse und eine weichenstellende Entscheidung, die wohl das Ende dieser beginnenden Freundschaft bedeutet – und vielleicht einen Krieg zwischen den beiden Welten

Für diesen turbulenten Kinderbuchcomic haben sich Martin Baltscheit und Max Fiedler zusammengetan. Baltscheits origineller Text, teils erzählend, teils in den Sprechblasen zu finden, und Fiedlers rasanten Illustrationen vermischen sich, keines könnte ohne das andere sein und führen durch einen ganzen Kosmos. Schon auf der ersten Doppelseite, auf der man Rolf begegnet, wie er sich aufmacht, seine Aufgabe in Empfang zu nehmen, steckt so voller witziger Details, dass man gar nicht weiterblättern mag. Die Unterwelt präsentiert sich hier als mehrstöckige Stadtlandschaft, wo es Bushaltestellen, Imbissbuden, Käfer auf Lastenbikes und Motorrädern, Regenwürmer mit Rädern und so vieles mehr gibt und wo nur die oben ins Bild ragenden Wurzelausläufer daran erinnern, dass wir uns unter der Erde befinden. Wow!
Und im Kontrast zu diesem Reich der Dunkelheit steht die schillernde, filigrane Pracht der Schmetterlinge, zauberhaft pastellig und flirrend.

Kleine gereimte Texte auf dunklem Grund setzen kapitelähnliche Zäsuren, das Märchen spitzt sich zu – und lässt uns mit viel Vorfreude auf den nächsten Band zurück!

Und wer jetzt noch mehr Lust auf Comics hat, der sei an den ›Gratis Comic Tag‹ am 10. Mai 2025 erinnert, an dem sich 1.247(!!) Büchereien, Bibliotheken, Buch- und Comic-Handlungen in Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz beteiligen. Eine kunterbunte Bandbreite der Comic-Welt wartet an diesem 2. Mai-Sonnabend wieder auf zig Tausende kleine und große Comic-Fans. Ob Wissens-Comics, Helden-Abenteuer, Coming of Age, frankobelgische Klassiker … auch 2025 präsentiert der ›Gratis Comic Tag‹ wieder die bunte Vielfalt der Comic-Welt. Die Verlage Carlsen, Cross Cult, Edition Helden, Egmont, Kibitz, Loewe Verlag, Panini, Reprodukt, Splitter und Ueberreuter Verlag steuern 22 verschiedene »Kids & Teens« – Comics bei, die dann kostenfrei an junge und jung gebliebene Comic-Fans ausgegeben werden. Alle Hefte sind hier zu finden.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Martin Baltscheit: Rolf und Rose
Band 1: Der Dieb der Farben
Mit Illustrationen von Max Fiedler
Weinheim: Beltz & Gelberg 2025
62 Seiten, 16 Euro
Kindercomic ab 7 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Der besondere Fund

Nächster Artikel

Die Tragödie eines baskischen Dorfes

Weitere Artikel der Kategorie »Comic«

Kaukas lustige Tiere

Comic | Rolf Kaukas »Fix und Foxi« und weitere Geschichten

Zwei stilisierte Füchse haben Jahrzehnte lang die Jugend von Comiclesern mitgeprägt, die heute mindestens um die 40 Jahre alt sind. 1953, vor 70 Jahren, brachte Rolf Kauka seine ersten Comichefte heraus: Sie zielten ganz auf eine junge Leserschaft ab. Dieses verlegerische Werk hält der Carlsen Verlag nun für würdig, in seine ›Bibliothek der Comic-Klassiker‹ aufgenommen zu werden. ANDREAS ALT hat sich das dicke Buch näher angesehen.

Sehnsucht nach Kraut

Comic | Sohyun Jung: Vergiss nicht das Salz auszuwaschen Unabhängigkeit und Sehnsucht, saures Kraut und aromatische Heimat sind die Zutaten zu Sohyun Jungs preisgekrönter Graphic Novel. Die eindringliche, dichte Bildwelt des Bandes lädt zur Empathie ein und weckt Erinnerungen an die ganz persönliche kulinarische Sozialisation. SUSAN GAMPER erkennt: Nicht ohne mein Kimchi!

Der Nöb fragt … FIL

Comic | Interview Fil ist der Politbarde unter den Comic-Künstlern. Und unnachahmlich komisch. Mit seiner Handpuppe Sharkey erschüttert er immer wieder die Zwerchfelle jener Audienzen, die sich vor seinen Bühnen tummeln. Singen tut er auch. Und natürlich zeichnen: Die erste Folge seiner legendären Reihe ›Didi & Stulle‹ veröffentlichte er als 14-jähriger Punk. Inzwischen ist er einigermaßen erwachsen geworden, meint CHRISTIAN NEUBERT. Auch schön!

Supermans Rivale

Comic | 80 Jahre Marvel Der US-Verlag, der sich nach seinem ersten publizierten Comicheft ›Marvel Comics‹ nannte, feiert ein Jahr nach dem Pionier DC seinen 80sten Geburtstag. Dazu wird eine Jubiläumsreihe veröffentlicht: Sammelbände, die jeweils exemplarisch ein Jahrzehnt Marvel vorführen sollen, auch auf Deutsch. Wie gut das gelungen ist, beurteilt ANDREAS ALT.

Gratis Comic Tag 2017

Einen Feiertag für Comic? Den gibt es! Mit dem »Gratis Comic Tag«! Er findet diesen Samstag statt, also am 13. Mai – bei allen teilnehmenden Händlern. Sein Name ist dabei Programm: Einschlägige Verlage drucken spezielle Verschenk-Exemplare ihrer Erzeugnisse. 17 Verlage sind in diesem Jahr beteiligt, insgesamt winken 30 Gratis-Comic-Hefte.