Farbenfroher Erntedank

Kinderbuch | Eugene Y. Evasco: Feiern auf Philippinisch

Das Pahiyas-Fest ist das fröhliche Erntedankfest auf den Philippinen, das jedes Jahr am 15. Mai in der Stadt Lucban in Quezon gefeiert wird. Die Menschen schmücken ihre Häuser mit bunten Früchten, Gemüse und kunstvollen Dekorationen, um Dankbarkeit und verwandeln die Stadt in ein farbenprächtiges Gesamtkunstwerk. Ein Junge führt seine kleine Schwester durch das bunte Treiben und gern lässt man sich mitnehmen, freut sich ANDREA WANNER.

Fröhliche Menschen, die auf offener Straße feiernKaum haben die beiden das kleine Haus verlassen, erwartet sie eine üppige, farbenprächtige Fülle an Mais, Ananas, Bohnen, Auberginen, Radieschen, Wassermelonen, Bananen, Karotten, Säcke und Körbe voll mit Obst und Gemüse: es ist der Vortag des Erntedankfestes zu Ehren des Schutzpatrons der Bauern, San Isidro Labrador. Das Wort »Pahiyas« stammt vom Wort »hiyas«, Edelstein oder Schmuck und bedeutet »mit Juwelen geschmückte Opfergabe«. Geschmückt ist alles. Die Vogelscheuchen sind von den Feldern ins Dorf geholt worden, alles ist mit Blüten und Girlanden dekoriert, die Vorfreude ist überall spürbar. Es duftet aus allen Häusern, Musik ist zu hören, um die reiche Ernte dankbar zu feiern.

Der philippinische Professor für kreatives Schreiben Eugene Y. Evasco, der wissenschaftliche Mitarbeiter an der Internationalen Jugendbibliothek in München war, erzählt von diesem besonderen Ereignis so, dass Kinder Spaß daran haben. Wer weitere Informationen möchte – durchaus auch für Erwachsene geeignet – klappt jeweils die linke Seite auf und findet noch viel mehr Wissenswertes, dazu den kürzeren Text für Kinder auch auf Englisch und Filipino. Vielfalt, wohin man schaut, auch beim Text.

Dass man aber wirklich das Gefühl hat, hautnah dabei zu sein, beinahe meint, auch selber den Duft zu riechen, Gelächter und Klänge zu hören, schafft der Künstler Joffrey Zamora Atienza, auch bekannt als Pepot Atienza. Begonnen hat er seine Karriere als Animationskünstler – und das merkt man. Er kreiert 3D-Sets – Häuser, Wägen, Markstände, Innenräume – und bevölkert sie mit bunten Tonfiguren, bemalt und mit Kleidung aus Stoff angezogen. Dazu gibt es jede Menge Requisiten von Sonnenschirmen, Heiligenfiguren, diversen Tieren … Und das Ganze wurde dann als komplette Szenen für den Fotografen aufgebaut, so, dass man am Ende eben mit durch die Stadt schlendern kann. Liebevoll bis ins kleinste Detail und einfach wunderschön.

Der Inselstaat, der aus 7.641 Inseln besteht, auf denen von 109 Millionen Menschen 135 Sprachen gesprochen werden, ist Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2025. Toll, dass dieser bunte Traum als Bilderbuch auch die Jüngeren einlädt, die fremde und so mannigfaltige Kultur auch ein bisschen kennenzulernen.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Eugene Y. Evasco: Feiern auf Philippinisch
(Pahiyas Planting Rainbow Seeds, 2023)
Ein Erntedankfest auf den Philippinen
Englisch – Deutsch – Filipino, Übersetzt aus dem Englischen von Birgit Mader
Illustrationen von Pepot Atienza
Berlin: Edition Orient 2025
64 Seiten, 22 Euro
Bilderbuch ab 5 Jahren

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Die Heldinnen verstehen

Nächster Artikel

Zwei Killer auf einen Streich

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Ein bisschen Hokuspokus

Kinderbuch | André Bouchard: Ein Tag im Leben einer Fee

Was braucht eine erfolgreiche Fee? Ein Kostüm und einen Zauberstab. Und dann kann es eigentlich schon losgehen. Aber niemand ist erstaunter als Margot selbst, dass dieses Geburtstagsgeschenk schon ausreichen soll, um magische Kräfte freizusetzen. Von ANDREA WANNER

Frederik groß und Frederik klein

Kinderbuch | Joke van Leeuwen: Die erstaunliche Geschichte von Frederik – total geschrumpft! Frederik ist ein erwachsener Mann mit eigener Wohnung, einem Auto und einem Beruf, der ein ganz normales Leben führt. Doch eines Tages geschieht etwas ganz und gar Ungewöhnliches: Frederik schrumpft und steckt plötzlich in einem Kinderkörper fest. ANDREA WANNER wollte wissen, wohin diese Geschichte führt.

Lauter kleine »Wutköpfe«

Kinderbuch | Toon Tellegen: Wird denn hier keiner wütend?

Es ist über 30 Jahre her, seit meine Tochter – damals im zarten Alter von drei oder vier Jahren – sich vor Trotz und Wut in einem Supermarkt auf den Boden warf, filmreif. Natürlich dort, wo gemeinerweise alle Süßigkeiten liegen, gemeinerweise an der Stelle, die für Mütter und Väter zur Bewährungsprobe wird: an der Kasse. Geduld lernt man und der »Anfall« war eine Minute später auch überstanden und mittlerweile greift meine Tochter zu anderen Strategien. Wut und Gefühle überhaupt zu kennen, zu beherrschen und mit ihnen umgehen zu können, dazu hier ein wunderbar unterhaltsames und gefühlvolles Buch gleichermaßen, das Eltern mit ihren Kindern gemeinsam lesen und bereden sollten, empfiehlt BARBARA WEGMANN.

Schon besetzt

Kinderbuch | Nina Petrick: Doppelt gebucht

Noch müssen wir alle auf den nächsten Urlaub warten. Und wenn es dann soweit ist, kann es am Ferienort zu Überraschungen kommen, über die sich nicht alle freuen. Von ANDREA WANNER

Ein letztes Mal

Kinderbuch | Ulf Stark: Die Ausreißer

Ausreißen ist eigentlich keine Lösung. Manchmal vielleicht doch. Ein Enkel entscheidet sich dafür. Weglaufen, gemeinsam mit dem Opa. Von ANDREA WANNER