Überraschendes

Kinderbuch | Roberta Schneider: In sieben Koffern um die Welt

Koffer wecken Vorfreude auf Urlaub, Reisen, Abenteuer, sie stehen für Abschied und manchmal für Neuanfang und was in ihnen steckt, ist von außen nicht zu sehen. Es wird Zeit in ein paar von ihnen einen Blick zu werfen, findet ANDREA WANNER.

Ein Stapel Koffer, vor dem eine Katze liegtIn der kleinen Gepäckaufbewahrung von Herrn Walis in der großen Hafenstadt, vierundzwanzigsieben geöffnet, dürfen wir das. Ein ungeheures Privileg. Und gleich der erste Koffer, ein blauer, ist ein echtes Vergnügen. Er gehört einem Mann mit einem Traumberuf, einem sogenannten Bonbon-Agenten, der auf der ganzen Welt nach besonderen Süßigkeiten sucht. Und wenn er etwas entdeckt, wandert es in seinen Koffer und er zeigt des den Süßwarenherstellern, die zu neuen Produkten inspiriert werden. Mannigfache Leckereien finden sich da, »altbekannte Produkte wie Bonbons, Lakritz und Schokolade. Und abenteuerliche Sachen wie Knisterzucker in knallbunten Verpackungen oder japanische Kaubonbons mit Brauseknubbeln und Lachsgeschmack.« Wahnsinn! – Kleiner Hinweis für besorgte Eltern: Pädagogisch wertvoll enthält die andere Kofferhälfte, von Zahnbürste, Zahnzwischenraumbürste, Zahnseide, Zahnpasta und Mundwasser, lauter Dinge, die dafür sorgen, dass die von Zucker überversorgten Zähne kariesfrei bleiben.

Es gibt den Koffer einer Jungen, der mit seiner Familie geflüchtet ist, und der sich genau überlegen musste, was er einpackt. Die Tochter von Herrn Wallis Enkeltochter steht auch in der Gepäckaufgabe. Sie will später Meeresbiologin und in ihrem Koffer ist alles, was sie für spontane Reisen ans und auf dem Wasser braucht. Und es gibt den Koffer einer eleganten Dame, der abgegeben aber nie wieder abgeholt wurde. Sein Inhalt verrät ziemlich eindeutig, dass sie eine Spionin war – oder ist.

Roberta Schneider erzählt von sieben Koffern, die als Behälter für Geheimnisse und Geschichten dienen. Und Katja Spitzer öffnet sie für uns auf ihren grandiosen Bildern, die so voller kleiner Details stecken, dass man aus dem Staunen gar nicht mehr herauskommt. Hier ein Krokodil, da ein Tagebuch mit Herzchen, Postkarten, Geldscheine … Alles in fröhlich leuchtenden Farben und alles so anregend, dass einem zig Geschichten dazu einfallen.

Eine echte Schatztruhe, die rund um den Globus führt, in die Vergangenheit und in die Zukunft. Und die Lust macht, auch selber bald mal wieder einen Koffer zu packen.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Roberta Schneider: In sieben Koffern um die Welt
Illustriert von Katja Spitzer
Berlin: Insel 2025
32 Seiten, 16 Euro
Bilderbuch ab 5 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Kollaps

Nächster Artikel

Eine schwierige Mission

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Ein Knirps auf dem Vormarsch

Kinderbuch | Janet Foxley: Munkel Trogg Riesen sind – natürlich – riesengroß. Sind sie das nicht, haben sie ein Problem. Davon weiß Munkel Trogg, der kleinste Riese der Welt, ein Lied zu singen. Aber wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am besten. Von ANDREA WANNER

Eine Wunderwaffe

Kinderbuch | Jens Sparschuh: Jakobs Muschel Jakobsmuscheln sind Schalentiere, die sich schwimmend im Wasser bewegen können. Und lecker schmecken sie auch. Jakobs Muschel ist etwas ganz anderes, das zeigt uns ANDREA WANNER

Es reicht!

Kinderbuch | Bernd Kohlhepp: Bo zieht aus Eigentlich kennen wir die Geschichte schon. In der Version von Astrid Lindgrens Version heißt die Kleine Lotta und zieht um, in die Rumpelkammer von Tante Berg. Bo ist genauso genervt von seiner Familie wie seinerzeit Lotta. Und auch sein Entschluss steht fest: Bo zieht aus. Von ANDREA WANNER

Farbe ins Leben!

Kinderbuch | Eymard Toledo: Onkel Flores. Eine ziemlich wahre Geschichte aus Brasilien Onkel Flores ist Schneider in einer Stadt in Brasilien. Edinho, sein kleiner Neffe, ist täglich bei ihm und darf ihm sogar manchmal helfen. Und als es darauf ankommt, hat ausgerechnet Edinho eine wunderbare Idee. Von ANDREA WANNER

Großer Witz im Pappformat: Die neue Reihe »Ket & Keks«

Kinderbuch | Robert Scheffner: Aua! / Gäähn

Das ist echte Freundschaft: Wenn es brennt, wird nicht lang gefackelt, sondern gehandelt. ANDREA WANNER hatte jedenfalls riesigen Spaß mit diesem herrlich ungleichen Paar für die Allerjüngsten.