Augen auf!

Kinderbuch | Britta Teckentrup: Der große und der kleine Igel: Der Osterhase

Ostern steht vor der Tür – und wer würde nicht gern einmal erleben, wie der Osterhase seine Eier versteckt? Genau diesen Wunsch hat auch der kleine Igel. Neugierig und voller Vorfreude macht er sich gemeinsam mit dem großen Igel auf die Suche. Von ANDREA WANNER

Im hone Gras einer Wiese treffen sich ein Hase und zwei Igel. zu ihren Füßen liegen viele bunte Ostereier.Ein licht- und sonnendurchfluteter Frühlingstag begleitet die beiden auf ihrem Weg – und damit ist die Geschichte ganz in der Stimmung des Osterfests verankert: Aufbruch, Entdeckung, ein kleines Wunder vielleicht. Sie lassen sich nicht entmutigen, als der Maulwurf ihre Frage mürrisch abweist, lernen nebenbei den Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen kennen und nehmen dankbar die Hilfe der Eulen an. Und tatsächlich: Am Ende haben sie Glück.

Dass aufmerksame Betrachterinnen und Betrachter schon früh die bunt bemalten Ostereier entdecken, die den beiden entgehen, gehört zum augenzwinkernden Witz von Britta Teckentrup. Überall im Bild verstecken sich kleine Hinweise: Mäuse schaukeln vergnügt, Marienkäfer tragen winzige Körbchen – als hätte die ganze Natur ihren Anteil am Ostergeschehen.
Gerade darin liegt der besondere Reiz dieses Bandes der Reihe ›Der große und der kleine Igel‹: Ostern erscheint nicht als einmaliges Ereignis, sondern als lebendiges Zusammenspiel vieler – als Fest der Gemeinschaft, des Suchens und Findens.

Die Reihe selbst ist warmherzige, poetische und visuell beeindruckende Kinderliteratur, die weit über einfache Tiergeschichten hinausgeht. Im Zentrum stehen stets die beiden Igel – eine bewusst schlichte Konstellation, mit der Themen wie Freundschaft, Vertrauen, Streit und Versöhnung kindgerecht und zugleich tiefgründig erzählt werden.

Auch hier entfaltet sich die Geschichte in ruhigen, fast meditativen Bildern. Teckentrups Illustrationen greifen die Osterstimmung wunderbar auf: naturnahe Farben, frisches Grün, lichtdurchflutete Landschaften – der Frühling wird förmlich spürbar. Die Natur selbst wird zum Erzähler und spiegelt die leise Vorfreude, die das Fest begleitet.

Die reduzierte Sprache lässt Raum für eigene Gedanken und Gespräche – gerade rund um Ostern: Wie ist das eigentlich mit dem Osterhasen? Arbeitet er wirklich allein oder helfen überall kleine und große Wesen mit?

So wird das Buch nicht nur zu einer liebevollen Ostergeschichte, sondern auch zu einer Einladung, genauer hinzusehen – denn manchmal sind die kleinen Wunder längst da, man muss sie nur entdecken.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Britta Teckentrup: Der große und der kleine Igel: Der Osterhase
Berlin: Jacoby & Stuart 2026
32 Seiten. 15 Euro
Bilderbuch ab 3 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Mit Blicken, Lachen und kleinen Missverständnissen

Nächster Artikel

Agentendrama in drei Akten

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Wir wollen uns alle, alle einfach liebhaben!

Kinderbuch | Jessica Walton, Dougal MacPherson: Teddy Tilly Eine Veränderung in einer Beziehung bringt – Veränderung. Nein, sagt die junge australische Autorin Jessica Walton. Es ändert sich eigentlich nichts, weil man sich nämlich einfach weiterhin liebhaben kann. Man muss es nur wollen und wer wollte das nicht? Tja … Von MAGALI HEISSLER

Hilfe aus dem All

Kinderbuch | Sibylle Berg: Mein ziemlich seltsamer Freund Walter

Lisa ist einsam und unglücklich. Ihre arbeitslosen Eltern kümmern sich nicht um sie, sondern hängen bloß rum, in der Schule wird sie gemobbt und hat keine Freunde. In ihrer Freizeit beschäftigt sie sich mit Computern und dem Universum. Und ausgerechnet von da kommt Hilfe. Von ANDREA WANNER

Far, far away

Kia Orana. Kinder der Cook Inseln/Südsee zeichnen, malen, erzählen Rarotonga, Aitutaki, Atiu, Mangaia, Manuae, Mauke, Mitiaro, Palmerston und Takutea: Nie gehört? Manihiki, Nassau, Penrhyn, Pukapuka, Rakahanga und Suwarrow: keine Ahnung, was das sein soll! ANDREA WANNER freute sich über einen exotischen Ausflug.

Wenn man Unordnung vermisst

Kinderbuch | Jule Wellerdiek: Holgers Haus

Manchmal sind Freundschaften so eine Sache. Wer kann sich schon vorstellen, dass ein Stein und ein Fuchs Freunde sind? Nicht nur das, sie teilen auch noch ihr Zuhause. Aber wie das bei Wohngemeinschaften so ist, da kanns auch mal ordentlich rappeln im Karton. BARBARA WEGMANN hat die ungewöhnliche WG in diesem Buch besucht.

Die Geschichte einer Flucht

Kinderbuch | Maya C. Klinger: Wie ein Foto unser Leben rettete

Die Familie Mandil lebt in Jugoslawien. Es ist ein gutes und glückliches Leben, das ein jähes Ende findet: Es herrscht Krieg, der Zweite Weltkrieg. Die Nazis besetzen Jugoslawien und der dort lebenden jüdischen Bevölkerung droht das gleiche Schicksal wie überall, wo die Schreckensherrschaft Fuß fasst. Die Familie muss fliehen und Hilfe findet sie an unerwarteten Orten. Von ANDREA WANNER