Farbenfroher Erntedank

Kinderbuch | Eugene Y. Evasco: Feiern auf Philippinisch

Das Pahiyas-Fest ist das fröhliche Erntedankfest auf den Philippinen, das jedes Jahr am 15. Mai in der Stadt Lucban in Quezon gefeiert wird. Die Menschen schmücken ihre Häuser mit bunten Früchten, Gemüse und kunstvollen Dekorationen, um Dankbarkeit und verwandeln die Stadt in ein farbenprächtiges Gesamtkunstwerk. Ein Junge führt seine kleine Schwester durch das bunte Treiben und gern lässt man sich mitnehmen, freut sich ANDREA WANNER.

Fröhliche Menschen, die auf offener Straße feiernKaum haben die beiden das kleine Haus verlassen, erwartet sie eine üppige, farbenprächtige Fülle an Mais, Ananas, Bohnen, Auberginen, Radieschen, Wassermelonen, Bananen, Karotten, Säcke und Körbe voll mit Obst und Gemüse: es ist der Vortag des Erntedankfestes zu Ehren des Schutzpatrons der Bauern, San Isidro Labrador. Das Wort »Pahiyas« stammt vom Wort »hiyas«, Edelstein oder Schmuck und bedeutet »mit Juwelen geschmückte Opfergabe«. Geschmückt ist alles. Die Vogelscheuchen sind von den Feldern ins Dorf geholt worden, alles ist mit Blüten und Girlanden dekoriert, die Vorfreude ist überall spürbar. Es duftet aus allen Häusern, Musik ist zu hören, um die reiche Ernte dankbar zu feiern.

Der philippinische Professor für kreatives Schreiben Eugene Y. Evasco, der wissenschaftliche Mitarbeiter an der Internationalen Jugendbibliothek in München war, erzählt von diesem besonderen Ereignis so, dass Kinder Spaß daran haben. Wer weitere Informationen möchte – durchaus auch für Erwachsene geeignet – klappt jeweils die linke Seite auf und findet noch viel mehr Wissenswertes, dazu den kürzeren Text für Kinder auch auf Englisch und Filipino. Vielfalt, wohin man schaut, auch beim Text.

Dass man aber wirklich das Gefühl hat, hautnah dabei zu sein, beinahe meint, auch selber den Duft zu riechen, Gelächter und Klänge zu hören, schafft der Künstler Joffrey Zamora Atienza, auch bekannt als Pepot Atienza. Begonnen hat er seine Karriere als Animationskünstler – und das merkt man. Er kreiert 3D-Sets – Häuser, Wägen, Markstände, Innenräume – und bevölkert sie mit bunten Tonfiguren, bemalt und mit Kleidung aus Stoff angezogen. Dazu gibt es jede Menge Requisiten von Sonnenschirmen, Heiligenfiguren, diversen Tieren … Und das Ganze wurde dann als komplette Szenen für den Fotografen aufgebaut, so, dass man am Ende eben mit durch die Stadt schlendern kann. Liebevoll bis ins kleinste Detail und einfach wunderschön.

Der Inselstaat, der aus 7.641 Inseln besteht, auf denen von 109 Millionen Menschen 135 Sprachen gesprochen werden, ist Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2025. Toll, dass dieser bunte Traum als Bilderbuch auch die Jüngeren einlädt, die fremde und so mannigfaltige Kultur auch ein bisschen kennenzulernen.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Eugene Y. Evasco: Feiern auf Philippinisch
(Pahiyas Planting Rainbow Seeds, 2023)
Ein Erntedankfest auf den Philippinen
Englisch – Deutsch – Filipino, Übersetzt aus dem Englischen von Birgit Mader
Illustrationen von Pepot Atienza
Berlin: Edition Orient 2025
64 Seiten, 22 Euro
Bilderbuch ab 5 Jahren

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Die Heldinnen verstehen

Nächster Artikel

Zwei Killer auf einen Streich

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Wer A sagt …

Kinderbuch | Willy Puchner: ABC der fantastischen Prinzen Vor einem Jahr suchte Prinz Willem eine Frau. Sechsundzwanzig fabelhafte Prinzessinnen marschierten auf. Eine Hochzeit gab es nicht. Aber wer A sagt, muss auch B sagen, daran hielt sich Willy Puchner und erzählte die Geschichte im ›ABC der fantastischen Prinzen‹ zu Ende. Mit einem Haken. Von MAGALI HEISSLER

Ein tolles Geburtstags-Geschenk

Kinderbuch | Das große goldene Pixi-Buch

Pixi, der klitzekleine Kerl wird 65. Und für seinen Geburtstag hat er sich eine besondere Überraschung für alle kleinen und großen Fans ausgedacht. Von ANDREA WANNER

Eine Welt voller Schätze

Kinderbuch | Ursula Poznanski: Clara sammelt

Große Brüder sind manchmal Trendsetter, die Anregungen für kleine Schwestern liefern. Fabio ist neun und sammelt Sticker. Und Clara, sieben, findet das cool. Weniger die Bildchen von Star-Wars-Akteuren und Fußballern, sondern das Sammeln. Clara beginnt zu sammeln und ANDREA WANNER schmunzelte.

Turbulentes Abenteuer mit Sechsbeinern und einem Denkfehler

Kinderbuch | M.G. Leonard: Käferkumpel Wer in Abenteuergeschichten sechs (oder mehr) Beine hat, hat schlechte Karten. Aufgespießt, zerquetscht, ausgeräuchert werden, ist an der Tagesordnung. In M.G. Leonards turbulenter Geschichte ist das anders. Hier bekommen Käfer eine würdige Rolle als heldenmütige Kumpel der Zweibeiner. Allerdings ist die Autorin in ihrer Begeisterung für Käfer einem Denkfehler erlegen. Von MAGALI HEISSLER

Schwelgen in Klängen und Farben

Willy Puchner: ABC der fabelhaften Prinzessinnen Wieviele Bücher gibt es eigentlich, deren Gegenstand die Haken, Kringel und Striche sind, die aufgrund einer willkürlichen Setzung die 26 Grundbuchstaben unseres Alphabets bilden? Genug, sollte man meinen. Das Alphabet übt aber offenbar eine Anziehungskraft aus, der man nicht widerstehen kann. Diesesmal hat es Willy Puchner angelockt, Zeichner, Fotograf, Autor, mit dem besten Ergebnis. Willy Puchner läßt in seinem ABC der fabelhaften Prinzessinnen Leserinnen und Leser in Wortklängen und Farben schwelgen. Von MAGALI HEISSLER