Was macht einen Freund aus?

Kinderbuch | Ye Guo: Ist okay

Gute Freunde zeichnen sich durch Eigenschaften wie Vertrauen, Loyalität, Empathie, Respekt und Zuverlässigkeit aus. Freundschaften basieren auf gegenseitiger Zuneigung, gemeinsamen Interessen und dem Gefühl, akzeptiert und unterstützt zu werden. Und wo findet man so jemanden? Ziege und Hase lernen sich vor dem Dosengrasregal im Supermarkt kennen. Das ist ein guter Anfang, um Freunde zu werden, stellt ANDREA WANNER fest.

Eine große Ziege mit Baskenmütze und ein kleiner Hase sitzen an einem Bistrotisch und essen eine Pizza.Denn es bleibt nicht beim Dosengras, das Ziege jeden Morgen auf Toast liebt und Hase auch zu schätzen weiß. Sie finden heraus, dass sie denselben Kiosk im Park mögen, wo man draußen unter einem Sonnenschirm Kaffee trinken kann. Hase mit sehr viel Milch, Ziege nicht. Aber warum sollte das ein Problem sein? Beide mögen Wanderungen in der Umgebung und Ziege hat einen tollen Orientierungssinn. Und wenn den Zug verpassen und Ziege ein bisschen verzweifelt ist, kommt ja trotzdem der nächste. Nein, die beiden reagieren nicht immer gleich auf alles, sie sind durchaus unterschiedlich. Aber wie der kluge Titel schon verrät: Ist okay. Hauptsache, man kann sich aufeinander verlassen.

Ye Guo, eine chinesische Künstlerin, lebt derzeit in Großbritannien und absolvierte dort ein Studium an der Anglia Ruskin University mit dem Schwerpunkt Kinderbuch. In einem Interview verriet sie, dass sie selbst eine gute Freundin hat, die sich sehr von ihr unterscheidet. Dennoch verbringen die beiden gerne Zeit miteinander und das inspirierte sie zu ihrer Geschichte.

Mit frischem Strich bringt sie ihre witzigen Figuren zu Papier: eine mächtige Ziege mit blauer Baskenmütze, kurzer Hose und kariertem Oberteil und ein niedliches Häschen mit Stupsnase und gewaltigen Ohren. Liebevoll gestaltet ist die Szenerie, in der sich die Freunde bewegen. Die Küche der Ziege ist ein riesiger Raum, in dem auf dem ersten Bild das Tier kaum zu entdecken ist, weil es auf der Suche nach dem Dosengras fast vollkommen in dem mintfarbenen Küchenschrank verschwindet, aus dem es aber nur Ananas-, Erben- und Tomatendosen befördert.

Wenn die beiden sich draußen treffen und auf einem Baumstamm ihr Lieblingsessen direkt aus der Dose gabeln, spann sich hinter ihnen eine Landschaft mit Feldern, Wiesen, Bäumen und kleinen Gehöften auf, alles in Mischtechnik gestaltet, Monodruck, Collage, Blei- und Farbstift und Gouache. Dazwischen machen sich kleine Sequenzen auf weißem Grund im Comicstil breit, wenn sie beispielsweise die Kaffeepause gemeinsam genießen. Varianten- und abwechslungsreich wird man durch die kleine Geschichte begleitet und schließt die beiden, die für alles eine Lösung finden, ins Herz. Und vielleicht denkt man auch über eigene Freundinnen nach, was man an Interessen teilt und was nicht. Und dass das total in Ordnung ist.

Und vor allem hofft man auf weitere Bilderbücher dieser originellen Künstlerin, die so wunderbar davon erzählt, was Freundschaft wirklich ausmacht.

Titelangaben
Ye Guo: Ist okay
Aus dem Englischen von Mine Hawel
München: Mixtvision 2025
40 Seiten, 18 Euro
Bilderbuch ab 3 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Lifestyle

Nächster Artikel

Es lohnt sich

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Es lohnt sich

Kinderbuch | Monika Urbich: Warten auf Aneleh

Warten hat viele Aspekte. Es kann eine Zeit der Ungeduld und Frustration sein, es kann als Zeitverschwendung wahrgenommen werden, als Respektlosigkeit von dem, auf den man wartet. Es kann aber auch Erwartung – da steckt es ja schon drin – und Vorfreude in sich tragen, Geduld und Achtsamkeit fördern, es kann eine Zeit der Muße sein – und vielleicht findet man wie die kleine Eule und der Blobfisch sogar etwas ganz Unerwartetes. ANDREA WANNER wartete gespannt auf das Ende des Bilderbuchs.

Kunst aus Fäden

Kinderbuch | Emily Hall: Anni und Hans

Ein neugieriger kleiner Vogel verheddert in den Fäden eines Webstuhls. Glück im Unglück, denn der steht im Atelier von Anni - und die kann Hans vielleicht weiterhelfen, wie man ein vernünftiges Nest zustande bringt. Von ANDREA WANNER

Verwandlungs-Wünsche

Kinderbuch | Olivier Tallec: Ich will kein Eichhörnchen mehr sein

Eigentlich ist das ja ganz menschlich: Wer möchte nicht mal raus aus seiner Haut, jemand ganz anderes sein. Morgens in den Spiegel schauen und sagen: »Heute bin ich eine Politikerin, eine Poetin oder noch besser eine Pilotin«, das wäre doch ein Abenteuer! Warum sollte es einem Eichhörnchen da anders gehen? BARBARA WEGMANN hat die Geschichte des zweifelnden kleinen Wesens gelesen.

»Als ich neun Jahre alt war, wurde ich von einem Gorilla adoptiert«

Kinderbuch | Frida Nilsson: Ich, Gorilla und der Affenstern Jedes Auftauchen eines Autos bedeutet für die 51 Kinder aus dem Waisenhaus Rainfarn die Hoffnung mitgenommen zu werden in ein anderes, besseres Leben. Für Jonna mit den ewig ungewaschenen Händen wird das wohl immer ein Wunschtraum bleiben. Aber bereits der erste, verblüffende Satz dieser Geschichte verrät, dass ihr ein anderes Schicksal beschieden ist. Von ANDREA WANNER