Durchstarten

Jugendbuch | Hilde Myklebust: Auch am Tag leuchten die Sterne

Mia ist 16 und es sind die letzten Sommer, bevor wirklich Neues in ihrem Leben beginnt: Sie wird mit ihrer besten Freundin auf ein Musikgymnasium gehen. Aber diesen letzten Sommer verbringen sie – wie immer zu fünft: Mia, Else, Jens, Halvor und Are. Es wird sich vieles ändern. Von ANDREA WANNER.

Ein Mädchen in sommerlicher Kleidung und mit Sommerhut auf dem Kopf blickt in die Ferne.Es ist ein traumhafter Sommer, in dem sich Mia und Aare näherkommen. Er ist in sie verliebt, sie zögert, lässt sich nicht wirklich auf ihn ein, alles bleibt in der Schwebe, seine Fragen werden von Mia nicht beantwortet. Und dann die Schule wieder los. Der einzige, der zu Hause wohnen bleibt, ist Are. Dabei ist er ein wirkliches musikalisches Talent. Die anderen vier brechen auch, lassen sich auf Neues ein, sind fasziniert und begeistert. Und auch Mia fühlt sich im Schlepptau der selbstbewussten Else wohl, stellt fest, wie viel ihr an der Musik und vor allem den Texten liegt. Da wünscht sie sich ihre Zukunft. Die Kluft zwischen ihr und Are wird größer, sie fühlt sich von Adil, einem Zwölftklässler, angezogen. Und dann geschieht etwas Schreckliches.

Die norwegische Lyrikerin Hilde Myklebust hat bisher Bilderbücher und Gedichte für Kinder veröffentlich. Für ihr erstes Jugendbuch wurde sie nicht nur für zahlreiche Literaturpreise nominiert, sondern auch mit dem White Ravens Jugendbuchpreis ausgezeichnet.

Sie zeichnet ein emotionales und komplexes Bild von der Ich-Erzählerin Mia, die sich irgendwo zwischen Vergangenheit und Zukunft befindet. So gerne würde sie sich einfach in ihr neues Leben stürzen, aber da gibt es einfach Dinge, die sie hindern. Was sind ihre Gefühle für Are, was ist mit Loyalität ihm gegenüber? Sie hat Heimweh nach dem elterlichen Hof und den Tieren dort, fühlt sich wohl mit Else in der neuen Unterkunft, aber irgendwie doch nicht so richtig heimisch. Elses Leichtigkeit geht ihr ab. Auf was kann und darf sie sich einlassen? Mia zweifelt an so vielem und die Situation wird immer komplizierter. Dabei erfährt sie an der neuen Schule viel Anerkennung für ihr Talent. Wie kann es weitergehen?

Atemlos folgt man der 16jährigen, ihren Versuchen mit dem Leben klarzukommen, ihren Weg zu entdecken. Myklebust findet unverbrauchte und ungewöhnliche Worte für große Gefühle, die den Roman zu etwas Besonderem machen.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Hilde Myklebust: Auch am Tag leuchten die Sterne
(Splintra, 2022). Aus dem Norwegischen von Meike Blatzheim
Hamburg: Carlsen 2025
256 Seiten, 16 Euro
Jugendbuch ab 14 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

1 Comment

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Eine besondere Vorliebe

Nächster Artikel

Der Weimarer Geheimrat auf Mördersuche

Weitere Artikel der Kategorie »Jugendbuch«

Magisches

Jugendbuch | Zoran Drvenkar: Licht und Schatten Im Winter 1704 wird ein Mädchen geboren, auf das die Welt gewartet hat. Sie soll das Licht zurückbringen. ANDREA WANNER genoss 570 Seiten Hochspannung.

Down and under, kreuz und quer

Jugendbuch | James Roy: City down under Eine Großstadt an einem Fluss, Eisenbahnschienen, Buslinien, Straßen. Ein Stadion, Kneipen, Eisdielen, Parks, kleine Geschäfte und Firmen, Häuserzeilen. Überall junge Menschen. Wer sind sie, was treibt sie vorwärts, was für eine Geschichte haben sie zu erzählen? Der australische Autor James Roy hat sich für sein neues Buch City down under welche ausgedacht und sie könnten glatt genauso passiert sein. Von MAGALI HEISSLER

Alptraumliste

Jugendbuch | Krystal Sutherland: Es muss ja nicht perfekt sein Perfekt? Esthers Leben ist so weit davon entfernt, wie man sich das nur vorstellen kann. Ihre Ängste und Probleme sind zahllos. Nein, falsch: Man kann sie zählen – eine Liste mit 49 Ängsten. ANDREA WANNER freut sich an dem verblüffenden Umgang mit dieser Liste.

Ein weiter Weg

Jugendbuch | Mehrnousch Zaeri-Esfahani: 33 Bogen und ein Teehaus 33 Bogen hat die Si-o-se Pol, eine von elf Brücken, die in der iranischen Großstadt Isfahan über den Zayaned Rud führt. Hier nimmt die Geschichte der kleinen Mehrnousch ihren Anfang, die Geschichte einer Flucht, die über die Türkei nach Deutschland führt. Von ANDREA WANNER

Absolut Oda

Jugendbuch | Nina Grøntvedt: Oda, absolut ungeküsst! Eine gewisse elfjährige recht eigensinnige Göre, die wir vor anderthalb Jahren etwas demütiger zurückgelassen haben, ist wieder da. Ein bisschen nachsichtiger mit anderen, aber die Nachsicht hält nicht lange vor. Die Welt ist eben immer noch für Oda da, nicht etwa umgekehrt. Oder doch? Von MAGALI HEISSLER