Nichts wie raus!

Kinderbuch | Andreas Steinhöfel: Herbsthundewetter

Hundewetter? Das steht sogar im Duden und bedeutet schlicht sehr schlechtes Wetter, bei dem nicht mal ein Hund vor die Tür will. Und Herbsthundewetter stellt man sich gleich noch als die Steigerung vor. Falsch, hat ANDREA WANNER herausgefunden.

Ein kleiner Beagle steht in einem dichten WaldHenri ist ein niedlicher Welpe, der so gern ins Freie möchte und die Welt erkunden. Ganz alleine. Sein Herrchen, ein Junge namens Finn, findet ihn dafür noch zu klein. So sitzen die beiden am Fenster, schauen in den Regen hinaus und Henri träumt sich ins große Abenteuer. Und das beginnt draußen vor der Haustür, bei jedem Wetter und in jeder Jahreszeit.

Herbstnebel, Schnee im Winter, erstes Grün im Frühling, Hitze und abkühlende Gewitter, die auch ein bisschen Angst machen, im Sommer. Ganz nah am Jahreslauf braucht es nur die Wetterphänomene und die sich verändernde Natur, um daraus ein zauberhaftes Bilderbuch zu machen. Der kleine Hund lässt sich ganz auf seine Umgebung ein, schnuppert an Blumen und schaut Schmetterlingen nach, schlittert durch den Schnee und verkriecht sich vor Blitz und Donner.

Der knappe Text von Andreas Steinhöfel wirkt poetisch, fast wie ein Gedicht, wenn er Wortkreationen wie »dunstig-Kühl« verwendet, dann wiederum verspielt und frech, wenn er die Rutschpartie mit »He, ganz schön rutschig! Ha, ganz schön schlitterig!« kommentiert. Die impressionistisch anmutenden Illustrationen seines Bruders Dirk Steinhöfel fangen die Schönheit der Natur auf, variieren in ihrer Farbigkeit von monochromen Grautönen beim Herbstnebel bis zu explodierender Farbigkeit der Blüten im Frühling, und stellen dabei immer den neugierigen kleinen Frechdachs in den Mittelpunkt. Schauen, lauschen, schnuppern, hüpfen, riechen, schmecken, staunen: Henri ist mit all seinen Sinnen unterwegs und entdeckt ständig Neues: einen Schneemann, Schnecken, Kühe, Hagelkörner, Bienenkörbe. Jedes Bild steckt voller Details, ebenso alltäglich wie besonders, wenn man denn nur genau hinschaut.

Genau das sollte man. Im Alltag und in der Natur das Kleine und Besondere entdecken, nicht achtlos daran vorbeigehen, sondern stattdessen offen sein für alles, was sich da draußen so bietet. Das Bilderbuch macht einfach Lust darauf, ins Freie aufzubrechen, ganz egal, was da grad für ein Wetter herrscht.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Andreas Steinhöfel: Herbsthundewetter
Illustriert von Dirk Steinhöfel
Hamburg: Carlsen 2025
40 Seiten, 14 Euro
Bilderbuch ab 3 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Erinnerungen lebendig halten

Nächster Artikel

Tot oder lebendig?

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Ferienprogramm

Kinderbuch | Michele Weber Hurwitz: Wie ich die Welt in 65 Tagen besser machte Die Sommerferien gestalten sich für Nina nicht besonders spannend. Irgendwie ist alles anders, als es sein sollte – bis sie eine Idee hat. Spontan, ein bisschen verrückt und mit ungeahnten Folgen. Von ANDREA WANNER

Ein Küken auf Selbstfindung

Kinderbuch | Sebastian Meschenmoser: Chick

Ein Kinderbuch, das sogar einen wahren Hintergrund hat: Sechs kleine, frisch geschlüpfte Küken leben in einem Karton. Und eines dieser niedlichen Küken macht schon früh ganz energisch auf sich aufmerksam. Aber wie wird die Zukunft aussehen für die kleinen Federbälle? Sebastian Meschenmoser ist mit ›Chick‹ ein Bilderbuch mit sehr überraschendem Ausgang gelungen, meint BARBARA WEGMANN.

Herzenswunsch mit kleinem Haken

Kinderbuch | Annie Kelsey: Pippas Tagebuch. Eine Freundin muss her Eine beste Freundin zu haben, ist wunderbar. Sie zu finden, nicht leicht. Wer ganz schnell und unbedingt eine haben will, greift manchmal zum falschen Mittel. Wie Pippa. Annie Kelsey durfte Pippas Tagebuch lesen. Von MAGALI HEISSLER

Reich, verwöhnt – und unglücklich

Kinderbuch | Erwin Moser: Katzenkönig Mauzenberger. Eine Geschichte aus Katzenland   Noch drei Tage bis ihre Majestät Katzenkönig Mauzenberger Geburtstag hat. Es soll ein besonderes Fest mit der Erfüllung all seiner Wünsche werden. Und dann – kommt alles ganz anders. Von ANDREA WANNER

Die schönste Zeit im Jahr

Kinderbuch | Raphaël Baud: Herr Nashorn macht Urlaub Das Leben ist geprägt von Verpflichtungen, Terminen, Aufgaben. All dem entkommt man eigentlich nur im Urlaub. Bei Zootieren ist das angeblich nicht anders. Von ANDREA WANNER