Vorbei mit der Ruhe

Kinderbuch | Rosalinde Bonnet: Weg mit den Schweinchen

Wenn Wolf und Schweinchen aufeinandertreffen, ist eigentlich von vornherein klar, wer der Bösewicht ist, oder? Aber es geht auch ganz anders, staunt ANDREA WANNER über diese besondere Begegnung.

Drei Schweinchen fahren mit Fahrrädern am Haus eines Wolfs vorbei. Dieser steht am Fenster und schaut ihnen hinterher.Der Wolf liebt es ruhig und geordnet. Ein Blick auf sein Haus mitten im Wald und den Gemüsegarten, wo Kürbisse, Salat, Rettiche und Möhren in akkuraten Reihen wachsen vermittelt ein Bild davon. Und genauso sieht sein geregelter Tagesablauf aus: Frühstück um 7 Uhr, danach ein Spaziergang, Arbeit von 9:30 bis 11:30, danach das Haus dekorieren, Mittagessen, Gartenarbeit um 13 Uhr, gefolgt von Küchenarbeit um 15 Uhr, in stündlichem Abstand dann Stricken, Putzen und Schachspielen, Baden um 19 Uhr, das Abendessen um 19:30 Uhr, um 20 Uhr Lesen und um 21 Uhr Schlafen. Bestens geordnet und geplant, vorhersehbar und so, wie er es mag.

Und dann wird es eines Tages im Herbst furchtbar laut auf der Lichtung. Drei Schweinchen fahren auf einem Tridem, eine Art Tandem für drei, vor. Mit lautem Gehupe, bunten Kopfbedeckungen, allerlei Krempel. Sie stellen ihr Zelt auf, ein Trampolin, machen Krach und feiern in der Dunkelheit eine Party. Dem Wolf ist klar: Die müssen weg! So lässt er bei Nacht sein schaurigstes Wolfsgeheul ertönen, versucht es bei Tag mit einem Vortrag über die Gefährlichkeit von Wölfen und täuscht mit dem Gartenschlauch vor. Die Schweinchen sind resistent, halten ihn für einen netten Typen, der Kontakt aufnehmen will – und verstehen eben die Wolfssprache nicht. Sie gehen freundlich auf ihn zu, vertrauen ihm – und der Wolf? Steckt in einer ziemlichen Zwickmühle.

Was für eine hinreißende Geschichte hat sich die französische Autorin und Illustratorin Rosalinde Bonnet da ausgedacht. Ein spießiger Einzelgänger trifft auf eine kleine lebenslustige Bande, die sein Leben infrage und auf den Kopf stellt. Sie ertragen? Unmöglich? Sich arrangieren? Geht nicht? Aber was dann? Sich auf sie einlassen? Geht das wirklich? Doppelseitige Szenen wechseln sich mit kleinen Bildsequenzen ab, alles herrlich verspielt und in heiterem Duktus, die Kulissen wie aus Kinderzeichnungen. Dazwischen tummeln sich Wolf und Schweinchen, mal mit Anspielungen an Märchen wie Rotkäppchen. Zita, Toni und Gretel sind so unwiderstehlich naiv, und chaotisch der Wolf so sympathisch grantig und ordentlich, dass man sich einfach wünscht, dass sie Freunde werden. Aber bis dahin ist es durchaus ein weiter Weg.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Rosalinde Bonnet: Weg mit den Schweinchen
(Du balai, petits cochons!, 2023). Aus dem Französischen von Igna Gantschev
Zürich: minedition 2025
32 Seiten, 16 Euro
Bilderbuch ab 3 Jahren

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

In Aufruhr

Nächster Artikel

Ich liebe ihn, aber nicht das Leben mit ihm

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Es ist immer Viertel nach neun

Bilderbücher | Die Ziege auf dem Mond / Der Pinguin sucht das Glück Die Ziege lebt ganz allein auf dem Mond und kann machen, was sie will. Und solange sie sich vom tiefen Krater fernhält, ist auch alles in Ordnung. Aber dann fällt etwas ganz Großes vom Himmel, und die Ziege muss etwas tun, was sie nie wollte. Beuse und Greve erzählen ein philosophisches Abenteuer. GEORG PATZER gefällt es, trotz einiger Vorbehalte.

Auf der Suche nach dem besten Platz

Kinderbuch | Susanne Straßer: Kann ich bitte in die Mitte

Was gibt es Schöneres, als vorzulesen und sich vorlesen zu lassen? Ein gutes Buch, ein Sofa – und es kann losgehen. Oder doch nicht? ANDREA WANNER musste schmunzeln.

Wettermacherinnen

Kinderbuch | Han Kang: Donnerfee und Blitzfee

Woher kommen eigentlich die Wolken? Ist doch klar: da sitzen oben im Himmel lauter kleine Feen, die eifrig mit Weben beschäftigt sind. So entstehen Schäfchenwolken, Federwolken, Regenwolken. Dass das auf Dauer ein bisschen langweilig ist, versteht ANDREA WANNER und war deshalb sehr an den beiden Feen interessiert, die keine Lust mehr auf das Handarbeiten hatten.

Unerwarteter Trost

Kinderbuch | Jowi Schmitz: Ein Huhn kommt selten allein

Romeos Vater stirbt. Er hat Krebs, austherapiert, nicht mehr zu machen. Das ist für alle eine schwierige Situation, für Vater, Mutter und den elfjährigen Romeo. Der zieht sich mehr und mehr in sich zurück – bis plötzlich ein Huhn auf dem Balkon vor seinem Zimmer auftaucht. Und das ist erst der Anfang. Von ANDREA WANNER

Haarpracht

Kinderbuch | Mariona Tolosa Sisteré: Das geheime Leben der Haare

Wir haben sie alle. Die einen wärmen uns, die anderen verleihen uns ein schönes Aussehen, wieder andere wachsen im Verborgenen. Na? Lasst euch überraschen, ein Buch und ein Thema, bei dem wir alle mitreden können. Von BARBARA WEGMANN.