Tierischer Reise-Reimspaß

Kinderbuch | Patricia Cleveland-Peck: Dürfen Elefanten mit dem Bus zu ihren Tanten?

Wer würde es Elefanten verwehren wollen, ihre Verwandten zu besuchen? So ein familiäres Treffen ist schließlich eine feine Sache. Der Knackpunkt ist hier jedoch das Verkehrsmittel. Selbst ein ordnungsgemäß bezahltes Busticket würde in diesem Fall für weit mehr Ärger sorgen, als allen Beteiligten lieb sein kann. Über diese mehr oder weniger passenden Arten der Fortbewegung von A nach B staunt ANDREA WANNER.

Wenn die Fortbewegung zum Desaster wird

Ein Elefant schiebt einen roten englischen Doppeldeckerbus zur Seite.Der Elefant ist schließlich nicht der Einzige, der sich bei der Verkehrsmittelwahl völlig vergreift. Während Affen im Einkaufswagen den Supermarkt ins absolute Chaos stürzen, sorgen Tiger im Zug für kollektive Schnappatmung bei den Mitreisenden. Auch Seehunde am Steuer sind den Tücken des Straßenverkehrs kaum gewachsen. Ein Tausendfüßler auf Rollschuhen müsste wiederum erst einmal finanziell massiv in Vorleistung gehen und wäre danach tagelang nur mit dem Anziehen beschäftigt. Und was genau mit einem Nilpferd in einem Heißluftballon geschehen würde, überlässt das Buch geschickt der eigenen, lebhaften Fantasie.

Sprachwitz ohne Qualitätsverlust

Munter und schwungvoll reimt sich Patricia Cleveland-Peck durch das Tierreich. Juri Johansson hat das Werk ganz famos ins Deutsche übersetzt: So pointiert, dass auf dem Weg kein einziger Witz auf der Strecke bleibt. Für jedes Wesen wird zielsicher das absolut ungeeignetste Transportmittel gefunden. Kein Wunder, dass am Ende eine gewisse Ratlosigkeit herrscht: »Ja, wie sollen wir denn jetzt reisen?« Die Antwort liefert das Buch prompt mit einer absolut grandiosen Lösung.

Der überbordende Humor der Vierzeiler wird kongenial durch die Illustrationen von David Tazzyman ergänzt. Im Comicstil mit viel Schwung platziert er einen Walfisch auf einem Fahrrad oder ein Schwein vorschriftsmäßig mit Helm und Protektoren auf einem lila Skateboard. Er arbeitet mit grafischen Mitteln, gemusterten Flächen, vereinfachten Hintergründen und originellen Details. Genial gelöst ist auch die Typografie: Der Text passt sich perfekt ein, wobei Tier und Fahrzeug jeweils in fetter Schrift betont werden. Vom jeweiligen Akteur in der Bildmitte oder deren Nähe aus, kann- man den Blick auf die Einzelheiten schweifen lassen: jede Doppelseite ein kleines, wunderbar komponiertes Meisterwerk für sich.

Dieses Bilderbuch ist ein grandioses Zusammenspiel aus pointiertem Sprachwitz und visueller Absurdität, das als herrlich britischer Vorlesespaß für Groß und Klein überzeugt und zeigt, dass der Weg manchmal eben doch nicht das Ziel ist – zumindest nicht im Linienbus.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Patricia Cleveland-Peck: Dürfen Elefanten mit dem Bus zu ihren Tanten?
(You Can’t Take An Elephant On the Bus, 2015)
Aus dem Englischen übersetzt von Juri Johansson
Illustrationen von David Tazzyman
Berlin: Kraus Verlag 2026
32 Seiten, 18 Euro
Bilderbuch ab 3 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Gefangen im falschen Leben

Nächster Artikel

Geschäfte mit Kindern

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Die Kunst des Wünschens

Kinderbuch | Helen Rutter: Neun Wünsche für Archie

Wünschen ist eine Kunst, eine schwer zu beherrschende noch dazu. Diese Erfahrung mussten schon viele mit Wünschen Beschenkte machen und auch Archie Crumb ist einer von ihnen. Von ANDREA WANNER

Grenzüberschreitungen

Kinderbuch | Antje Damm: Das Nori sagt Nein!

Das Nori ist ein kleines, zotteliges Wesen, kaum größer als eine Maus, das ruhig und zufrieden in seiner Höhle lebt. Bis sein Leben von einem Moment auf den anderen auf den Kopf gestellt wird. Von ANDREA WANNER

Der Prinz wird sich scheckig lachen!

Kinderbuch | Nils Mohl: König der Kinder / Tänze der Untertanen

Im Doppelpack sind sie auf meinem Schreibtisch gelandet: zwei Mal Lyrik. Das Cover in grellem Mandarine für die Kleinen ab sechs, violett der Vorsatz; dunkles Gischtgrün auf der Außenseite für die Jugendlichen ab zwölf, innen ein gedämpftes Orange: Schön! ANDREA WANNER freut sich.

Häuserbauende Schweine, Sterne in der Dunkelheit und Bilder auf Taschentüchern

Kinderbuch | Jugendbuch | ›Internationale Kinder- und Jugendbuchmesse‹ in Bologna 2018 Die ›Internationale Kinder- und Jugendbuchmesse‹ in Bologna verzaubert jedes Jahr aufs Neue. Nicht nur wegen der wunderbaren und ausgefallenen Bücher, sondern auch wegen der Menschen, die man dort trifft. Finden SUSANNE MARSCHALL und GEORG PATZER

Krach, bumm, wumms, zwitscher…

Bilderbuch | Benjamin Gottwald: Spinne spielt Klavier

Es gibt Titel, die einen sofort ansprechen und die Fantasie im Kopf ankurbeln. Eine Spinne, die Klavier spielt. Hört man da nicht sofort leise, sanfte, hohe Töne, die nach Spinnenarmen und – beinen klingen, die über die weißen und schwarzen Tasten huschen? ANDREA WANNER freute sich auf das Bilderbuch.