Mit dem Herzen sehen

Kinderbuch | Maren Graf: Einfach Sunny

Sunny ist blind und so stolpert sie über Ben, der ihr im Weg sitzt. Ben denkt nach, weil er etwas verloren hat und Sunny ist wild entschlossen, ihm bei der Suche zu helfen. Über so viel Mut kann man nur staunen, findet ANDREA WANNER.

Ein Mädchen mit Sonnenbrille und gestreifter Jacke. Vor ihr blickt eine Katze auf das MädchenTatsächlich geht die Drittklässlerin gehen mit hellwachen Augen durchs Leben, weil sie das Unwichtige einfach weglässt und die Welt mit ihren Ohren, Händen und ihrem Herzen viel bunter und ehrlicher spürt, als es bloße Farben je könnten.

So merkt sie schnell, dass Ben ein großes Problem hat. Er will ihr nämlich nicht verraten, was er verloren hat. Und etwas zu suchen, von dem man nicht mal was, was es ist, ist ziemlich schwierig – selbst für Sehende. Klar hat Sunny ein Paar Hilfsmittel: einen Blindenstock, mit dem sie Hindernisse, Treppen oder den Wechsel von Bodenbelägen ertasten kann, bevor ihr Körper damit in Berührung kommt.

Ihr Geruchssinn ist fantastisch und mit Hilfe von Klickgeräuschen mit der Zunge kann sie sich, ähnlich wie Fledermäuse, durch Schall orientieren. Am wichtigsten aber ist, dass sie ganz genau hinhört, jede kleinste Änderung der Stimme wahrnimmt. Und vielleicht noch wichtiger: sie weiß selbstbewusst, dass sie die beste Sachensucherin ist, die es gibt. Blind oder nicht spielt dabei für sie keine Rolle.

Für Ben allerdings schon. Ihm ist das Ganze eher unangenehm und peinlich. Und er hat wahrlich genug Probleme am Hals: die fiesen Fünftklässler, die ihn immer ärgern und auch jetzt noch zusammen mit Sunny sehen. Und den Streit mit seinem ehemals besten Freund Max, der jetzt mit dem verhassten Felix und seinen Kumpels abhängt. Was soll ein blindes Mädchen da ausrichten. Er täuscht sich. Sunny lässt nicht locker, stürzt sich kopfüber in die Suche und läuft selber Gefahr, eine ganze Menge Ärger zu kriegen.

Was für eine wunderbare Heldin hat die Kinderbuchautorin Maren Graf da geschaffen. Sunny ist so einnehmend und strahlend wie ihr Name: wo sie auftaucht, geht die Sonne auf. Der Mut verlässt sie auch in den aussichtslosesten Situationen nicht und beharrlich verfolgt sie ihre Ziele. Das imponiert schließlich nicht nur Ben. Sie klettert auf Bäume, bricht in Gartenhäuser ein, rennt mit fremden Hunden an der Leine durch den Park und genießt das seltsamste Eis der Welt. Ein Buch, das alle Sinne anregt und mit vielen vierfarbigen Illustrationen von Olivia Vieweg auch für die Augen einiges zu bieten hat. Einfach großartig, wie es Sunny gelingt, jede Menge Probleme zu lösen auf ihre ganz eigene, unvergessliche Art.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Maren Graf: Einfach Sunny
Mit vierfarbigen Illustrationen von Olivia Vieweg
Stuttgart: Thienemann 2026
208 Seiten, 15 Euro
Kinderbuch ab 8 Jahren

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Die optimale Babysitterin

Nächster Artikel

Land ohne Wiederkehr

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Wahre Freunde

Kinderbuch | Mohana van den Kronenberg: Dodo

Der Dodo war ein flugunfähiger Vogel, der ausschließlich auf der Insel Mauritius im Indischen Ozean vorkam und im späten 17. Jahrhundert, um 1690, ausstarb. Oder doch nicht? Dorians einziger Freund ist ausgerechnet ein Dodo. Aber das ist eine lange und abenteuerliche Geschichte, findet ANDREA WANNER.

Ländliches Idyll mit Überraschungen

Kinderbuch | Jörg Steinleitner: Die Barfußbande und die Reise über alle Berge

Eine neue Herausforderung wartet auf die Barfußbande. Dieses Mal ist es allerdings weniger die Lösung eines Rätsels, sondern die Freunde setzen alles daran, selbst Chaos zu stiften. ANDREA WANNER freute sich an dem abwechslungsreichen und amüsanten Abenteuer.

Slapstick, Zuckerguss und – moralisch wackelig

Kinderbuch | Ute Wegmann: Hoover / Birgit Schlieper: Eine Macke kommt selten allein   Für andere da sein, aus Liebe handeln, etwas aufs Spiel setzen für andere, das sind Beweggründe, bei denen einer warm wird ums Herz. Wenn die dazugehörigen Geschichten zudem witzig, voller Tempo und Liebe sind, muss einfach alles in Ordnung sein! Bis man genauer hinsieht und entdeckt, dass der Zweck hier ganz selbstverständlich die Mittel heiligt. Da wackelt die Moral dann doch deutlich unter all dem Zuckerguss. Von MAGALI HEISSLER

Überwältigend schön

Kinderbuch | Coralie Bickford-Smith: Der Baum und der Vogel

Nach »Der Fuchs und der Stern« ist nun das zweite Buch von Coralie Bickford-Smith im Insel Verlag erschienen: ›Der Baum und der Vogel‹ ist ein faszinierendes Werk, findet ALEXA SPRAWE

Wenn eine Rolle eine große Rolle spielt

Kinderbuch | Susan Batori: Wo ist das Klopapier

Wetten: jeder kennt es, jeder hat es, jeder benutzt es, so ab dem ersten Lebensjahr. Vor etwa einem Jahr war es so begehrt, dass es oftmals ausverkauft war, es hat in der Regel seinen festen Platz und manchmal kommt ein Schrei aus dem Bad, wenn es fehlt: das Klopapier. Viel zu wenig wurde es bisher beachtet, viel zu wenig Aufmerksamkeit erhielt es, endlich wird es in einem urkomischen Bilderbuch einmal ganz, ganz wichtig, findet BARBARA WEGMANN