Von der Kunst des Wünschens

Jugendbuch | You Yeong-Gwang: Der Regenzaubermarkt

Von welchem Leben träumt ein junges Mädchen, das sich benachteiligt fühlt und ungeliebt? Wie sollte die Zukunft für sie aussehen, wenn sie die Wahl hätte? Keine leichte Frage, die sich Serin stellen muss, als sie tatsächlich ein Ticket für den Regenzaubermarkt bekommt, wo sie ihr unglückliches Leben in ein glückliches eintauschen kann. Von ANDREA WANNER

Ein Mädchen und eine Katze laufen abends an einer beleuchteten Hausfassade vorbeiZum ersten Mal in Serins Leben klappt wirklich etwas. Sie hat sich um eine Eintrittskarte für den sagenumwobenen Regenzaubermarkt beworben und ist jetzt tatsächlich Besitzerin so einer Karte. Das ist ihre Chance dafür, dass alles anders, besser werden wird. Statt in der Schule wegen der gebrauchten und abgetragenen Schuluniform gehänselt zu werden, keine Chance auf eine der tollen Universitäten haben, statt des ärmlichen Lebens bei ihrer Mutter in einem Viertel, das abgerissen werden soll, können ihre fantastischsten Träume Realität werden.

Sie kommt auf dem Markt an, der von merkwürdigen Wesen, den Dokebis, betrieben wird. Die erklären den Ankömmlingen die Regeln und Serin erfährt, dass ihr als Besitzerin eines goldenen Billetts ganz besondere Privilegien zustünden. Dazu gehört, dass ihr eine Katze mit allerlei magischen Fähigkeiten zur Seite gestellt wird. Und gemeinsam machen sich Serin und Isha auf die Suche nach der Murmel, die die Sehnsüchte des Mädchens wahr werden lassen soll.

Das Fantasyabenteuer, mit dem dem Koreaner You Yeong-Gwang 2023 auf Anhieb ein internationaler Bestseller gelang, verzaubert durch eine ganz eigene Atmosphäre und Stimmung. Was Serin während ihres Aufenthalts erlebt, sind fantastische Dinge, merkwürdige und intensive Begegnungen mit den unterschiedlichsten Figuren, Gefahren und Glücksmomente. Ein Feuerwerk an Einfällen überrascht auf jeder neuen Seite, dabei ist der Erzählton frisch und unverbraucht, immer wieder überraschend.

Die junge Heldin entwickelt Empathie für ihre Umgebung und reift an dem, was sie sieht und erlebt. Lebensentwürfe werden zugunsten anderer Möglichkeiten verworfen, immer klarer wird, was tatsächlich im Leben zählt. Was gilt es, anzustreben? Einen guten Studienabschluss? Einen Job, bei dem man viel verdient? Oder einen, bei dem man seine Ruhe hat? Ein abenteuerliches Leben? Oder eher ein beschauliches? Sind Geld und Reichtum das, was man am dringendsten braucht? Serin sammelt Erfahrungen, sammelt Murmeln und allerlei Geschenke und Dinge, die sie für ihre Goldstücke auf dem Markt kaufen kann. Langsam wird die Zeit knapp und eine Entscheidung muss getroffen werden.

An der Seite des mutigen Mädchens, das eine Leidenschaft für Taekwondo hat, wird deutlich, auf was es am Ende ankommt. Die magischen Möglichkeiten des Zaubermarktes und die Realität verweben sich immer mehr, aus Optionen werden Tatsachen, aus Träumen ein Weg in ein zufriedenes Leben.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
You Yeong-Gwang: Der Regenzaubermarkt
(The Rainfall Market, 2023). Aus dem Koreanischen von Hyuk-Sook Kim und Manfred Selzer
Berlin: Ueberreuter 2025
320 Seiten, 20 Euro
Jugendbuch ab 12 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Sut erzählt (4)

Nächster Artikel

Eine kleine Maus auf wichtiger Mission

Weitere Artikel der Kategorie »Jugendbuch«

Worte oder Wörter?

Jugendbuch | Dirk Pope: Still!

Nichts mehr im rechten Winkel. Wenn sich Eltern trennen, leiden auch die Kinder. Und wie sie das verarbeiten, ist sehr unterschiedlich. Mariella zum Beispiel redet nicht mehr. Und das verursacht Probleme, für sie in der Schule, für ihre Mutter, für die Lehrer. Aber so richtig Verständnis hat dafür fast niemand. Außer Stan, der auch nicht redet. Von GEORG PATZER

Ein Bär ohne Winterschlaf, Sterne und Hasen

Kinder- und Jugendbuch | Ein Gang über die 61. Internationale Kinder- und Jugendbuchmesse Bologna

Der Hans-Christian-Andersen-Preis ging dieses Jahr an den Österreicher Heinz Janisch und den kanadischen Illustrator Sydney Smith – sehr verdient. Aber die Internationale Kinder- und Jugendbuchmesse in Bologna ist vor allem eine Entdeckungsreise für Kinderbuchenthusiasten, die sich zum Glück nicht um Preise, Auflagen oder Lizenzen kümmern müssen. Ein Gang über die diesjährige Messe von GEORG PATZER und SUSANNE MARSCHALL.

Dystopie für Jugendliche

Hörbuch | Neal Shusterman: Vollendet – Der Aufstand »Der zweite Bürgerkrieg, auch bekannt als Heartland-Krieg, war ein langer blutiger Konflikt um eine einzige Streitfrage. Um den Krieg zu beenden, wurden mehrere Zusätze zur Verfassung verabschiedet: ›Die Charta des Lebens‹. Beide Streitmächte, die Abtreibungsgegner und die Abtreibungsbefürworter, erklärten sich mit der Charta einverstanden«. Nach der Charta ist das menschliche Leben unantastbar, außer in der Zeit zwischen dem 13. und 18. Lebensjahr. In dieser Zeit können die Eltern »rückwirkend« abtreiben, wenn der gesamte Jugendliche als Organspende verwandt wird und so »weiterlebt«. WOLFGANG HAAN stellt die dystopische Geschichte für Jugendliche vor.

Die Träume der Erwachsenen

Jugendbuch | Elisabeth Schmied: Der Penner im Pyjama ist mein Papa »Wir wissen, was für dich gut ist.«, »Du sollst es einmal besser haben.«, »Das wirst du verstehen, wenn du älter bist.«, sind Sätze, die Heranwachsende nur zu gut kennen. Eltern richten ihnen das Leben ein, damit alles in geordneten Bahnen läuft. Ein elterlicher Traum wird Wirklichkeit. Doch was geschieht, wenn ein Elternteil plötzlich einen anderen Traum verwirklichen will und die geordneten Bahnen verlässt? Elisabeth Schmied, junge Autorin aus Österreich, jagt in »Der Penner im Pyjama ist mein Papa« eine Musterfamilie in einen Albtraum, unter dem vor allem die beiden

Keine Liebesgeschichte

Jugendbuch | Regina Dürig: 2 ½ Gespenster Alles an Leo ist anders. Er taucht plötzlich aus dem Nichts auf, isst drei Stücke Mohn-Zitronen-Sahnetorte, ohne zu bezahlen, und gibt nicht nur der 16jährigen Jonna ein Rätsel auf. Von ANDREA WANNER