Eine kleine Maus auf wichtiger Mission

Kinderbuch | Kathrin Rohmann: Kater Klaus vermisst die Maus

Ein Adventskalender zum Vorlesen: 24 kurze Kapitel und eine so überaus bezaubernde Geschichte, dass man sich wünschen wird, es wäre nur noch das ganze Jahr Adventszeit. BARBARA WEGMANN hat sie gelesen.

Eine Katze liegt auf einem Fensterbrett und blickt auf das Foto einer Maus. Vor dem Fenster ist eine winterliche Landschaft zu sehenEine Autorin mit einer schier unendlichen Fantasie: da leben ein Kater, eine kleine Maus und der Großvater Vasilis in einem kleinen, urgemütlichen Haus am Pinienwald, »und wenn am Abend die Zapfen im Feuer knistern, dann ist es im Haus am Pinienwald warm und sehr gemütlich«. Das ist die heimelige, einladende Atmosphäre, die einen gleich auf der ersten Seite gefangen nimmt. Bald ist Weihnachten, der Großvater ist arm und das Geld reicht nicht, um seinem Enkel Niko ein Päckchen zu Weihnachten zu schicken. Aber, der Großvater hat eine Idee: Einen duftenden Pinienzapfen will er ihm schenken, es sei das Schönste, das er im Winter habe, schwärmt er. Aber was tun, wenn kein Geld für das Porto da ist? Kater Klaus und die kleine Maus haben die rettende Idee: mit dem Tierexpress soll die Maus das Päckchen sicher zu Nikos bringen. Die Maus schaut erstaunt und etwas ängstlich drein. »Ich soll im Päckchen verreisen? Aber wer kann denn das Päckchen und mich tragen? Den ganzen weiten, gefährlichen Weg?« Die Maus hat Zweifel und natürlich auch ein bisschen Angst. Aber immer wieder sagt sie sich, dass sie ja eine Maus in überaus wichtiger Mission sei, das macht Mut.

Es ist der Hirsch, der die Maus auf ihrer ersten Etappe begleitet. Oben in seinem Geweih reist die kleine Maus im Päckchen, das von nun an noch einige Abenteuer zu bestehen haben wird. »Die Hirschhufe knirschen im Schnee, die Maus schläft, und das Päckchen baumelt allein hin und her.« An dem seltsamen Transport werden sich im Verlauf der Geschichte auch ein Dachs, der Wolf, eine Elster, Schafe, ein Biber und ein Fuchs beteiligen, na, das klingt doch wahrlich nach Abenteuer.

Dass Kathrin Rohmann in ihrer Jugend gern Astrid Lindgren gelesen hat, glaubt man gut und gerne, denn ebenso fantasiereich, bunt, ungewöhnlich bezaubernd und abenteuerlich sind ihre Geschichten, ihre Figuren und die Handlung, bis ins kleinste Detail. Das gibt den einzelnen Kapiteln viel Leben und Tiefe. Die in der Nähe von Hannover lebende Autorin schafft das derart professionell, dass man meint, die Geschichte wäre ein Film, der abläuft, alles wird so lebendig. Von ihrer Ausbildung her ist sie in der Landwirtschaft zu Hause, aber das Schreiben, Ideen in Worte zu bringen, Gedanken lebendig werden zu lassen, das alles ist wohl ihre eigentliche Passion. Gerade mit ihren beiden Büchern über den »Geräuschehändler« hatte Kathrin Rohmann zuletzt viel Erfolg.

Landschaftsnutzung und Naturschutz studierte die Illustratorin Jasmin Schäfer. Klare Sache: ihre Liebe gehört der Umwelt und den Tieren. Kleinere Illustrationen zu jeder der 24 Geschichten machen das auch deutlich: Dachs, Fuchs, Eule, der Hirsch und andere Tiere, die sich an diesem abenteuerlichen Tierexpress beteiligen, sind liebevoll in Szene gesetzt. Und in dem zauberhaften Hotel im dicken Stamm eines Baumes, da möchte man selbst auch gern übernachten. »Das ist ja ein edler Schuppen«, die Maus ist ganz begeistert. Der Wolf erklärt ihr, es sei das einzige internationale Hotel in der Gegend, der Uhu betreibe eine Mitflugzentrale, was für die Provinz hier doch schon beachtlich sei. Fliegen? »Ganz gewiss kann man hier auch anders weiterreisen, anstatt zu fliegen«.

Na, wie wird es wohl kommen? Soviel sei verraten, eine kleine Maus in wichtiger Mission scheut natürlich keine Risiken, außerdem hat sie einen Notfall-Rucksack dabei, mit Sicherungsseil, Stirnlampe, Skibrille und manch anderen Utensilien. Was soll da schon passieren. Aber der Weg ist noch lang und zu Hause, im Haus am Pinienwald, macht sich Kater Klaus Gedanken, ob seine kleine Freundin, die Maus je wiederkommen wird.

| BARBARA WEGMANN

Titelangaben
Kathrin Rohmann: Kater Klaus vermisst die Maus
Ein Weihnachtsmärchen
Illustrationen von Jasmin Schäfer
München: Knesebeck Verlag 2025
64 Seiten. 18 Euro
Kinderbuch ab 5 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Von der Kunst des Wünschens

Nächster Artikel

Trügerisches Paradies

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Schwelgen in Klängen und Farben

Willy Puchner: ABC der fabelhaften Prinzessinnen Wieviele Bücher gibt es eigentlich, deren Gegenstand die Haken, Kringel und Striche sind, die aufgrund einer willkürlichen Setzung die 26 Grundbuchstaben unseres Alphabets bilden? Genug, sollte man meinen. Das Alphabet übt aber offenbar eine Anziehungskraft aus, der man nicht widerstehen kann. Diesesmal hat es Willy Puchner angelockt, Zeichner, Fotograf, Autor, mit dem besten Ergebnis. Willy Puchner läßt in seinem ABC der fabelhaften Prinzessinnen Leserinnen und Leser in Wortklängen und Farben schwelgen. Von MAGALI HEISSLER

Augen auf!

Kinderbuch | Tanja Dückers: Katzenaugen-grüne-Trauben-Blitzer-Glitzer-Geistergrün Einfach nur Grün? Gibt’s nicht. Zwei kleine Mädchen unternehmen eine Entdeckungsreise ins Land der Farben. Von ANDREA WANNER

Stau

Kinderbuch | Susanne Straßer: Rutsch doch, Dachs!

Verkehrsbehinderung, bei der sich Fahrzeuge auf einer Straße nur noch langsam oder gar nicht mehr fortbewegen können, sind lästig. Und es gibt sie eben nicht nur auf der Autobahn, sondern tatsächlich auch auf dem Spielplatz, wenn sich jemand unangepasst verhält- so wie Dachs. Von ANDREA WANNER.

Hereinspaziert?

Kinderbuch | Vita Sackville-West: Eine Frau von Geist Puppenhäuser, putzige Nachbildungen von Wohnungen oder ganzen Häusern im Kleinformformat, übernahmen schon vor Hunderten von Jahren eine erzieherische Aufgabe: Mädchen sollten spielerisch auf ihre spätere Rolle als Hausfrau vorbereitet werden. Die englische Schriftstellerin und Gartengestalterin Vita Sackville-West hat sich eine durchaus subversive Puppenhausgeschichte ausgedacht, freut sich ANDREA WANNER.

Es begab sich aber zu der Zeit …

Kinderbuch | Thomas Krüger: Die Weihnachtsgeschichte in Reimen Wer kennt sie nicht, die Weihnachtsgeschichte, so wie sie im Lukasevangelium erzählt wird. Für die ganz Kleinen gibt sie jetzt gereimt als Pappbilderbuch. Von ANDREA WANNER