Überraschendes

Kinderbuch | Roberta Schneider: In sieben Koffern um die Welt

Koffer wecken Vorfreude auf Urlaub, Reisen, Abenteuer, sie stehen für Abschied und manchmal für Neuanfang und was in ihnen steckt, ist von außen nicht zu sehen. Es wird Zeit in ein paar von ihnen einen Blick zu werfen, findet ANDREA WANNER.

Ein Stapel Koffer, vor dem eine Katze liegtIn der kleinen Gepäckaufbewahrung von Herrn Walis in der großen Hafenstadt, vierundzwanzigsieben geöffnet, dürfen wir das. Ein ungeheures Privileg. Und gleich der erste Koffer, ein blauer, ist ein echtes Vergnügen. Er gehört einem Mann mit einem Traumberuf, einem sogenannten Bonbon-Agenten, der auf der ganzen Welt nach besonderen Süßigkeiten sucht. Und wenn er etwas entdeckt, wandert es in seinen Koffer und er zeigt des den Süßwarenherstellern, die zu neuen Produkten inspiriert werden. Mannigfache Leckereien finden sich da, »altbekannte Produkte wie Bonbons, Lakritz und Schokolade. Und abenteuerliche Sachen wie Knisterzucker in knallbunten Verpackungen oder japanische Kaubonbons mit Brauseknubbeln und Lachsgeschmack.« Wahnsinn! – Kleiner Hinweis für besorgte Eltern: Pädagogisch wertvoll enthält die andere Kofferhälfte, von Zahnbürste, Zahnzwischenraumbürste, Zahnseide, Zahnpasta und Mundwasser, lauter Dinge, die dafür sorgen, dass die von Zucker überversorgten Zähne kariesfrei bleiben.

Es gibt den Koffer einer Jungen, der mit seiner Familie geflüchtet ist, und der sich genau überlegen musste, was er einpackt. Die Tochter von Herrn Wallis Enkeltochter steht auch in der Gepäckaufgabe. Sie will später Meeresbiologin und in ihrem Koffer ist alles, was sie für spontane Reisen ans und auf dem Wasser braucht. Und es gibt den Koffer einer eleganten Dame, der abgegeben aber nie wieder abgeholt wurde. Sein Inhalt verrät ziemlich eindeutig, dass sie eine Spionin war – oder ist.

Roberta Schneider erzählt von sieben Koffern, die als Behälter für Geheimnisse und Geschichten dienen. Und Katja Spitzer öffnet sie für uns auf ihren grandiosen Bildern, die so voller kleiner Details stecken, dass man aus dem Staunen gar nicht mehr herauskommt. Hier ein Krokodil, da ein Tagebuch mit Herzchen, Postkarten, Geldscheine … Alles in fröhlich leuchtenden Farben und alles so anregend, dass einem zig Geschichten dazu einfallen.

Eine echte Schatztruhe, die rund um den Globus führt, in die Vergangenheit und in die Zukunft. Und die Lust macht, auch selber bald mal wieder einen Koffer zu packen.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Roberta Schneider: In sieben Koffern um die Welt
Illustriert von Katja Spitzer
Berlin: Insel 2025
32 Seiten, 16 Euro
Bilderbuch ab 5 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Kollaps

Nächster Artikel

Eine schwierige Mission

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Jede Menge Erinnerungen

Kinderbuch | Ein wie sie fehlt in dieser Zeit / Das Pippi Langstrumpf Kochbuch

Zwei Bücher, die wir beide Astrid Lindgren zu verdanken haben: das erste ist ein Blick auf ihr Leben von der Journalistin Katrin Hörnlein, das sich an Jugendliche und Erwachsene richtet, das zweite ist ein Kochbuch, an dem Kleine und Große gleichermaßen Spaß haben werden, findet ANDREA WANNER

Pars pro toto – eine Familie zeigt, wie Demokratie funktioniert

Kinderbuch | Christine Paxmann: So geht’s

Das Buch für Kinder ab 8 Jahre passt hervorragend in diese spannende politische Zeit, in der wir gerade jetzt, kurze Zeit nach der Bundestagswahl 2021, leben. Von Verjüngung ist überall die Rede, lasst die Jungen doch mal ran. Und die Alten beginnen langsam zu begreifen, dass ein Wandel kommt, ein Aufbruch, ein neuer Wind in der Politik. Wie schön, wenn man da mitreden kann. Und mitreden kann man schließlich nur, wenn man Kenntnisse hat, wenn man weiß, worum es geht. Dieses Buch ist ein richtig gutes Hilfsmittel, meint BARBARA WEGMANN.

Der Ball, der Baum und 71 Schafe

Kinderbuch | P.Albo / R.N. Guridi: 71 Schafe spielen Fußball Nicht immer geht es beim Fußballspielen um die Ehre, um Millionengewinne, um den Pokal. Manchmal geht es auch um den Spaß am Spielen. Wenn der Ball nur nicht im Baum hängenbleiben würde. Aber so ist es manchmal. SUSANNE MARSCHALL hat sich jedenfalls köstlich amüsiert.

Schon besetzt

Kinderbuch | Nina Petrick: Doppelt gebucht

Noch müssen wir alle auf den nächsten Urlaub warten. Und wenn es dann soweit ist, kann es am Ferienort zu Überraschungen kommen, über die sich nicht alle freuen. Von ANDREA WANNER

Die Riten der Erwachsenen

Kinderbücher | A. Kelsey: Pippas Tagebuch / C. Beauvais: Das Kuchenchaos Was wir in Kinderbüchern lesen, nehmen wir mit ins Leben, ist einer der vielen weisen Sprüchen über Bücher. So ernst braucht man das nicht zu sehen, ein anderer und ›Manchmal will man doch einfach nur Spaß‹ der dritte. Ausgerechnet Geschichten, in denen es lustig zugeht, zeigen, wie sehr es darum geht, Kinder schleunigst dem Leben und den Riten der Erwachsenen anzupassen. Von MAGALI HEISSLER