Eine Gebrauchsanleitung fürs Leben

Kinderbuch | Roksana Jędrzejewska-Wróbel: Herr Ernst kauft eine Katze

Herr Ernst ist ein sehr vielbeschäftigter Mann, der wenig von Zerstreuung und Spaß wenig hält. Arbeit und Pflicht dominieren sein Leben, was durchaus auch zu Stress führt. Dagegen nimmt er Pillen. Bis er hört, dass es noch einen viel einfacheren Weg zur Beruhigung gibt: eine Katze. ANDREA WANNER war gespannt, ob dieser Rat tatsächlich hilft.

Ein Mann in Hemd und Pullunder hält ein Schild mit dem Titel des Buchs in seinen Händen. Er blickt auf eine Katze, die vor ihm zu seinen Füßen läuft.Wie bei allem, was er tut, informiert sich der gewissenhafte Mann in der Fachliteratur zunächst, was so eine Katze alles braucht: Futternapf, Wasserschale, Trockenfutter, Katzentoilette nebst Katzenstreu und kleiner Schaufel. Das gibt es alles im Zoofachgeschäft.

Herr Ernst kauft alles ein und stellt erst zuhause fest, dass der die Hauptsache vergessen hat: die Katze. Aber auch das holt er nach und erwirbt einen wohlgeformten Kater mit hellem Fell, dunklen Pfoten und Schwanz und einer dunklen Zeichnung in seinem hübschen Katzengesicht. Jetzt könnte alles gut sein, das Tier seine beruhigende Wirkung auf ihn haben. Aber der Kater schnurrt nicht.

Tja, irgendwas läuft da schief. Um es herauszufinden, konsultiert der frischgebackene Katzenbesitzer einen Tierarzt. Und die Lösung des Problems ist ebenso naheliegend wie verblüffend. Allein wäre Herr Ernst nicht draufgekommen, dafür ist er zu sehr ein Mensch der Zahlen, Statistiken und des logischen Denkens.

Die polnische Autorin Roksana Jędrzejewska-Wróbel hat sich eine ungewöhnliche Geschichte ausgedacht und Adam Pękalski hatte die geniale Idee, diesen rational denkenden Menschen in ein Ambiente zu setzen, das von den streng geometrisch konstruierten Gemälden des niederländischen Malers Piet Mondrian inspiriert ist. Ihre charakteristische Struktur aus einem schwarzen Raster, verbunden mit rechteckigen Flächen in den Grundfarben Rot, Blau und Gelb, die die Innenräume, in denen Herr Ernst lebt, stehen im perfekten Kontrast zu dem moppeligen Kater mit seinen Rundungen. Gegensätze, wohin man schaut – und irgendwie müssen sie überwunden und zusammengefügt werden, wenn unser Held den Zustand erreichen will, der ihm vorschwebt.

Von der Internationalen Jugendbibliothek in München bereits 2019 mit dem White Raven als einer Auszeichnung für herausragende Neuerscheinungen internationaler Kinderbücher empfohlen, kann man die witzige und kluge Geschichte nur allen ans Herz legen: Perfektionismus und Optimierung sind ja schön und gut, aber es gibt tatsächlich im Leben noch Wichtigeres.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Roksana Jędrzejewska-Wróbel: Herr Ernst kauft eine Katze
(Praktyczny pan, 2016). Aus dem Polnischen von Dorota Stroińska
Illustrationen von Adam Pękalski
Berlin: Kraus Verlag 2025
36 Seiten, 18 Euro
Bilderbuch ab 5 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Wie ein Hund umgebracht

Nächster Artikel

Eine Woche ohne Handy

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Zwei Welten, ein neuer Anfang?

Kinderbuch | Martin Baltscheit: Rolf und Rose

Rolf, die junge taffe Assel aus Unterbach, und Rose, der zarte Schmetterling von der Oberwiese, haben etwas gemeinsam: Für beide ist der Tag ein besonderer. Sie müssen beweisen, dass sie erwachsen sind und Verantwortung übernehmen können. Und dann begegnen sich die beiden, die eigentlich von Natur aus Feinde sind. Von ANDREA WANNER

»TORÖÖ!«

Kinderbuch | Sylvia Bishop: Der Elefant im Wohnzimmer Der Elefant, der eines schönen Morgens vor der Haustür steht, ist das laut Begleitschreiben das Geschenk zu Ericas 10. Geburtstag von Onkel Jeff. Damit ändert sich alles. Von ANDREA WANNER

Kein bisschen zimperlich

Kinderbuch | Heinz Janisch: Die Prinzessin auf dem Kürbis Leuchtend orange und riesengroß: Ein prachtvoller Kürbis ziert das Cover. Und wer Probleme damit hatte, sich vorzustellen, dass eine Prinzessin unter meterhohen Matratzenbergen eine winzigkleine grüne Erbse spürt, wird sich auch nicht leicht damit tun, sich eine Königstochter auf einem Kürbis ruhend auszumalen. Von ANDREA WANNER

Tierische Liebesgeschichte

Kinderbuch | Stephen Hogtun: Liebe. So tief wie das Meer

Ich erinnere mich noch, dass meine Großmutter oft sagte, sie habe mich lieb bis zu den Sternen, bis zum Mond, zum Himmel. Von einer ähnlichen Liebeserklärung, nur in die andere Richtung, erzählt dieses farbenintensive Buch. Von BARBARA WEGMANN

Ausraster

Kinderbuch | Stefanie Höfler: Helsin Apelsin und der Spinner

Helsin ist ein nettes Mädchen – aber manchmal rastet sie komplett aus. Und das kann zu ungeahnten Problemen führen. Von ANDREA WANNER