Durchstarten

Jugendbuch | Hilde Myklebust: Auch am Tag leuchten die Sterne

Mia ist 16 und es sind die letzten Sommer, bevor wirklich Neues in ihrem Leben beginnt: Sie wird mit ihrer besten Freundin auf ein Musikgymnasium gehen. Aber diesen letzten Sommer verbringen sie – wie immer zu fünft: Mia, Else, Jens, Halvor und Are. Es wird sich vieles ändern. Von ANDREA WANNER.

Ein Mädchen in sommerlicher Kleidung und mit Sommerhut auf dem Kopf blickt in die Ferne.Es ist ein traumhafter Sommer, in dem sich Mia und Aare näherkommen. Er ist in sie verliebt, sie zögert, lässt sich nicht wirklich auf ihn ein, alles bleibt in der Schwebe, seine Fragen werden von Mia nicht beantwortet. Und dann die Schule wieder los. Der einzige, der zu Hause wohnen bleibt, ist Are. Dabei ist er ein wirkliches musikalisches Talent. Die anderen vier brechen auch, lassen sich auf Neues ein, sind fasziniert und begeistert. Und auch Mia fühlt sich im Schlepptau der selbstbewussten Else wohl, stellt fest, wie viel ihr an der Musik und vor allem den Texten liegt. Da wünscht sie sich ihre Zukunft. Die Kluft zwischen ihr und Are wird größer, sie fühlt sich von Adil, einem Zwölftklässler, angezogen. Und dann geschieht etwas Schreckliches.

Die norwegische Lyrikerin Hilde Myklebust hat bisher Bilderbücher und Gedichte für Kinder veröffentlich. Für ihr erstes Jugendbuch wurde sie nicht nur für zahlreiche Literaturpreise nominiert, sondern auch mit dem White Ravens Jugendbuchpreis ausgezeichnet.

Sie zeichnet ein emotionales und komplexes Bild von der Ich-Erzählerin Mia, die sich irgendwo zwischen Vergangenheit und Zukunft befindet. So gerne würde sie sich einfach in ihr neues Leben stürzen, aber da gibt es einfach Dinge, die sie hindern. Was sind ihre Gefühle für Are, was ist mit Loyalität ihm gegenüber? Sie hat Heimweh nach dem elterlichen Hof und den Tieren dort, fühlt sich wohl mit Else in der neuen Unterkunft, aber irgendwie doch nicht so richtig heimisch. Elses Leichtigkeit geht ihr ab. Auf was kann und darf sie sich einlassen? Mia zweifelt an so vielem und die Situation wird immer komplizierter. Dabei erfährt sie an der neuen Schule viel Anerkennung für ihr Talent. Wie kann es weitergehen?

Atemlos folgt man der 16jährigen, ihren Versuchen mit dem Leben klarzukommen, ihren Weg zu entdecken. Myklebust findet unverbrauchte und ungewöhnliche Worte für große Gefühle, die den Roman zu etwas Besonderem machen.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Hilde Myklebust: Auch am Tag leuchten die Sterne
(Splintra, 2022). Aus dem Norwegischen von Meike Blatzheim
Hamburg: Carlsen 2025
256 Seiten, 16 Euro
Jugendbuch ab 14 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

1 Comment

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Eine besondere Vorliebe

Nächster Artikel

Der Weimarer Geheimrat auf Mördersuche

Weitere Artikel der Kategorie »Jugendbuch«

Gefangene des geschriebenen Worts

Jugendbuch | Kathrin Lange: Die Fabelmacht-Chroniken Geschichten schreiben – eine wunderbare Beschäftigung. Was aber, wenn die Geschichten wahr werden? Was, wenn die Figuren plötzlich lebendig sind und durchleben, was man geschrieben hat? Was, vor allem, wenn andere über eine selbst schreiben? Von MAGALI HEIẞLER

Tanz mit dem Traumprinzen

Jugendbuch | Beate Dölling: Ali und die vierzig Küsse Wer möchte ihn nicht im Arm halten, den Traumprinzen. Fantastisches Aussehen, fantastische Fähigkeiten und die Überzeugung, dass man selbst die Einzige für ihn ist, kann es Schöneres geben? Im Traum nicht. Bei Licht besehen schon. Da kann man gewaltig ins Stolpern geraten und nicht nur auf der Tanzfläche. Beate Dölling hat ein Märchen geschrieben, mit einer Brise frischen Winds. Von MAGALI HEISSLER

Allerbeste Freunde

Jugendbuch | Tanya Lieske: Mein Freund Charlie Nach den Ferien ist es eine typische Aufgabe, in der Schule aufzuschreiben, was man in den Ferien erlebt hat. Dass eine Lehrerin die Antwort »Das geht nicht« nicht akzeptiert, ist klar. Was daraus wird, ist eine Überraschung, findet ANDREA WANNER

Love story

Jugendbuch | Anne Freytag: Mein bester letzter Sommer Sich zu verlieben gehört zu den ganz wichtigen Dingen im Leben eines jungen Menschen. Tessa hatte sich das auch gewünscht und sehr wählerisch auf den Richtigen gewartet. Jetzt scheint es zu spät. Von ANDREA WANNER

Was wirklich zählt…

Jugendbuch | Julie Murphy: Dumplin’ Dick aber selbstbewusst? Übergewichtig aber glücklich? Über ein spannendes Thema für ein Jugendbuch freute sich ANDREA WANNER und war neugierig auf den ›New York Times‹-Bestseller.